Erstling mit Merkur Disc 2000 Fragen :)

  • Hallochen!


    Bekomme wohl für 20€ einen Merkur Disc 2000 als ersten Automaten.
    Ich weiß, ich weiß apd adp .. ad ... dingsda, mögt ihr nicht soooo gerne hier, aber mein Opa hatte so einen früher in seiner Kneipe stehen. Kindheitserinnerung also wenn man will. Soll als schicke Spardose dienen.


    FUnktionieren soll er einwandfrei, auf DM noch. Schlüssel ist dabei, allerdings sonst eben auch nichts. Jetzt habe ich einige Fragen, schon bevor das Gerät angeschafft wird ;).


    1) Umstellung auf €. Müsste ja so wie ich bisher herausgefunden habe ein mechanischer Prüfer sein. Kann ich den als Handwerkslaie so umstellen? Bin nicht ungeschickt mit Technik. Stellschrauben sollten helfen? Odr brauch ich da noch Feile und Säge und und und? ;) Wo gibt es dafür evt sogar eine gute Anleitung, damit ich nichts kaputt bekomme? :P


    2) Hobbymodus. Das Gerät soll nicht ewig ausspucken, das wäre dann doch zu langweilig. Da der jetzige Besitzer keine Ahnung hat, aber auch kein E60 _muss_ es wohl Hobbymodus sein oder? Wie krig ich den raus?


    3) E 60. (heißt doch so oder?). Für ein Gerät anschaffen? Soweit ich weiß wird es momentan per "stecker raus" resettet. Oder wurde.


    4) Was wohl heißt dass da Battarietechnisch was falsch ist. Sonst würde er mit Stecker raus ja nicht seinen Stand vergessen, oder sehe ich das falsch? Woher bekomme ich passende und kann ich die selbst einsetzen?


    Danke für jede Info im Vorraus!


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    also den Münzprüfer kann Dir Martin (road runner ) umbauen,würde ich nicht selber machen.


    E60 Rücksteller ist richtig


    Hobbymodus nein


    Batterie im Timekeeper leer (muss gefräst werden),kann man selbst probieren anleitung
    im Forum.


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schattengeist
    Hallochen!


    Hallo und willkommen bei uns.


    Zitat


    Bekomme wohl für 20€ einen Merkur Disc 2000 als ersten Automaten.
    Ich weiß, ich weiß apd adp .. ad ... dingsda, mögt ihr nicht soooo gerne hier, aber mein Opa hatte so einen früher in seiner Kneipe stehen. Kindheitserinnerung also wenn man will. Soll als schicke Spardose dienen.


    Fast richtig, diese Generation ist von dem " Nicht mögen" nicht betroffen.


    Zitat


    FUnktionieren soll er einwandfrei, auf DM noch. Schlüssel ist dabei, allerdings sonst eben auch nichts. Jetzt habe ich einige Fragen, schon bevor das Gerät angeschafft wird ;).


    Dafür ist das Forum ja da. ;zwint


    Zitat


    1) Umstellung auf €. Müsste ja so wie ich bisher herausgefunden habe ein mechanischer Prüfer sein. Kann ich den als Handwerkslaie so umstellen? Bin nicht ungeschickt mit Technik. Stellschrauben sollten helfen? Odr brauch ich da noch Feile und Säge und und und? ;) Wo gibt es dafür evt sogar eine gute Anleitung, damit ich nichts kaputt bekomme? :P


    So einfach ist das auch nicht, da braucht man eher etwas schwereres Gerät. Am besten mal Riiko fragen, der kann das im Schlaf.


    Zitat


    2) Hobbymodus. Das Gerät soll nicht ewig ausspucken, das wäre dann doch zu langweilig. Da der jetzige Besitzer keine Ahnung hat, aber auch kein E60 _muss_ es wohl Hobbymodus sein oder? Wie krig ich den raus?


    Da brauchst du nichts raus bekommen, das Gerät hat keinen Hobbymodus. ;zwint


    Zitat


    3) E 60. (heißt doch so oder?). Für ein Gerät anschaffen? Soweit ich weiß wird es momentan per "stecker raus" resettet. Oder wurde.


    Den benötigst du dafür auch nicht, das kam erst viel später. ;zwint Der E60 ist ein Rücksteller um dem Gerät die Zwangsauslesung vorzugaukeln. ;)


    Zitat


    4) Was wohl heißt dass da Battarietechnisch was falsch ist. Sonst würde er mit Stecker raus ja nicht seinen Stand vergessen, oder sehe ich das falsch? Woher bekomme ich passende und kann ich die selbst einsetzen?


    Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, sollte es kein Problem sein, das Gerät muß dann nur noch initialisiert werden.
    Auf der Seite vom Aztek06 wird beschrieben wie man bei einer weißen Steuereinheit die Batterie wechselt. ;zwint


    Zitat


    Danke für jede Info im Vorraus!


    Bitte. ;zwint


    Zitat


    Dennis


    Olli. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Huhu Michael!


    Danke für die kurze Rückmeldung.


    Wo ist der Nachteil wenn die Batterie des Timekeepers platt ist?

  • Hey Olli!


    Danke auch dir!
    Bei dem Gerät wird ja vermutlich keine Tastatur dabei sein(?) das haben nur die Balleys, sehe ich das richtig?
    Es lohnt wohl eher nicht so etwas für nur einen Automaten anzuschaffen(?). Oder kann es sein dass der mir "abschmeirt" und ohne Tastatur dann eh nichts geht? :)


    Riiko= Road Runner?
    Oder machen die das beide im Schlaf? ;) Und was kostet der Spaß so? :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thkopf1
    Hallo Dennis,


    Batterie im Timekeeper leer (muss gefräst werden),kann man selbst probieren anleitung
    im Forum.


    Gruß Michael


    Bist du sicher? Hat das Gerät nicht noch die weiße CPU? ;fra

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Über die CPu kann ich _gar nichts_ sagen ;) Das Gerät steht hier noch nicht :). Wenn es nämlich zu brutal wird es herzurichten, also 200fache Kosten der Anschaffung oder solcherlei, müsste ich es wohl oder übel lassen.


    Ich weiß nur dass das Gerät von 1987 oder so ähnlich ist. Also aaaaaaaaaaalt.

  • Hmm,


    der 3000 hat SUS denke der 2000er auch ,will aber nichts falsches sagen.


    Umstellung können beide und vielleicht auch andere im Forum :)


    Service Tastatur brauchst Du nicht wirklich (wenn dann die kleine weisse)


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

    • Offizieller Beitrag


    Dann müssen wir warten bis er das Gerät hat, mein 3000er hat weiße CPU. ;frown


    Wenn das Gerät von 87 ist, bin ich mir fast sicher das er die weiße CPU hat, Sus kam doch erst 9X irgend etwas. ;frown

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Ich werde es euch wissen lassen ;) Also .. die CPU Farbe hehe.


    Ich finds ja schonmal gut dass das Gerät einfach zu alt ist um einige Probleme der neueren Generationen haben zu können.


    Dann werde ich auch mal die Bastler anschreiben. Dass mir jemand den kleinen Münzürfer zurechfräst, damit er meine kleinen Euros essen mag.


    Muss ich das Ding eigentlich auffüllen? Oder kann ich einfach reinschmeißen und reinschmeißen und reinschmeißen und er schmeißt halt höchstens das raus was er hat?

  • Achso. Ich komme übrigens aus Oldenburg (Oldb) sitzt vielleicht in der Nähe direkt jemand der die Euro-Fräsen-Umstellung beherrscht. Wäre ja praktisch. Oder? ;)

  • hab nachgeschaut der 3000er hat doch weisse Cpu;tölf ,also dann der 2000er auch.


    Also kein Fräsen,nur Batterie erneuern,init und fertig


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Entschuldige dass ich nnochmal frage ... ;frown


    Aber: Warum Batterie austauschen? Welchen Sinn hat das? DIe Statistik brauche ich nicht, einen E 60 wohl ja auch nicht.

  • Also,mit Stecker rein raus denke ich ist ein Initialisierungsstecker gemeint
    (20 polig,pin 7,14,20 gebrückt),wenn die Batterie leer ist läuft er nicht (Gestört)
    Wenn die Batterie neu ist dann nur einmal nach dem Wechsel dann ist Ruhe,Batterie kostet
    ca.6 Euro


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

    2 Mal editiert, zuletzt von thkopf1 ()

  • Du brauchst die Statistik nicht, das Gerät schon. Daher ist der Batteriewechsel nötig. Davon abgesehen spielt das Gerät nicht mit leerer Speicherbatterie. Es zeigt dann gestört an und sonst nix.

  • Dann muss die Batterie noch brauchbar sein ;)
    Der "Verkäufer" sag tdas Gerät läuft ohne Aufbegehren.


    Mir war nicht bekannt dass leere Batterie --> keine Funktion heißt.


    Danke!

  • Bei meinem Disc 2000 hat mir der Link hier geholfen
    Disc 2000

    Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
    in Arbeit:
    zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar SuperNova SuperMulti Cinema
    suche:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pulli ()

  • Zitat

    Original von Schattengeist
    Der link ... gibt mir so gut wie 0 Informationen. Übersehe ich da was? :)


    zb. wartung und wissenswertes ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -