• Offizieller Beitrag

    Hallöchen nochmal
    Hab ja glücklicherweise 2 Spielmodule vom Scooter...
    Das Eine steht nun auf "Wirtegeld/Leerspielung"....
    Soweit - So Gut !!!
    Wenn ich nun Geld nachwerfe, zählt die "Maschine" aufwärts.,
    Nun meine Frage: Wenn ich Geld einwerfe...müßte er dann nicht mit dem Wirtegeld runter- anstatt raufgehen?
    Dank schonmal im voraus für die prof. Antworten und entschuldigt bitte meine ständige penetrante Nachfragerei.....
    Dank und Gruß Ingo

  • Ne warum sollte er?Der Automat schenkt dir doch kein Geld!Aüffüllen und raus drücken und gut iss. ;)

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg
    Danke das Du so aufmerksam bist...
    Leider komm ich nicht so recht hinter Deine Tips....
    Was Deiner Hilfe an sich jedoch keinen Abbruch tun sollte....
    Du meinst bestimmt "Röhren nachfüllen - auszahlen - fertig----
    Aber trotzdem war meine Frage: ob der Automat nicht, wenn er auf "Wirtegeld/Leerspielung" steht, ab- anstatt aufbuchen müsste/sollte....
    Dank und Gruß

  • Nein,das Wirtegeld wird ja mehr wenn du es einwirfst.Wenn der Automat mal ausgelesen wird muss ja die komplette Summe der Wirteauffüllung da stehen,und die wird ja nicht weniger!

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • das wirtegeld wird aufgebucht, da er das geld vom aufsteller bekommt wenn der den automat leert.

  • ich hab bei mir je ne operating card für aufsteller und wirte, mit der wirtekarte kann ich mir 25€ weise das geld wieder auszahlen lassen, obs übers menü geht kann ich leider nicht sagen.


    aber auffüllen müsstest auch als aufsteller können, dann kannst Dir das sparen.

  • an der tür innen sind oben paar taster, damit kommst ins menü und kannst durchblättern, sollte aber alles in der beschreibung stehen.

  • Oder am Münzturm ist ein großer Aufkleber drauf wie es geht.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

    • Offizieller Beitrag

    Weia
    Siehste, wieder diese: " Ich benutze meinen Automaten...interessiere mich aber nicht weiter dafür Leute".....
    Mal an die eigene Stirn pack....
    Werd mich dann mal einlesen....wobei, findet Ihr nicht auch, das man, wenn man nicht so ein riesen Porfolio an Kenntnissen hat, einem diese "Handbücher" nicht wirklich weiterhelfen.....???
    LG

  • Jetzt weiß du ja wo man nachsehen kann. ;zwintOder einfach hier fragen. ;}

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Hab ein ähnliches Problem seit heute Abend mit meinem Bally...
    steht auf Leerspielung 79,50€. Wirtsauffüllung ist schon bei über 80€. Ich habe aber nur 10x2€ Stücke. Bei 1€ Einwurf geht Alarm los. Ich vermute Lichtschranke verschmutzt (kenne mich noch nicht so gut aus).
    Kann ich die Summe irgendwie löschen? Oder muss ich jetzt wirklich mindestens 80€ einfüllen oder aber die Lichtschranken abkleben? Token habe ich keine da.


    Weitere Frage (finde via Google nix):
    Kann man bei der Bank (in meinem Fall Postbank) größere Mengen Kleingeld in Rollen abheben? Ich kenne das nur vom Einzahlen.


    MfG


    hallowach

    Einmal editiert, zuletzt von hallowach ()

  • Hab leider noch eine Frage:


    Zitat

    Bally Wulff auslesen ohne Drucker oder E60: den kleinen Tipp-Schalter (unter der Schnittstelle) drücken mit den Wahltasten innen an der Türe auf "Elektronische Kasse" gehen und mit EIN ins Programm dieses Programm wieder mit AUS verlassen jetzt erscheint im Display "Wollen Sie die Daten sicher löschen?" 2 x mit der Start-Taste bestätigen - der Aufforderung, die Türe zu schließen, nachkommenGerät ist wieder spielbereit.



    Ich finde diesen "Tippschalter" nicht. Die Plombe ist nicht mehr da und ich kann das Spielmodul aufklappen, trotzdem ist unter der Druckerschnittstelle kein "Tippschalter"?!


    P.S. ich vermute das Rückstellen setzt den Münzspeicher/Wirtegeld auch nciht wieder auf Null, oder? Aber Rückstellen muss ich ja später so oder so, und wenn es ohne E60 geht, wieso nicht so...

  • Den Tippschalter unter der Schnittstelle gabs bei Technik 2000 Geräten.
    Bei Eutotec- Geräten läuft das über das Menü Statistik->elektr. Kasse.


    Der Wirtespeicher wird beim Auslesen zusammen mit den anderen Daten zurückgesetzt, wenn Löschen vom Drucker (oder über die Tasten) angefordert wird.


    Man kann Bally Geräte nur über das Menü ausdrucken, sollte dann aber darauf achten, dass die Frist von 60 bzw 90 Tagen nicht überzogen wird. Manche Geräte lassen sich nicht mehr über das Menü zurücksetzen wenn sie Stehenbleiben und in der Anzeige zum Ausdrucken auffordern


    Ich würde dir empfehlen dir ein Eurotec Servicehandbuch herunterzuladen.


    Gruß Holstein05

    Einmal editiert, zuletzt von holstein05 ()

  • Super Danke! Wusste nicht so recht nach was ich suchen muss. Das probier ich die Tage gleich mal aus.


    "nur über das Menü ausdrucken" bedeutet in dem Fall aber auch dass NICHTS (kein Drucker, kein E-60) am Druckerport klemmt, richtig?


    Grüße


    hallowach

  • Das ist korrekt.
    Hab ich selbst die erste Zeit so gehandhabt. Irgendwann hab ich mir einen PC Ausleseadapter bauen müssen, da der Code in meinem Technik 2000 Gerät nach einem Batteriewechsel durch eine Zufallszahl ersetzt wurde und ich diese Zahl durch nur durch Auslesen in Erfahrung bringen konnte.


    Gruß Holstein05

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde
    Also ich hab jetzt mal das Eurotec Servicehandbuch durchgeblättert...Da steht :
    LEERSPIELUNG WIRTESPEICHER
    Erscheint auf dem Display der Schriftzug LEERSPIELUNG, so wurde die Auszahlung unterbrochen,weil die Münzröhrenbestände unter den Minimalpegel gesunken sind.Jetzt können vom Gastwirt bzw. von der Aufsicht Münzen nachgeworfen werden. Dazu muss vor dem Einwerfen die START Taste gedrückt werden. Auf dem Alphanumerischen Display erscheint der Schriftzug WIRTEGELD XXX mit dm bisher eingeworfenen Wirtegeld des laufenden Abrechnungszeitraums (Zeitraum ab einem Ausdruck mit Löschen ).
    Alle Einwürfe werden jetzt zu dieser Summe addiert, gespeichert und im Druckprotokoll ausgegeben, so das beim Kassieren eine exakte Abrechnung möglich ist. Durch betätigung der STOP Taste wird die Funktion beendet und
    die Auszahlung wieder aufgenommen.
    Das ist alles... ;frown