Fehler bei Hot Pot

  • Hallo Leute


    Ich hab da mal ein Problem bei dem ich bzw. meine Freundin eure hilfe braucht. Da meine Freundin gerne mal ein bisschen zockt habe ich mich entschlossen ein paar Geräte aus meiner Vergangenheit (bin ja scho 37) für uns zu besorgen. Der Anfang sollte ein Token Gerät sein und da habe ich bei ebay Kleinanzeigen in unserer Umgebung einen Hot Pot von Walberer Automaten gefunden der äußerlich zwar nicht mehr der beste ist aber beim anschauen angesteckt und Probe gespielt. Meiner Freundin hat er auf Anhieb gefallen und dann habe ich ihn gekauft. Zuhause mit Freunden hoch in den ersten Stock erstmal geputzt war viel Arbeit. Dann angesteckt und meine Freundin hat noch ca eine Stunde gespielt dann abgesteckt.


    So jetzt der Schock. Nächsten Tag in der früh wollte sie gleich wieder zocken und beim anstecken kam der Fehler MPU lösch, wenn man dann auf eine Taste drückt versucht er anzulaufen dann kommt aber der Fehler VDAI mit einem grässlichen Alarm.


    Durch lesen hier in eurem ECHT GEILEN Forum denke ich das könnte die Batterie sein. Da ich aber nicht löten kann würde ich gerne fragen ob es nicht jemanden in der Nähe von Dingolfing Niederbayern gibt der mir da helfen könnte


    Grüße aus Niederbayern
    DAS FANTOM

  • hab heute DB aus Bayern bekommen evtl. kann Dir ja Claudia weiterhelfen.. LG

    -------------------------------------


    Triple Poker


    Gold Star


    Update: Löwen Euro Cash , ADP Filou

  • Denke mal das es MPU-4-Technik. Bau die MPU mal aus und mache sie auf.
    Dort ist ein AKKU verbaut. Bitte kontrollieren ob diese ausgelaufen ist.
    Sollte alles in Ordnung sein, gerät einfach ne Stunde laufen lassen,der akku Läd sich dann auf.


    Besser wäre es dann, den Akku abzulöten und ausserhalb der MPU anzubringen.


    Sollte die MPU säurefrass haben,lässt sich dass in den meisten fällen wieder richten.
    Ich habe regelmässig solche "Patienten" zur Reparatur hier.


    lg Thorsten

  • Hallo,
    also nach dem Transport solltest Du erst schauen, ob das Spielmodul auf der MPU gut sitzt. Des weiteren gibt´s auch Anschlüsse, die das Spielmodul mit Spannung versorgt. Seitlich ist auch ein VDAI Anschluss, der Stecker hat vielleicht nicht richtig kontakt ;zwint


    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, würde Dir auch empfehlen die MPU auszubauen und dir den Akku genau anzuschauen. Sollten die unter verlaufende Leiterbahnen beschädigt und die Reparatur nicht möglich sein, könnte ich Dir eine Ersatzplatine anbieten.
    Zum Thema Akku gibt schon was zum lesen, einfach die Suche bemühen.


    Und ja, Claudia kann wirklich gut löten ;zwint

  • wow super wie ihr nett seit. Also zu Thor. Falls die Batterie nicht ausgelaufen ist gibt es dann eine möglichkeit den sehr lauten Alarmton abzuschalten? Meine Nachbarn drehen durch wenn ich 1 Stunde den Alarm laufen lasse. Ich habe noch nie so eine Platine oder Datenbank ausgebaut. Das Spielmodul ist richtig aufgesteckt.

  • Also damit es Ruhe gibt, bis der repariert ist, ziehe am Lautsprecher eine Strippe ab ;zwint


    Die alten Dinge haben keine Datenbank, nur ganz normale Spielmodule. Da kann man nix kaputt machen, jedenfalls nicht bei normaler De- und Montage ;read


    Die MPU kriegst Du schon hin zu demontieren, die entsprechenden Stecker sind farblich gekennzeichnet und auch auf der MPU gibt die passende Beschriftung. Du kannst auch paar Fotos für Dich als Montagestütze machen, da geht das etwas leichter ;zwint


    Wie gesagt, sollte die MPU Platine einen wech haben, kann gerne für Ersatz sorgen und auch den Akku gleich neu einlöten.

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • ok dann mach ich jetzt mal ein paar Fotos und werde das Teil mal ausbauen. Irgendwann kommt doch immer das erste mal ;) Noch eine Frage unter den Tasten sind ja 2 Schlüssel da ist aber leider nur noch der linke vorhanden. Bei den Tasten gehen aber 2 Birnchen nicht und um die zu wechseln muss ich da rein. Kann ich das Schloss ohne Bedenken von einem Freund von mir aufbohren lassen?

  • Zitat

    Original von fantom77
    ... Noch eine Frage unter den Tasten sind ja 2 Schlüssel da ist aber leider nur noch der linke vorhanden. Bei den Tasten gehen aber 2 Birnchen nicht und um die zu wechseln muss ich da rein. Kann ich das Schloss ohne Bedenken von einem Freund von mir aufbohren lassen?


    Die muss Du nicht aufbohren um die zu demontieren. Einfach von innen abklemmen und die dahinter liegende Messingmuttern lösen und herausdrehen. Oder die Mutter lösen und das Schloss von außen nach links drehen ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • so das war ja gar nicht so schwierig. Ich hab die MPU4 ausgebaut und wie ihr schon dachtet die Batterie ist ausgelaufen. Das Display zeigt zwar den Fehler aber wenigstens keine wirren Zeichen oder so. Zu Road Runner ich meinte das Schloss aufbohren nicht die Schalter ich komme ja gar nicht zu den Muttern. Ich hab mal ein paar Bilder von der Platine und Batterie gemacht

  • Hi,


    die Schlösser die sich unterhalb der Tasten befinden, sind Kontaktschlösser zum auffüllen/Statistik und keine Verriegelungsschlösser. Du mußt ggf. je nach Raste die Walzen ausbauen und von hinten die Lampen tauschen.


    Gruß
    michifox

  • Zitat

    Original von fantom77
    ... Ich hab die MPU4 ausgebaut und wie ihr schon dachtet die Batterie ist ausgelaufen... ich meinte das Schloss aufbohren nicht die Schalter ich komme ja gar nicht zu den Muttern.


    OK, dann nimm mal bitte ein Seitenschneider in die Hand und knipse den ab, damit man das ganze auch unter dem Akku sehen kann .


    Mein Vorredner hat Dir ein Super Tipp gegeben, wie Du an alle Taster von hinten ran kommst. Manchmal muss man eben paar Sachen ausbauen ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hi,


    soweit man auf den schlechten Bildern erkennen kann, sieht es nicht so schlimm aus, hab schon viel schlimmeres gesehen. Wenn du ein Meßgerät hast, messe die angegriffenen Leiterbahnen nach und hole dir am besten ein glasfaserstift und entferne die Säurereste an den Bauteilen und Leiterbahnen vorsichtig.


    Gruß
    michifox

  • leider habe ich kein Messgerät und das ist mir dann doch ein bisschen zu viel. Bräuchte jemanden der mir da helfen könnte.

  • Zitat

    Original von fantom77
    leider habe ich kein Messgerät und das ist mir dann doch ein bisschen zu viel. Bräuchte jemanden der mir da helfen könnte.


    Bei der MPU Platine hat sich schon Thorsten angeboten, ich könnte mir das auch anschauen ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -