Problem mit Venus Optimus

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und habe wenig Erfahrung mit Geldspielgeräten. Ich habe mir einen Stella Venus Optimus zugelegt, der als Fehlermeldung "Foul F In" anzeigt. Darauf habe ich die Batterie des Timekeepers gewechselt und versucht, das Gerät zu initialisieren. Dies hat leider nicht funktioniert. Die ausgefräste Batterie des Timekeepers war auch nicht leer, da diese noch 3V aufwies.
    Die LEDs links oben und links unten der Profitech 3000 leuchten; die rechte LED unten blinkt. Beim Einschalten erscheint die Fehlermeldung "Foul F In",
    die Lampen im Auszahlbereich, die Pfeile über dem Münzeinwurf und die Leuchtstoffröhre leuchten - alle anderen bleiben aus. Manchmal zucken auch die Walzen noch.
    Ich habe das Gerät eingeschaltet, geöffnet und den Serviceschalter gezogen.
    Leider reagiert der Automat nicht. Das Überbrücken der Pins 4 und 5 war auch erfolgslos. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ist es möglich, dass der Fehler dadurch entstanden ist, dass der Automat ohne Münzen in der Münzeinheit gestartet wurde ?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie man diesen Kasten wieder ans Laufen bekommt.

  • Hallo,


    habe auch vor kurzem den Optimus mit Fehler F In gekauft.


    Bei mir war die Timekeeper-Batterie leer. Habe diesen gefräst, und eine neue Batterie angelötet.


    Bei diesem Gerät funktioniert die Initialisierung mittels Brücken von Pin 4+5 NICHT.
    Du brauchst zum Initialisieren die Servicetastatur. Anders geht es nicht.


    Gruß
    galli1212

  • So wars damals bei meinem Merkur-Power auch,ohne Blaue-Tastatur ging da garnichts!!!!

    Meine Geräte z.Z.


    Turbo Sunny auf Euro
    SAM mit offener DB und ZK
    Olymp mit offener DB
    Mega Live mit offener DB
    Mega Fifty Five auf Euro


    Jumbo Max im Aufbau
    Optius im Aufbau
    Action Star im Aufbau
    Golden Fity im Aufbau

  • Geht nur mit der blauen Tastatur. Gestern erst wieder gemacht bei einem Gerät. Selbst die weiße geht nicht beim Optimus.


    gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich auch bestätigen, habe gerade ein Optimus Modul hier, ich musste sogar beide TK fräsen um den F_In loszuwerden, aber ohne blaue Tastatur geht gar nichts. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli
    Kann ich auch bestätigen, habe gerade ein Optimus Modul hier, ich musste sogar beide TK fräsen um den F_In loszuwerden, aber ohne blaue Tastatur geht gar nichts. ;teat


    Stimmt hab auch beide Batt erneuert vorher gings nicht weg hast recht Olli

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Da werde ich wohl die Servicetastatur besorgen müssen. Diese kann man bei ebay erwerben - ist aber sehr teuer. Die Frage ist nun, ob sich ein Kauf lohnt.
    Da bin ich schon wieder ratlos...


    Gruß


    Harry

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harry
    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Da werde ich wohl die Servicetastatur besorgen müssen. Diese kann man bei ebay erwerben - ist aber sehr teuer. Die Frage ist nun, ob sich ein Kauf lohnt.
    Da bin ich schon wieder ratlos...


    Gruß


    Harry


    Du kannst dich auch unter "Wer wohnt wo" eintragen, evtl. wohnt ja jemand in deiner Nähe der mit einer Tastatur aushelfen kann. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli
    Du kannst dich auch unter "Wer wohnt wo" eintragen, evtl. wohnt ja jemand in deiner Nähe der mit einer Tastatur aushelfen kann



    ... ganz genau, man muss die nicht gleich kaufen ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
    Die Batterie des Timekeepers war leer. Danach wurde das Gerät mittels Servicetastatur initialisiert und nun läuft der Automat wieder -super.
    Mein ganz besonderer Dank gilt Olli, der dies möglich gemacht hat.


    Schöne Grüße


    Harry

    • Offizieller Beitrag


    Freut mich das du hier gewesen bist und das dein Gerät jetzt funktioniert. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.