Merkur Mega X Wackelkontakt?

  • Hallo zusammen!,


    habe mir günstig einen Merkur Mega X gegönnt, als aufwertung meines Kneipen-Kellers ;)


    Nun habe ich das Problem, sobald ich die Tür öffne erscheint im Display zB EURO frei, oder garnichts, oder komische Buchstaben. Meistens aber nichts, je nachdem wie man die Tür bewegt.


    Die Datenbank scheint in Ordnung, linke LED leuchtet hell und rechte blinkt hell. Zudem konnte ich auch ab und zu spielen (Hobbymodus).


    Nach längerem trennen vom Stromnetz funktionierts manchmal wieder. Aber im normalfall starttet der Automat (mit LED Anzeige, keine (8ten), dann kommt ein plopp und die LED Anzeige, sowie die Bleuchtung geht aus. Die Scheiben drehen sich aber, sowie die Glühlampen hinter den Scheiben, sowie im Ausgabefach funktionieren auch.


    Wo kann man da am besten mit der Fehlersuche anfangen? Bin Elektroniker von Beruf, und kann SMD löten...sollte also machbar sein.


    Ich versuchs mal zusammen zu fassen:


    Der Automat läuft normal. Dann öffne ich die Tür, die LED Anzeige geht aus oder spinnt, die Beleuchtung der Gewinnwerte geht aus, der Münzeinwurf sowie die kleinen grünen Dreiecke oberhalb des Einwurfs gehen auch aus, sowie die Taster.


    Dan einzige was leuchtet ist die Ausgabebeleuchtung, die Beleuchtung der drei Scheiben und die Neonröhre.


    Wenn ich den Automaten schließe wird die Beleuchtung der Schieben etwas heller und sie drehen sich kurz. Sonst ändert sich nichts.


    Danke schonmal!

    - ADP Mega X
    - ADP Mega Strike

    3 Mal editiert, zuletzt von loug1991 ()

  • Wobei...mitllerweile erscheinen beim einschalten ein paar 8ten.
    Eine bei Spielsystem eine ganz rechts in der Jumbo anzeige und links und rechts der Geldspeicher anzeige in der Mitte ist nichts.
    Aber nicht nur, es kommen auch komische Zeichen, also nichts was annähern wie ein Buchstabe oder eine Zahl aussieht.


    Die DB hab ich unberührt gelassen, keine Sorge ;-p

    - ADP Mega X
    - ADP Mega Strike

    3 Mal editiert, zuletzt von loug1991 ()

  • Aber wieso konnte ich dann zwischendurch spielen? Mal lief es, mal nicht. Aber immer nur nach dem Tür öffnen...wenn man den Netztstecker gezogen hat, liefs später trotzdem sofern die Tür nicht geöffnet wurde.


    Okey dann frage ich auch vorsichtig mal an, ob mir einer so eine Datenbank reparieren kann, oder eine funktionsfähige anbieten kann.


    Dan alte Modul ist noch versiegelt, kann ich also im Gegenzug abgeben.

    - ADP Mega X
    - ADP Mega Strike

    Einmal editiert, zuletzt von loug1991 ()

  • Lass dich nicht verrückt machen, leuchten die LED noch unter der Db ist alles OK.
    Vermutlich haste einen Wackelkontakt entweder im Kabel was zur Tür geht oer auf den Steckern der Türplatine.

  • Ja, die leuchten beide wie sie es sollen. Die LED Anziegen zeigen auch 6en, mal 9en, öfters halt 8ten oder irgendwelche Hyroglyphen an.


    Sollten die LED Anziegen denn an sein, wenn die Tür offen ist? Bzw was würden diese anzeigen?

    - ADP Mega X
    - ADP Mega Strike

    Einmal editiert, zuletzt von loug1991 ()

  • Hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt...wenn die Tür offen ist und ich die untere Service Taste drücke, drehen sich die Scheiben, es kommt eine Melodie und vorne blinken wieder die Lichter.


    Mach ich dei Tür aber zu bzw dreh das Schloss rum hört das blinken auf...

    - ADP Mega X
    - ADP Mega Strike

    • Offizieller Beitrag

    es gehört zwar nicht direkt zum thema aber da ich nur wenige kenne die das gerät noch haben


    ich habe noch eine von Olli Geöffnete MEGA X Datenbank inkl EZ Karte und Kleine Zulassung
    Bei interresse einfach eine PN an mich

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • sieht so aus als ob ich den Fehler gefunden habe...zwei Adern sind am Lampentreiber ab.


    So...kann ich durch ausprobieren da etwas kaputt machen? was meint ihr...sind ja nur die beiden Möglichkeiten.


    Wenn ich nur die Steckerbezeichnung wüsste, dann wär das kein Problem in den Schaltplänen nachzusehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von loug1991
    sieht so aus als ob ich den Fehler gefunden habe...zwei Adern sind am Lampentreiber ab.


    So...kann ich durch ausprobieren da etwas kaputt machen? was meint ihr...sind ja nur die beiden Möglichkeiten.


    Wenn ich nur die Steckerbezeichnung wüsste, dann wär das kein Problem in den Schaltplänen nachzusehen...


    siehste hab ich ja gesagt


    aber besser wäre es dir ein neues kabel zu organisieren
    es kann durchaus sein das du durchs experimentieren den lampentreiber schießt

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • ER LÄUFT WIEDER!!


    Hab einfach mal nach guten Gewissen gehandelt...die längere Ader nach außen, die kürzere nach Innen ;=)


    Okidoki Greyfox wir verbleiben so mit dem Modul zum Anfang nächsten Monat...falls jemand mitliest, der noch ein passendes DB Modul hat bitte per PN melden...ich möchte noch eins als Ersatzteil lagern...da ich den Automat noch aus meinen Jüngeren Jahren kenne...(mein Großvater hatte auch den selben, mit dem ich immer gespielt habe)


    Vielen Dank für die Hilfe!