Fehler "F_AE" und "SCHIL

  • hallo


    wie der eine oder an bestimmt weis habe ich 2 lampentreiberplatinen gesucht und die auch netterweise bekommen :s


    nun habe ich aber das problem das er immer noch die selbern fehler am display anzeigt einmal "F_AE" und "SCHIL" und an der Zentraleinheit in der mitte sind 2 rote leds LED1hat ein dauer leuchten und LED2 blinkt kann mir einer was zu denn Fehlermeldungen sagen ? habe zwar eine betriebsanleitung die gibt aber leider nicht alle fehler her :/
    hatte da mal bei ADP angerufen und sogar einen techniker an denn hörer bekommen :O und der meinte das das 100% die lampentreiberplatinen sind !


    würde mich über ein paar tips freuen :s

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Castle ()

  • F_AE bedeutet Fehler mit der Münzeinheit. (Verdreckte Prismen, Münzklemmer, Kabel ab etc).
    Schild bedeutet das das Schild oben am Münzeinwurf (Tür, von innen) fehlt oder nicht richtig steckt.

  • Zitat

    Original von Ringel
    F_AE bedeutet Fehler mit der Münzeinheit. (Verdreckte Prismen, Münzklemmer, Kabel ab etc).
    Schild bedeutet das das Schild oben am Münzeinwurf (Tür, von innen) fehlt oder nicht richtig steckt.


    Hallo


    Sind da alle Kabel gemeint oder nur die von der Münzeinheit ?


    Hmm nach dem Schild habe ich geschaut das sitzt fest.

  • Das Kabel welches zur ME hinführt ist gemeint.
    Oftmals sind auch mal verbogene Pins im Steckplatz Fehlerursache.
    Hastiger Aus- und Wiedereinbau ist der Grund das mal Pins verbogen werden - grade was die ME angeht.


    Je nachdem wie alt das GSG ist, kann auch schon mal die Platine die hinter dem MP ist, einen Defekt haben.


    Bei LED GSG ist der Austausch der gesamten ME ratsam, denn wenn die Platine einen Defekt hat ist es schwer den zu lokalisieren, zumindest wenn man sich als Laie/Hobbyist dranwagt. Ebenso sieht es mit der Auszahlplatine bei den LED GSG aus.
    Auch da idealerweise komplett tauschen.


  • Ok ich fasse mal kurz zusammen was ich jetzt schon alles gemacht habe


    1.die Lampentreiber Platinen getauscht
    2.ein paar Kabel getauscht die nicht mehr so fit aussahen
    3.Verkabelung an der Münzeinheit getauscht
    4.Schild auf festen Sitz überprüft
    5.alle pins nochmal nachgeschaut wo ich Kabel gewechselt habe


    Es ist kein LED Gerät, es ist ein DM gerät was auf € umgestellt wurde mit einer weißen Datenbank .

  • Zitat

    Original von Dark Castle



    nun habe ich aber das problem das er immer noch die selbern fehler am display anzeigt einmal "F_AE" und "SCHIL" und an der Zentraleinheit in der mitte sind 2 rote leds LED1hat ein dauer leuchten und LED2 blinkt kann mir einer was zu denn Fehlermeldungen sagen ?


    Linke Diode: Normal aus > LED an bei defekter oder fehlenden Batterie.


    Also CPU ausbauen und Batterie tauschen (1 AA Lithium 3,5 Volt)

  • Zitat

    Original von Big Playa


    Linke Diode: Normal aus > LED an bei defekter oder fehlenden Batterie.


    Also CPU ausbauen und Batterie tauschen (1 AA Lithium 3,5 Volt)


    Hmm ok werde ich dann wohl mal schauen müssen das ich die gewechselt bekomme.
    Muss mann da vieles beachten ? habe gerade mal nach der Batterie geschaut finde da nur 3,6 volt :/
    Oder brauch ich da eine von ADP ?

  • Nein muss nicht von adp speziell sein, es MUSS aber eine LITHIUM Zelle sein.
    Gibt es auch bei Conrad für ca. 6 Euro von OmniCel (1/1 AA, 3,5 Volt)

  • Zitat

    Original von Big Playa
    Nein muss nicht von adp speziell sein, es MUSS aber eine LITHIUM Zelle sein.
    Gibt es auch bei Conrad für ca. 6 Euro von OmniCel (1/1 AA, 3,5 Volt)


    Danke ist echt nett von euch für die tolle Hilfe hier :s Ok dann werde ich mal schauen das ich das mit denn Batteriewechsel hin bekomme :zwinki

  • Keen Thema, dafür sind wa doch hier.


    One hand washes the other hand. :s

  • Zitat

    Original von Big Playa
    Keen Thema, dafür sind wa doch hier.


    One hand washes the other hand. :s


    .. und beide das gesicht.


    die lythium-axial-zelle hat 3,6V, nicht 3,5V (ist so korrekt, die passt in deine steuerung!).


    lythium-zellen haben etwas höhere spannungen als normale batterien.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von hab_noch_dm


    die lythium-axial-zelle hat 3,6V, nicht 3,5V (ist so korrekt, die passt in deine steuerung!).


    Okay, wegen 0,1 Volt handele ich nicht - hast Recht. :s :zwinki

  • zur info:
    war als zusatzinfo gedacht, net dass da noch verwirrung aufkommt, gelle! :O

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • So nach dem ich mir so einen Aufwand mache und die Kiste wieder zum laufen bringen will,überlege ich mir ein Testgerät zuzulegen damit ich irgendwann alles zusammen habe um die nächsten Jahre Jahrzehnte :O ruhe haben möchte.
    Wollte ich mal fragen welches das ideale Testgerät für mein Gerät ist, ich weis das die teile nicht ganz billig sind ich habe aber nicht vor mich von denn Dark zu trennen :zwinki
    Und habt ihr tips was mann sich so alles hinlegen sollte ? Weil die Kisten werden ja auch immer seltener :zwinki
    Gibt es denn irgendwo Schaltpläne oder sowas in der art zu solchen Geräten ?

  • Das große Weiße wie hier zu sehn auf dem Foto dieser Auktion.


    TASTATUR



    Der Adapter ist für die spätere Generation mit der blauen Steuereinheit und dem Spiel- und Speichermodul.


  • ahh ok die habe ich schon beobachtet :zwinki weil ich wollte mir nicht unbedingt eine blaue kaufen wenn ich die nicht benötigen würde.


    würde die die
    auch gehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Castle ()

  • Jo, aber Finger wech :O ... da bin ich schon dran. ;Teatime

  • aha ok :zwinki weil die is mir ins Auge gefallen weil da halt die Anleitung noch mit dabei ist.

  • Genau die suche ich auch und den Adapter mit dem Kabel.
    Die kleine Tastatur die Du selber für Dich brauchst kann ich Dir dann geben, die habe ich schon.

  • Nur der Vollständigkeit halber, weil es gerade so schön passt:
    Die weiße mit dem Adapter geht für die blaue Steuereinheit Profitech 3000. Aber Nicht für Profitech 3000 EU.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)