Disc II, euroumstellung

  • Hallo,


    habe einen discII geschenkt bekommen, den ich auf euro umrüsten möchte.
    die arbeiten am MP habe ich hinter mir, er nimmt nun 10c, 1E u. 2E.
    Meine frage: verarbeiten die auszahler problemlos die neuen münzen, oder muss ich hier auch noch was ändern?


    danke für eure hilfe!


    werner

    werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Geldspielfreund
    Hast du den auch ne €uro Röhre?? oder wo landen die €uro stücke??



    Brauch er nicht, wenn der MP die Euronen annimmt, wirf sie rein und erfreu dich beim drehen der Scheiben. :zwinki

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • die drecks teuro münzen sind doch dicker als die echten münzen?


    klemmt da nix?

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • In Internet gibt es eine Umbauanleitung , die €Stücke fallen dann in die DM-Röhren!

  • das hat er ja schon; die frage war, ob die auszahlschieber das auch mitmachen... ich vermute ohne umbau: nein.
    wird wohl münzklemmer geben.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hab_noch_dm
    das hat er ja schon; die frage war, ob die auszahlschieber das auch mitmachen... ich vermute ohne umbau: nein.
    wird wohl münzklemmer geben.


    Beim Auszahlen gibt es keine Probleme wenn die Euromünzen in den richtigen Schacht geleitet werden. 1 Euro --> 1 Mark, 2 Euro--> 2Mark.


    Es soll Probleme mit dem Durchlauf der 1 Euro Münzen geben, der müßte dann erweitert werden, aber bei mir war das bisher nicht nötig. :zwinki

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • ah ja! danke!
    aber bei den gaaaaaannnnnnnnnnz alten geräten ist ein umbau der 10pf zu 5ct beim schieber nötig, da sonst die (zink)mechanik kaputt geht. die 5erl sind geringfügig dicker, als die 10nerl. und bei drei münzen summiert sich das.


    aber ich weiss: WER BAUT SOLCHE GERÄTE AUCH UM; DIE GEHÖREN ORIGINAL BELASSEN!!!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hab_noch_dm
    ah ja! danke!
    aber bei den gaaaaaannnnnnnnnnz alten geräten ist ein umbau der 10pf zu 5ct beim schieber nötig, da sonst die (zink)mechanik kaputt geht. die 5erl sind geringfügig dicker, als die 10nerl. und bei drei münzen summiert sich das.


    aber ich weiss: WER BAUT SOLCHE GERÄTE AUCH UM; DIE GEHÖREN ORIGINAL BELASSEN!!!


    Die 5 Cent müßen durchfallen, die gehören nicht in die Röhren. 1:1 Umstellung. ;shigh


    Zitat

    Original von hab_noch_dm


    aber ich weiss: WER BAUT SOLCHE GERÄTE AUCH UM; DIE GEHÖREN ORIGINAL BELASSEN!!!



    Eigentlich schon. :zwinki

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • nee, nee, sorry, hab mich da missverständlich ausgedrückt, ich meinte bei den kisten die 10pf auszahlen, also die guten alten fingerschläger.
    da ist eine umrüstung 10PF zu 5ct nicht ohne probs möglich.


    *** edit*** bei "neueren" normalen 10 pf auszahleinheiten ist das nicht so relevant.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Es klemmt nix! Alle Münzen laufen flüssig durch und kommen aus der richtigen Öffnung des MP's. Den nachfolgenden Münzdurchlauf habe ich noch nicht getestet.
    Den Auszahlblock habe ich ausgebaut, aber die Schieber lassen sich nicht von Hand betätigen, sonst hätte ich sie schon längst mit euromünzen ausprobiert, sie bewegen sich vielleicht 5mm, wenn ich draufdrücke und kommen dann an einen Widerstand. Gibt es irgendeine Sperre, die beim Anschluss ans Gerät aufgehoben wird?


    Gruß


    Werner

    werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von whoperp
    Es klemmt nix! Alle Münzen laufen flüssig durch und kommen aus der richtigen Öffnung des MP's. Den nachfolgenden Münzdurchlauf habe ich noch nicht getestet.
    Den Auszahlblock habe ich ausgebaut, aber die Schieber lassen sich nicht von Hand betätigen, sonst hätte ich sie schon längst mit euromünzen ausprobiert, sie bewegen sich vielleicht 5mm, wenn ich draufdrücke und kommen dann an einen Widerstand. Gibt es irgendeine Sperre, die beim Anschluss ans Gerät aufgehoben wird?


    Gruß


    Werner


    Die Auszahleinheit zahlt die Münzen ohne Probleme aus, Der Münzdurchlauf könnte Probleme machen. Bau doch mal alles zusammen und probier es einfach aus. :zwinki

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.