Funny Land - Anfängerfragen

  • Hallo Automatenfreunde,


    durch Zufall ist mir am Wochenende ein "Merkur Funny Land "Volcano Island" Wandgerät in die Hände gefallen:



    Nach sorgfältiger Sichtprüfung aller Baugruppen habe ich das abgeschnittene Netzkabel ersetzt und - voilá - das Gerät läuft ohne Mucken! Sogar der Schlüssel steckte ;fun
    Die Geräteanleitung fehlt, aber diese konnte ich bei einem bekannten Auktionshaus erstehen ;)


    Als blutiger Anfänger haben sich mir seit dem eine Menge Fragen ergeben:


    Sehe ich das richtig, dass diese "Profitech 3000" ein SuS ist und KEIN batteriegepuffertes RAM als Datenbank verwendet?




    Wozu ist dann die riesige, rote Lithiumbatterie? (Derzeit 3,064 V)





    Gibt es ein Timekepper-IC auf dieser Baugruppe? Ich konnte keins der typischen identifizieren...


    Weiters fiel mir auf, dass in der unteren linken Ecke, wo typischerweise wohl die Lizenzkarte sitzen sollte, ein Schild auf deren Abwesenheit hinweist:





    Ist dies der Grund dafür, dass der EMP (hier ist ein G40.0611 verbaut - uralt!) keine Münzen annimmt, weder DM, EUR oder die Token, von denen ich noch ein paar im Gerät gefunden habe?


    Bei mittlerer Position des Serviceschalters lässt sich im Servicemenü der Punkt "Münzrohre leeren" auswählen, jedoch passiert auch hier nichts - ist bei diesem Gerät das komplette Cashhandling deaktiviert?


    Könnt ihr mir verraten, wozu diese lose, etwas unsauber verdrahtete Baugruppe dient, die auf der rechten unteren Seite unter den Geldwechslertuben sitzt?



    Und schlußendlich - in einer der Münztuben befindet sich ein Holzstab von ca. 95 % der Rohrlänge - was ist denn das für ein Hack??


    Ich bin für alle Kommentare dankbar, die mir die Navigation in diesem unbekannten Universum erleichtern ;zwint


    Viele Grüße
    Christian a.k.a. der Nostalgienerd


    ;hands

  • Hallo.
    Super Beitrag von dir mit bildern und die fragen sehr ausführlich gestellt.


    Also ja das ist ein sus modul. Es hat auch eine batterie wie du ja siehst. Ist diese leer ist das nicht ganz so tragisch wie bei datenbank Geräten weil die Daten auf eproms sind die sich bei spannungsVerlust nicht löschen. Muss dann nur initialisiert werden wenn die getauscht wird.


    Eine zulassungsKarte brauch die kiste nicht da reines uhg und kein gsg.


    Die lose platine ist eine platine die es erlaubt das gerät an den mystery jackpot anzuschließen.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß micha

  • Da kann man doch bestimmt auch einen "festen" Inistecker einsetzten und einfach losspielen oder ?

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Hi..


    Glückwunsch zum gerät, hat mir seiner Zeit viel Spaß gemacht.


    Ich habe so gar noch iiiiirgendwo ne Betriebsanleitung von dem gerät.
    Sollten aber fragen sein, kannst du sie hier natürlich auch los werden.


    LG.

  • Danke für den herzlichen Empfang ;hands


    Heute gab's die erste Überraschung bei der Analyse des Münzprüfers: bis auf die Weiterspielmarken und einen Anlerntoken waren alle Kanäle gelöscht!
    => Neu angelernt => Jede Münze landet nun in der richtigen Tube bzw. Kasse.
    Gibt es da eine pfiffige Möglichkeit, dass die Credits der akzeptierten Münzen zwar gegeben werden, die Münze jedoch rejected wird und in der Ausgabeschale landet?
    Ich würde zwar gern den ganzen Apparat mit Auszahlung etc. vorführbereit haben, aber zum Spielen wäre es dann doch praktischer, die gleiche Münze direkt mehrfach einwerfen zu können um Credits zu generieren...
    Oder wie macht ihr das? Habt ihr alle 2 kg eBay-Token zuhause?


    Zudem kam heut die Anleitung mit der Post, vielleicht klären oder ergeben sich ja noch Fragen bei der Einschlaflektüre ;zwint


    Ach ja, gibt's eine günstige Quelle für die Glassockellämpchen (6 V / 2 W)?

  • Hi,


    mich würde mal interessieren, wie du neue Münzen angelernt hast, hast du ne Programmierstation?


    Gruß
    michifox

  • Zitat

    Original von michifox
    Hi,


    mich würde mal interessieren, wie du neue Münzen angelernt hast, hast du ne Programmierstation?


    Gruß
    michifox


    Die meisten unterhalter haben selbst lernende prüfer drin die du auch deine token anlernen kannst.


    Mein mp hat zum beispiel zwei dip reihen einmal sechs und einmal acht.
    Schalter 6 unten nach oben drücken dann schalter 4 auch zweite reihe nach oben. Dann zehn token nacheinander ein werfen und dann schalter 6 wieder zurück. Einmal klackt der mp dann. Dann stimmt alles. Zwei mal klacken heißt fehler und dann nochmal von vorne.
    Zum schluss schalter 4 wieder zurück.


    Fertig.


    War ein beispiel für die 2 dm großen token.


    Für g40.611

  • Die meisten unterhalter haben selbst lernende prüfer drin die du auch deine token anlernen kannst.


    Mein mp hat zum beispiel zwei dip reihen einmal sechs und einmal acht.
    Schalter 6 unten nach oben drücken dann schalter 4 auch zweite reihe nach oben. Dann zehn token nacheinander ein werfen und dann schalter 6 wieder zurück. Einmal klackt der mp dann. Dann stimmt alles. Zwei mal klacken heißt fehler und dann nochmal von vorne.
    Zum schluss schalter 4 wieder zurück.


    Fertig.


    War ein beispiel für die 2 dm großen token.



    Der User Nostalgienerd redet von allen Münzen, Token hat er ja sowieso angenommen.

  • [quote]Original von Nostalgienerd


    Heute gab's die erste Überraschung bei der Analyse des Münzprüfers: bis auf die Weiterspielmarken und einen Anlerntoken waren alle Kanäle gelöscht!
    => Neu angelernt => Jede Münze landet nun in der richtigen Tube bzw. Kasse.
    [quote]


    Leute, ruhig bleiben ;smoke Läßt euch nicht nicht von einem Youngtimer verrückt machen! ;)


    Außer Token anlernen ist ohne Programmiersoftware nichts möglich. Anlernen einer Münze erfolgt natürlich auch bei einer Programmierstation mit Münzeinwurf, jedoch nur bei nicht original Programmierstationen und alten Münzprüfergenerationen. Bei neueren NRI Münzprüfern funktionieren die Fremdprogrammierstationen nicht mehr.


    Bei NRI erfolgt die Programmierung per DBL Download. Somit ist die fehlerfreie Konfiguration des Münzprüfers sichergestellt. Nur Token werden angelernt, da Token Kundeninduviduelle Münzen sind, welche im Datensatz nicht enthalten sind.


    Nur bei speziellen Kundenwünschen sind manuelle Änderungen bei der Programmierung erforderlich, wobei Fachkenntnisse über den Münzprüfer und Autommaten erforderlich sind.


    Löschung der Münzkanäle ist nur per Programmierstation möglich. Somit war der Zustand des Münzprüfers - nur Tokenannahme - vom vorherigen Besitzer gewünscht.


    Nostalgienerd hat wesentliche Tatsachen verschwiegen, nur langsam werden weitere Details geschrieben. Warum das so ist, weiß nur Nostalgienerd selbst.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat