Frage zu Timekeeper Tausch

  • Hallo Geldspielfreunde,


    seit einigen Tagen escheint auf meinem Mann Oh Mann Tisch beim Einschalten F-In, was auf eine leere Timekeeper Batterie im SuS-Modul zurückzuführen ist.
    Ich möchte zur Fehlerbehebung nicht die Fräsmethode anwenden, sondern das IC auslöten und wechseln.


    Meine Frage ist jetzt, ob in das neue IC, vor dem Einlöten, irgendwelche Werte, wie die aktuelle Uhrzeit / Datum mit dem Prommer geschrieben werden müssen.
    Das alte IC auslesen und die Daten ins neue IC übertragen macht wegen der leeren Batterie wohl keinen Sinn.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit / Datum eines SuS Modules neu einzustellen? ( Mit eingelötetem Timekeeper) Ich hatte mir vor einiger Zeit eine blaue Tastatur geliehen, konnte aber keinen entsprechenden Menüpunkt finden.


    Nach Ausgabe der Fehlermeldung beim Einschalten geht der Automat nach Drücken der Start-Taste auf der Scheibe in den Spielbetrieb (mit Werkseinstellungen), die Blaue wird nicht benötigt. Hoffentlich ist das nach dem IC Wechsel auch noch so.



    Gruß Holstein05

  • ich löte die neuen TK nicht ein, sondern setzte sie auf einen Sockel
    wenn du auf Datum und Uhrzeit wert legst, kannst du den TK über einen Prommer das Datum und Uhrzeit setzen
    ich mache das immer mit einem Leerimige
    nach dem Ini. im Gerät holt / werden die daten in den TK geschrieben
    danach mußt du nur noch die Einstellungen vornehmen
    wie z.B. Kredietwertigkeit u.s.w.

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Danke für die Infos, trippelpower.


    Eine Montage in einem Sockel wäre mir auch am liebsten, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass dann der Timekeeper zu weit nach oben ragt und sich dadurch das SuS Modul nicht mehr auf das Mainboard stecken lässt.


    Passt das Modul denn noch auf das Mainboard, oder müssen auf die Pfostenstecker Verlängerungsstücke gesteckt werden?



    Gruß Holstein05


  • das passt du hast noch gut 3-4 mm Luft zur Platine

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Zitat

    Original von trippelpower
    wenn du auf Datum und Uhrzeit wert legst, kannst du den TK über einen Prommer das Datum und Uhrzeit setzen
    ich mache das immer mit einem Leerimige


    Leider lässt mein GALEP keinen Schreibzugriff auf die Adressen der Uhr zu (ab 1FF8h), wenn ich als Bauteil M48T08 wähle.


    Gibt es eventuell ein Bauteil mit identischer Pinbelegung (wo eventuell der gesammte Speicherbereich bi 1FFFh zugänglich ist oder benötigt man einen speziellen Prommer um die Uhr zu stellen?



    Gruß Holstein05


  • Ich mache es mit einem Baggero BX40 von batronix. Keine Probleme dabei mit dem Uhrensetzen des Timekeepers funktioniert einwandfrei. Geht mit verschiedenen Prommern soweit ich weiß benötigt man keine Speziellen. Und auch alle TK gingen bis jetzt.


    gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • frag doch mal beim Support von Galep nach

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • ...den möchte ich mir schon seit längerem zulegen , wenn der nicht so teuer wäre .
    Soll ein guter eprommer sein .

    Zur Zeit im Besitz :


    Bally Wulff : Game Station Wand / Twin Top

  • Batronix sind gute und kostengünstige Epromer
    es muß nicht unbedingt ein Galep sein

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Mit dem Hersteller vom Galep habe ich gestern gesprochen. Uhr stellen wird beim M48T nicht unterstützt. Es kann bei diesem Bauteil nur der Datenbereich bis 1FF7h gelesen und geschrieben werden. Eventuell wird mir ein Update geschickt, in dem der gesammte Adressbereich freigeschaltet ist.
    Ich habe den Galep bereits seit einigen Jahren. Er war einer der ersten verfügbaren Geräte, die im Gegensatz zu den damals verfügbaren Standard Prommern auch serielle Speicher und MCU Bauteile programmieren konnte.


    Für Privat.- und Hobbyzwecke würde ich heutzutage auch nicht unbedingt einen Galep empfehlen. Das Gerät kann zwar nahezu alles, das muß aber auch bezahlt werden.
    Wer z.B. nur EPROMS und Timekeeper programmieren möchte, findet bei Batronix deutlich günstigere Geräte.


    Den Timekeeper habe ich zunächst unprogrammiert in den Automaten eingesetzt. Die Uhr werde ich eventuell später stellen.
    Da der Timekeeper jetzt in einem IC Sockel steckt, ist das kein Problem mehr.
    Mit dem IC Sockel hat der Timekeeper immer noch ca. 1-2mm Abstand zu den darunterliegenden Bauteilen, bei aufgestecktem SuS Modul.


    Nochmals recht herzlichen Dank für den Tip mit dem IC-Sockel, trippelpower.




    Gruß Holstein05

  • Ich habe bei meinem ersten Fräsversuch versagt (Pluspol abgefräst) und müsste jetzt einen neuen TK einsetzen. Es ist der Mega Twenty One Automat.



    Ich hatte mir leider nicht die genaue Bezeichnung aufgeschrieben, aber es scheint dieser typische zu sein. Mein Sus sieht so aus wie dieses hier Timekeeper fräsen Goldserie


    Kann mir jemand einen verkaufen, verlinken, helfen...Tipp geben?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir beim Pluspol auch schon passiert, du kannst am Ende ruhig ein wenig tiefer fräsen und dich vorsichtig zum Pluspol hinarbeiten um ihn dann etwas freizufräsen.


    Der 08 ist derzeit nur schwer oder sehr teuer zu bekommen. Du könntest auch mal Trippelpower fragen ob er noch einen hat.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Also es ist so, dass nur eine winziges Stück blitzendes metallisches im geschliffenen Kunststoff sichtbar. Also höchstens ein paar Zehntel mm dick und einen halben mm breit. Ein verzweifelt gesetzter Lötpunkt scheint keine Verbdingung zu haben, denn der Automat zeigt nur Unsinn an, wenn ich das Sus einbaue. Ich habe einen Batteriehalter eingesetzt. Also es sieht schon etwas peinlich aus. Mein Fräser war vielleicht auch etwas breit. Ich poste mal das Bild. Vielleicht können andere lernen.....
    :(

  • Also ich habe "Angst", weiter zu fräsen und das letzte Stück Draht wegzunehmen. Oder kommt da noch ein größerer Kontakt?. Gut, was habe ich zu verlieren, aber vielleicht sollte jetzt doch jemand Erfahrenes ran, um. Hm, ich finde nicht, dass es so unterschiedlich aussieht. Meine Knopfzelle scheint etwas kleiner zu sein als beim Goldserie-Beispiel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von digidaddler
    Also ich habe "Angst", weiter zu fräsen und das letzte Stück Draht wegzunehmen. Oder kommt da noch ein größerer Kontakt?. Gut, was habe ich zu verlieren, aber vielleicht sollte jetzt doch jemand Erfahrenes ran, um. Hm, ich finde nicht, dass es so unterschiedlich aussieht. Meine Knopfzelle scheint etwas kleiner zu sein als beim Goldserie-Beispiel.


    Wenn du einen feineren Fräser hast, fräse ein wenig um den noch vorhandenen Pluspol vorsichtig in die Tiefe, dann solltest du genügend Fläche zum löten haben. ;zwint
    Recht hast du, kautter als kaputt geht nicht und so kannst du nur lernen. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Zitat

    Original von Olli


    Recht hast du, kaputter als kaputt geht nicht und so kannst du nur lernen. ;teat



    das schon Olli ;zwint
    doch ich würde, wie er angemerkt hat, doch einen angstfreien " reparateur " dran lassen und ihm das austauschen des tk ersparen ;smoke ;}

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von road runner



    das schon Olli ;zwint
    doch ich würde, wie er angemerkt hat, doch einen angstfreien " reparateur " dran lassen und ihm das austauschen des tk ersparen ;smoke ;}


    Das bleibt ihm jetzt nach seiner Übung überlassen. ;teat

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Wer sich berufen fühlt, der darf sich gerne per PN an mich wenden. Meine Dankbarkeit wird ihm gewiss sein. :) Also ich fräs da nix mehr...... ;(p

    Einmal editiert, zuletzt von digidaddler ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von digidaddler
    Wer sich berufen fühlt, der darf sich gerne per PN an mich wenden. Meine Dankbarkeit wird ihm gewiss sein. :) Also ich fräs da nix mehr...... ;(p


    Schick her, alles weitere können wir gerne per PN machen. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.