SUS Jumbo Jumbo

  • Hallo Leute. Ich hab heute einen Jumbo Jumbo erstanden. Leider zeigt das Gerät F IN - also ist vermutlich ja die Batterie leer und das SUS Modul nicht betriebsbereit , Richtig?


    Hat jemand noch ein Jumbo Jumbo SUS Modul zu verkaufen?


    Ich freu mich auf Angebote!


    Gruß. Martin

  • Lass den Timekeeper frähsen und dein Modul wird auch wieder laufen.Kommt auf das selbe raus und du weißt das es dann noch wieder ein paar Jahre lang läuft.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Oh. Ich brauch also nur die Timekeeper fräsen, Batterie anklemmen und dann mittels blauem Servicetester initialisieren?


    ich hab die Anleitungen schon mehrfach gelesen und wollte das schon immer mal probieren. ;dance Ich denke, daß krieg ich wohl hin...


    Danke für den Rat!


    Martin

  • Wenn du es nicht hin bekommst,dann kannst du immer noch ein neues suchen.Also viel Glück! ;zwint

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Kleiner Tipp wenn du den TK fräsen willst.
    Besorg dir am besten 2 IC Sockel und eine Lochrasterplatine.


    Dann lötest du den TK raus, und dort ein IC Sockel rein. Den zweiten IC Sockel lötest du auf die Lochraster platine dann steckst du den TK auf den IC Sockel auf der Lochraster platine. So kannst du den TK wirklich gut festhalten und verbiegst nicht irgendwelche Beinchen oder brichst sogar noch einen ab.


    Wenn du den TK gefräst hast und eine neue Bat. drauf gemacht hast kannst du einfach den TK vom Sockel runternehmen und auf das SUS Modul drauf stecken.


    Dann noch Initialisieren und feritg.

  • So - Erster Versuch gescheitert ;smoke . Ich hatte ne altes SUS hier liegen und hab meinen ersten Fräsversuch gestartet. Das ging eigentlich auch gut und voller Hoffnung hab ich eine Batterie angelötet. Dann noch die beiden RAMs aufgesteckt und das Modul rein in die Maschine


    8 - 8 - 8 - 8 - 8


    zeigen die Displays.


    Nun hab ich das alte Modul eingesteckt (inkl. RAMs ) und mittels Service Kontakt initialisiert. Der Jumbo Jumbo läuft ...(hat mir auch gleich ne Serie gegeben ;(p )


    Hab ich was verkehrt gemacht? Muß ich evtl. den anderen Timekeeper (den unteren) auch noch fräsen?


    Gruß...Martin

  • kann es sein das dein 2tes sus modul für ein gerät ist was kürzere eprooms verwendet hatte ich auch als ich versucht hab meine turbo sunny eprooms auf das vegas sus zu stecken.


    das vegas sus hat eprooms die 2 pins auf jeder seite kürzer sind als die vom turbo sunny

  • Also wenn ich meinen Automaten anmache dann zeigt dieser auch die 8er an. Das ist soweit ich weiß normal und dann geht er normal ins Spiel.


    Es sei denn ich habe es gerade falsch verstanden.


    Mfg
    Marcel

  • Hmmm...Ok. Da hab ich wohl zu tief gefräst -- Ein weiteres Modul zum testen hab ich noch hier. Ich werde mal etwas vorsichtiger rangehen ;}


    @ automatenfreak: ja, die Sockel der Eproms sind länger. Das ist aber beim original Modul ebenso.


    ..ich geh dann mal wieder in die Werkstatt ;smoke

  • Wenn du zu tief gefräst hast dann ist nur der TK hin nicht das Modul einfach einen neuen TK drauf siehe Ebay. und schon klappt das wieder.


    Deswegen vor dem Fräßen immer die Typenbezeichnung des TK Notieren. Denn wenn du erstmal gefräst hast kannst du die Typenbezeichnung nicht mehr erkennen.


    Daher notiere ich mir die immer und Später klebe ich noch mit meinem Beschriftungsgerät eine Markierung drauf wenn er mal drauf geht kann er getauscht werden.


    MfG
    Marcel

  • Zitat

    Original von froesius
    Hmmm...Ok. Da hab ich wohl zu tief gefräst -- Ein weiteres Modul zum testen hab ich noch hier. Ich werde mal etwas vorsichtiger rangehen ;}


    Also manchmal verstehe ich euch nicht ;[


    Es gibt doch genug User, die das im Schlaf machen und dazu auch noch für kleines Geld.
    Wieso um Gottes Namen zestört ihr die Teile mutwillig und dann für teures Geld das ganze wieder instand zu setzten ??? ;frown


    Ich kann das auch, sende aber an die, die das schon immer gemacht haben. Von meiner Seite aus mache ich die Sachen, in denen ich wiederrum besser bin ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • dann lese dir das durch



    http://www.baersch-online.de/batterietausch.htm



    hier steht es auch gut beschrieben



    aber wie road runner schon schrieb ..wer kein händchen für hat, lieber machen lassen ..wird billiger als neuanschaffung



    Zitat

    Original von froesius
    Naja mutwillig zerstören geht anders ! Das geschieht mit Vorsatz.
    Ich möchte eben dazu lernen. Dazu zahl ich gern mal Lerngeld..


    Gruß. Martin


    wenn man lernen will, ist es immer ratsam ein fertig gefrästes modul zu haben .. um es sich anzuschauen .. aber auf blind loslegen bringt nichts

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Zitat

    Original von WeisserWolf
    dann lese dir das durch ...
    hier steht es auch gut beschrieben


    Lesen ist eine Sache, das wiederum Instand zu setzen eine ganz andere ;zwint
    Es ist nicht Zweck der Sache mehrere Teile vorsätzlich zu zestören, um eins zu reparieren. Dazu gehört auch das richtige Werkzeug und Erfahrung.


    Man muss bedenken, dass Ersatzteile für solche Automaten nicht mehr, sondern weniger werden. Jedes Teil der nicht mehr zu gebrauchen ist, ist verloren und man damit kein zweites Gerät instandsetzen kann ;frown


    Daher bitte ich euch, keine Experimente zu veranstalten, sondern denen übergeben die das auch können ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Naja lasst Ihn mal probieren, den wenn es keine Leute mehr gibt die es können, dann helfen die Ersatzteile auch keinen ...


    Lernen ist auch eher mein Ansatz und Fortbildungskurse werden hier eher selten geboten ;read

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

  • Also ich muss road runner voll Recht geben bei mir kostet es den Timekeeper


    fräsen 25,00 Euro plus Porto.Das ist wirklich ein guter Preis wobei ich das


    Modul noch einstelle und ausdrucke.Wenn mir einer so ein Versuchsmodul


    zuschickt koste es gleich das zwei bis dreifache an Geld.Deswegen verstehe


    ich auch die Mitglieder und User hier nicht die solche Läute noch ermutigen


    es selber zu versuchen.In den meisten Fälle ist eine Erfolgsgarantie von 30%


    zu 70%.Das heißt 70% der Module werden zerstört was eigentlich schade ist.


    MFG Günter

  • wow 25 euro ..das schon stolzer preis, plus versand, rückversand noch dazu, dann ist man locker bei 35 euro ... da bekomme ich ja schon gerät bald für ;}



    wenn die die teile fräse nehme ich 10 euro plus versand ...mist bin zu billig, wie ich sehe ;frown ... aber in mom zuviel hier zu tun...

  • Zitat

    Original von Dimpf73
    Jetzt weißt Du auch ,warum Du soviel zu tun hast.....



    wegen automaten geht es in mom 2 mechanische .. aber bei meine reisse ich gerade überall die entstörfilter raus und löte brücke ...


    nur arbeit und co kommen dazwischen ;frown


    sowie jobcenter und rentenkasse rumärgern ;[
    das muß erstmal geregelt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()