Jokers Gold Tokenautomat

  • Hallo Leute,


    leider gibt mein Automat nur nen Alarm und alle Leuchten blinken und auf dem Display stehen folgende Fehlermeldungen siehe Fotos...






    Gruß
    Kivi

  • Checksummen-Fehler. Die Eproms bzw. die Daten darauf hat es zerlegt.


    Ich muss mal gucken, bin mir aber recht sicher, dass ausgerechnet der Jokers Gold eines von ganz wenigen Token-Geräten ist, von dessen Eproms ich keine Images habe ;frown


    Du brauchst jemanden mit einem funktionierenden Gerät, dann könnte man die Eproms kopieren.


    Gruß
    Lucky

    Gruß
    Lucky

  • Das hängt ganz davon ab, welches System darin verbaut wurde. Falls noch das alte SYS5 wie z.b. im Popeye, dann sitzen die Programm-Eproms auf einer der kleinen Einschub-Platinen.


    Wenn es schon die aktuellere IMPACT Technik ist, davon gibt es mehrere Revisionen. Eine ältere ebenfalls mit diversen einzelnen Platinen, Programm-, Sound- und Prozessorboard und eine mit einem großen Mainboard.


    Musst mal schauen oder im Zweifel ein Foto vom Innenleben hier einstellen. Normalerweise lassen sich die Eproms aber immer durch die Aufkleber darauf gut identifizieren.


    Gruß
    Lucky

    Gruß
    Lucky

  • Alles klar schaue ich mir morgen an und mach ein paar Fotos. Kannst du mir bei den Indiana Jones auch helfen?


    Liebe Grüße
    Kivi

  • ;frown lol, was zum Geier ist das denn? Ich hab ja schon viele schräge Konstruktionen gesehen, aber das habe ich auch noch nie gesehen ;frown


    Auch wenn die Bilder teilweise ein bisschen unscharf sind, sehe ich sofort, dass auch hier am Akku schon mächtig Kristalle am Blühen sind. Unbedingt rauslöten das Ding und das Board auf Schäden prüfen! Aber das nur am Rande.


    Was das eigentliche Problem, nämlich die Eproms angeht:


    Es ist also die alte IMPACT Technik drin, soviel ist jetzt schon klar.


    Ich kannte davon bisher zwei Versionen. Entweder die Variante, wo die Programm-Eproms auf dem Prozessor-Board stecken, so wie hier:



    Alternativ die in deutschen Geräten wohl gängste Variante, wo Programm- und CPU-Board getrennt sind:





    So wie es aussieht, hast du noch eine dritte Variante entdeckt, die an sich ein normales Prozessorboard nutzt, wo aber der 68000-Prozessor und die Eproms in einen rot/weißen Kunstharzklumpen eingegossen sind... na, herzlichen Glückwunsch ;[

    Ich fürchte, wenn du nicht ein baugleiches und funktionstüchtiges Teil aus einem Schlachtgerät organisieren kannst, hast du ganz schlechte Karten.


    Gruß
    Lucky

    Gruß
    Lucky

  • Hi danke für deine Antwort. Habe mir den anderen Jokers Gold angesehen, da ist die Batterie auch ausgelaufen. Hab die Platine mal in den mit dem Eprom Fehler eingesteckt jedoch tut sich leider nix.


    Schade