Merkur Mega X Wackelkontakt?

  • Hallo zusammen!,


    habe mir günstig einen Merkur Mega X gegönnt, als aufwertung meines Kneipen-Kellers ;)


    Nun habe ich das Problem, sobald ich die Tür öffne erscheint im Display zB EURO frei, oder garnichts, oder komische Buchstaben. Meistens aber nichts, je nachdem wie man die Tür bewegt.


    Die Datenbank scheint in Ordnung, linke LED leuchtet hell und rechte blinkt hell. Zudem konnte ich auch ab und zu spielen (Hobbymodus).


    Nach längerem trennen vom Stromnetz funktionierts manchmal wieder. Aber im normalfall starttet der Automat (mit LED Anzeige, keine (8ten), dann kommt ein plopp und die LED Anzeige, sowie die Bleuchtung geht aus. Die Scheiben drehen sich aber, sowie die Glühlampen hinter den Scheiben, sowie im Ausgabefach funktionieren auch.


    Wo kann man da am besten mit der Fehlersuche anfangen? Bin Elektroniker von Beruf, und kann SMD löten...sollte also machbar sein.


    Ich versuchs mal zusammen zu fassen:


    Der Automat läuft normal. Dann öffne ich die Tür, die LED Anzeige geht aus oder spinnt, die Beleuchtung der Gewinnwerte geht aus, der Münzeinwurf sowie die kleinen grünen Dreiecke oberhalb des Einwurfs gehen auch aus, sowie die Taster.


    Dan einzige was leuchtet ist die Ausgabebeleuchtung, die Beleuchtung der drei Scheiben und die Neonröhre.


    Wenn ich den Automaten schließe wird die Beleuchtung der Schieben etwas heller und sie drehen sich kurz. Sonst ändert sich nichts.


    Danke schonmal!

    - ADP Mega X
    - ADP Mega Strike

    3 Mal editiert, zuletzt von loug1991 ()

  • Wobei...mitllerweile erscheinen beim einschalten ein paar 8ten.
    Eine bei Spielsystem eine ganz rechts in der Jumbo anzeige und links und rechts der Geldspeicher anzeige in der Mitte ist nichts.
    Aber nicht nur, es kommen auch komische Zeichen, also nichts was annähern wie ein Buchstabe oder eine Zahl aussieht.


    Die DB hab ich unberührt gelassen, keine Sorge ;-p

    - ADP Mega X