Batteriespannung an der datenbank direkt gemessen, aber ...

  • das messergebnis ist erschreckend! 2,555 V und jetzt trau ich mich nicht mehr, die DB auf die Steuereinheit zu stecken.


    btw. es handelt sich um einen super taifun von meinem schwager.


    der automat steht schon seit ein paar tagen in ebay kleinanzeigen zum verkauf, und am einstell-tag funktionierte die gurke noch tadellos.
    ich kam aber jetzt erst dazu, die DB messen zu können.


    da der automat ja zum verkauf steht, möchte mein schwager da auch kein geld mehr investieren, andererseits besteht jetzt die gefahr, daß die DB schon gehimmelt ist.


    nun meine frage: wie kann ich die DB jetzt auf die steuereinheit setzen, ohne weiteren (kurzzeitigen) spannungsverlust?

    mein Automat:

    Bally Wulff - Action Total - steht zum verkauf!


    mein wieder geholtes Exemplar:

    Bally Wullf - Piratengold mit EBA 21


    Mein 2. Hobby:

    Kirmesfahrchips & -Ehrenkarten

    • Offizieller Beitrag

    Die DB so nun weiter zu geben wäre absolut fahrlässig ;frown
    Lass die Batterien wechseln(!), das kann auch den Verkaufspreis des Gerätes deutlich steigern, wenn die DB neue Battereien hat;}

    Ich bin in Moment nicht so stark aktiv! Offene Baustellen sind noch in Arbeit, neue kann und will ich nicht mehr annehmen!
    ________________________________
    Don't feed the troll... but if they are nasty, just shoot them! - Selbstbekennender Gnom-Terminator

  • hab mit mein schwager drüber geredet, er ist doch bereit, die batterien wechseln zu lassen, in der hoffnung, daß die datenbank noch rettbar ist, bei dieser SEHR niedrigen spannung.




    ....olli?! willst arbeit haben?! ;)

    mein Automat:

    Bally Wulff - Action Total - steht zum verkauf!


    mein wieder geholtes Exemplar:

    Bally Wullf - Piratengold mit EBA 21


    Mein 2. Hobby:

    Kirmesfahrchips & -Ehrenkarten

  • wie riiko schon erwähnt hat, die Batterien wechseln lassen und auf garkeinen fall die Datenbank auf die Steuereinheit setzen, um vielleicht zu schauen ob sie noch funzt.


    verpacken und schnellstens zu Olli damit. vielleicht ist noch was zu retten, man muss nicht gleich bei der Spannung das schlimmste befürchten ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • darum bleibt sie auch vorerst auf den kassenbehälter liegen, bis olli sich meldet ;)


    ach nee, muss die ja mitnehmen - ich schick sie ja dann zu olli.

    mein Automat:

    Bally Wulff - Action Total - steht zum verkauf!


    mein wieder geholtes Exemplar:

    Bally Wullf - Piratengold mit EBA 21


    Mein 2. Hobby:

    Kirmesfahrchips & -Ehrenkarten

  • ups! das thema hab ich ja jetzt durch zufall wieder entdeckt!


    um es nun abzuschließen:


    Olli konnte die DB erfolgreich mit neuen batterien versorgen! er hat - wie immer - sehr gute arbeit geleistet, der automat funktioniert einwandfrei!


    nochmals vielen dank für die rettung dieses kritischen herzstückes!! ;)



    gruß
    Alsuna

    mein Automat:

    Bally Wulff - Action Total - steht zum verkauf!


    mein wieder geholtes Exemplar:

    Bally Wullf - Piratengold mit EBA 21


    Mein 2. Hobby:

    Kirmesfahrchips & -Ehrenkarten