Bally Slot Machine "Nickels"

  • Hallo


    Ich habe eine Slot Machine mit der Nummer Bally FE 2227-039 erworben.
    Statt den Nickels wurde mir ein Sack mit Bally Spielmünzen übergeben, die von der Form her zum Automaten passen.


    Beim Abholen wurde das Gerät vorgeführt und hat mit diesen Münzen funktioniert - nach einigen Spielen hat der Automat auch einen Gewinn ausgezahlt und einige Münzen wurden ausgeworfen.


    - Das Gerät läuft mit 220V
    - "Insert Coin" hat geleuchtet und somit signalisiert, daß das Gerät spielbereit ist
    - ob "Coin accepted" nach Münzeinwurf ebenfalls geleuchtet hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen.


    Zu Hause haben wir das Gerät aufgestellt, eingeschaltet und es hat nicht mehr funktioniert.


    - zum Aufstellen haben wir die "Reels" und den "Hopper" ausgebaut, damit das Gewicht für 2 Personen erträglich wird, beides hat einen eindeutigen Anschluss, so daß hier kein Fehler beim wieder anschliessen passiert sein kann


    - die Grundbeleuchtung des Gerätes ist vorhanden
    - "Inser Coin" leuchtet nicht auf
    - ganz oben rechts ist eine 8 stellige 7-Segment Anzeige, die beim Einschalten eine der folgenden Anzeigen bringt "0......9" oder "0......." oder "4......." oder "6......9" usw. wobei 0/9 oder 0/0 am häufigsten ist
    - den Manuals, die man online findet konnte ich nicht entnehmen, was das bedeuten könnte - oft wird von Selbsttest gesprochen, aber kein Ergebnis passt zu meinem bzw. die Tests, die man mit so einem Gerät durchführen kann gehen offensichtlich erst, nachdem der Seblsttest abgeschlossen ist, und soweit dürfte es bei mir gar nicht erst kommen.
    - der Hebel für das Rad ist blockiert
    - wenn man die Blockade manuell entriegelt, kann man den Hebel einmal ziehen, die Räder bleiben jedoch nicht stehen sondern laufen ungebremst.


    - keines der Lämpchen "Insert Coin" "Coin accepted" usw. leuchten
    - die Schlüssel zum öffnen bzw. versperren des Gerätes sind vorhanden, lediglich die Schlüssel für "Tilt" fehlen
    - bei geöffnetem bzw. versperrtem Gerät lassen sich keine Unterschiede bei dem Fehlercode oben bzw. den Lämpchen feststellen


    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
    - der Münzprüfer war so modifiziert, daß jede Münze, die zumindest beim Einwurf oben reinpasst, als gültig erkannt wird und richtig reinfällt
    (der Abstand wurde mit einem Platzhalter eingestellt und ein Teil des Comparators wurde mit einem Stück Papier permanent blockiert, so daß jede Münze richtig fällt)
    - der Münzprüfer (Comperator) leuchtet nicht
    - der Münzprüfer hat auf der linken Seite einen ca. 5 poligen Stecker, von dem nur 2 Kabel weiterführend verbunden sind. Von ca. 2-3 Kabeln sieht man nur ein Stück herausragen, das möglicherweise abgeschnitten wurde, es gibt jedoch kein Gegenstück dazu, so daß es erscheint, als ob eigentlich nichts fehlt


    - wenn man eine Münze nach dem Münzprüfer so einwirft, daß die Münze als gültig erkannt werden müsste, passiert nichts


    - wenn man mit dem Schalter im Gerät oft genug aus- und einschaltet leuchtet irgendwann "Tilt" bzw. die Glocke leutet Alarm!


    - in der Tür befinden sich mehrere Starter für die Leuchtstoffröhren, einer davon auf der linken Seite flackert und startet eigentlich nie. Ich habe ihn durch einen baugleichen auf der rechten Seite der Tür getauscht, jedoch flackert der Starter jetzt nicht auf der rechten Seite, sondern wieder auf der linken Seite. Das würde für mich bedeuten - nicht der Starter ist mangelhaft, sondern der Teil, wo der Starter eingebaut wird.


    - auf der Platine ist eine Art Batterie, die an den Anschlüssen schon etwas mitgenommen ist.



    Vermutungen:
    - kann der Comparator, der nicht leuchtet, dafür verwantwortlich sein, daß das Gerät nicht aktiv wird?
    - kann die Batterie auf der Hauptplatine schuld sein?


    Dem Verkäufe möchte ich keine Schuld zu schieben - das Gerät war im Vergleich zu anderen relativ günstige und er hat es vorgeführt. Es hätte mehrere gegeben und ich hatte freie Auswahl. Er hat mir auch noch ein Ersatz Frontglas mitgegeben, da das im Gerät etwas zersplittert ist.
    Bei Anruf hatte er auch keinen Tip für mich.
    Möglicherweise könnte ich ihn um Ersatzteile aus anderen Geräten bitten, möchte aber vorher professionellen Rat einholen, damit ich nicht planlos herumprobiere.


    Ich komme nur ca. alle 2 Wochen zum Standort des Gerätes und habe in der ersten Verzweiflung selbstverständlich keine Fotos gemacht (typisch, oder?)
    Aber: ich habe ein relativ ähnliches online gefunden und das Foto angehängt.
    Auf dem Foto habe ich den linken Start mit einem roten Kreis markiert. Der rechte Starter hat ein rotes Rechteck.
    Der linke flackert - wenn man ihn mit dem rechten Tauscht, bleibt das Flackern links - es dürfte also nicht am Starter liegen. (Ich habe bei der Fehlersuche anderswo schon viel erlebt - wenn einer sagt, ich soll den Starter trotzdem durch einen neuen ersetzen, werde ich das sofort ohne Widerspruch tun)


    Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.


    Das Gerät wird zum rein privaten Gebrauch eingesetzt.

  • Hi schreib Ken mal an oder ruf an unter Kenomaten.com der ist Fachmann auf dem Gebiet der Slotmaschines und er kennt sich mit Bally Geräten aus, verkauft diese. Stehen so einige in seiner Halle. Der kann dir bestimmt helfen.


    gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • habe Ken geschrieben und auch schon Antwort erhalten


    jetzt dauert es ein paar Tage bis ich testen kann, lg

  • Hi das mit den Startern tausch mal die Lampen die werden kapput sein...


    LG Max

    Spielautomaten

    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier

    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)

    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

    Flipper

    Sega 1995 - Baywatch

    Williams 1999 - Star Wars Episode 1
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)

    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

  • ich konnte heute den Rat in die Tat umsetzen


    ich habe den hopper mit spielmünzen gefüllt


    beim einschalten hat gleich der alarm geläutet, bis ich die tür verschlossen hatte


    das gerät funktioniert jetzt einwandfrei: beim einschalten kommen nur für einen augenblick ein paar zahlen auf der symbolleiste, danach leuchtet "insert coint" und ab dem einwurf der ersten münze leuchtet "coin accepted"


    der münzprüfer macht, was er machen soll, und der automat zahlt aus, wenn man eine gewinn-kombination erspielt hat.


    danke für eure hilfe

  • Klasse, dass er wieder läuft!


    ;bounce

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Schön das du ihn erhalten konntest und er wieder läuft.

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • Waren dann nur keine Spielmünzen drinnen, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
    Dann war es ja gar kein defekt, sondern nur eine Fehlbedienung.

    Gruß
    Uwe


    Mein Gerät
    Merkur QuickStep

  • Yep, es waren keine Spielmünzen im Gerät


    Wobei ich an der Stelle keine Art von Sensor gesehen habe, der vorhandene Münzen erkennen würde.
    Der Hopper hat sich weiters ohne Münzen gar nicht bewegt, so daß vielleicht in der Bewegung das Fehlen der Münzen erkannt würde.


    Das Gerät ist vor dem Kauf sicher 10 - 20 Jahre in einer unbeheizten Werkstatt gestanden. Vielleicht hat er sich in der Wohnung einfach nur klimatisiert. Beim Einschalten hat er nämlich auf Anhieb ganz anders reagiert wie bei den Tests zuvor.

  • Hast du den Automaten nach den Tests noch einmal bewegt (transportiert) und dann ging er sofort wieder?
    Das würde nicht nur auf leeren Hopper deuten, sondern auch auf einen TILT-Schalter, der ausgelöst (sich verhangen) hatte!
    Oder eine lose Kabelverbindung.
    Also wenn er wieder ausfällt: behalte das mal im Hinterkopf!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Ich haben den Automat nach Hause transportiert und auf seinem finalen Standplatz aufgestellt.


    Dort habe ich erst zu testen begonnen, und ihn danach nicht mehr bewegt.