Crown Action Special - Geldröhrenfüllstand

  • Moin,


    ich habe seit kurzem einen Crown Action Special, und ein paar Fragen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen!


    1. Lt. Beschreibung im inneren kann man die Geldröhren mit Service-Programm 21 entleeren. Die Programmnummer wird bei der Auswahl jedoch übersprungen, ich kann nur 20 oder 22 anwählen. Wie kriege ich die Röhren leer?


    2. Wenn ich den Füllstand der Röhren anzeigen lasse, wird ein viel höherer Betrag angezeigt als tatsächlich vorhanden ist. (ca. 30€ sind drin, der Automat glaubt aber, dass die Röhren mit über 300€ gefüllt sind), wie kann ich den Stand abgleichen? Ich war der Meinung der Automat kann den Füllstand selbst messen, ist das nicht so?


    Danke für alle Tipps!

  • Der Menüpunkt dürfte aus Sicherheitsgründen gesperrt sein. Wenn die Funktion nicht fest und dauerhaft ab Werk deaktiviert ist, könntest du den fehlenden Menüpunkt über die IFC (SEr2) freizuschalten.


    Da der Füllstand aber sowieso schon nicht passt, weil wahrscheinlich Geld direkt aus den Röhren entnommen wurde, kannst du doch jetzt auch einfach den Röhrenblock herausnehmen und auskippen.


    Anschließend einen Speicher-Urstart durchführen und die Münzröhren bis zum Maximalstand füllen, also bis die grüne LED neben jeder einzelnen Röhre leuchtet, dann sollte die Buchhaltung zukünftig stimmen.


    /edit: Zu deiner Frage: Wenn man einen definierten Ausgangszustand hat, errechnet der Automat den Füllstand über Ein- und Auszahlungen durchaus korrekt. Er kann aber nicht selbständig den genauen Füllstand der Röhren messen. Entnimmt man also Geld direkt aus den Röhren, bekommt der Automat das nicht mit.


    Gruß
    Lucky

    Gruß
    Lucky

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()

  • Ah, danke, das mit den gesperrten Menüpunkten habe ich mittlerweile auch in einem anderen Thread gelesen, werde ich ausprobieren!
    Ich habe versucht den Röhrenblock herauszunehmen, habe ihn aber immer nur nach vorne gekippt bekommen.


    Ich habe keine grünen LEDs neben den Röhren gesehen, nur rote darüber.


    Wie mache ich einen Speicher-Urstart?
    Wie gehe ich vor, wenn ich den Röhren nicht ganz befüllen möchte? (sind immerhin über 300€). Ich vermute Speicher-Reset und Wirtsbefüllung, korrekt?


    Danke für die Antwort!!