Saphir G Problem

  • Hallo,


    Ich habe vor einiger Zeit einen Saphir G von meinem Bruder geschenkt bekommen. Anfangs lief dieser Automat auch gut, da aber leider auch ich für Strom bezahlen muss, musste er vom Netz. Heute wollte ich ihn wieder einmal einschalten aber er scheint nicht zu funktionieren....


    folgender Foul-Code wird angezeigt:


    Spiel System: 8


    Sonderspiele: / 8 /


    Münzspeicher:
    / 8
    8 / / 8


    zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt :)


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.. ich kenne mich wirklich überhaupt nicht mit der Materie aus und bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich trau mich nicht an dem Automaten "rumzupfuschen", da ich damit glaub ich mehr kaputt mache als dass ich etwas repariere :D



    vielen dank und danke für alle hilfreichen Antworten :)

  • Ich gehe mal davon aus das dieser Automat noch ein Spiel und Speichermodul hat und im Timekeeper ist die Batterie leer. Wende dich doch am besten an Olli ich denke der kann dir da weiterhelfen.


    Oder er meldet sich so bei dir.


    Im großen und ganzen muss die Batterie getauscht werden und das Modul muss nachher mit Tastatur oder Kurzschlussbrücke wieder Initialisiert werden.


    Wenn es eine weiße CPU ist muss hierbei auch die Bat. getauscht werden und Initialisiert.

  • Nicht gut............Batterie leer.....


    Wirst Spielmodul brauchen(Datenbank)

    Meine Geräte


    Bally Wulff Action Star 7 Maxi Play
    Löwendart HB9

    Vector Pinball Bally

    TV Hellomat (60 in 1)


    Mfg
    Alexander

  • War wieder mal einer schneller :)


    Könnte Datenbank drinnen haben....

    Meine Geräte


    Bally Wulff Action Star 7 Maxi Play
    Löwendart HB9

    Vector Pinball Bally

    TV Hellomat (60 in 1)


    Mfg
    Alexander

    2 Mal editiert, zuletzt von flipperalex ()

  • oh man...


    ein modul-oder batteriewechsel ist wahrscheinlich nicht so einfach oder?..


    wie gesagt spielautomaten sind völliges neuland für mich aber zwei linke hände hab ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Meines Wissens, ist der Saphir schon Ein Profitech 3000EU gerät mit Blauer Datenbank



    am Besten mal beim Olli Anne Tür Klopfen und lieb Fragen oder Bei Sputnik92 mal Anfragen ob der noch eine rumliegen hat



    oder mal bei Ebay Schauen, ein Händler hat welche ab 47€ drinne für sofortkauf
    hier mal die Artikel Nr. 170932865965


    Bitte die Artikelnummer NICHT einbinden, da dieser Artikel von einem Händler ist, der das meines wissens nicht möchte

    ADP / Merkur

    -| Vision Wand


    Bally Wulff
    -| Wide Wall


    NSM / Löwen

    -| Musikbox Wizard (umgebaut auf PC mit dem Umbausatz von Double-You auf ES-MP3)


    Service Zubehör:

    | E60 PC Ausleseadapter | DA2 Programmierkit | Löwen ST95 Tastatur | JCM UAC | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

  • okay alles klar mach ich. ja ist Profitech 3000EU.


    brauch ich für den wechsel irgendwelche spezialwerkzeuge??


    vielen vielen dank für die zahlreichen und schnellen antworten :)

  • Also wenn es eine Datenbank ist und kein Spiel und Speichermodul, dann kannste die Datenbank bereits entsorgen. Denn wenn dort die Batterien leer sind dann sind die Daten gelöscht also am besten einfach mal schauen was drin ist.


    Also wenn es Profitech3000EU ist dann einfach mal den deckel aufmachen und ein kleines Bild machen.


    Zudem müssen unter der Datenbank zwei LED's leuchten. Die Linke leuchtet durchgehen und die Rechte muss blinken ist das nicht der Fall Datenbank platt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir fast sicher, das er eine Datenbank und kein Sus Modul hat.


    207er, öffne mal den schwarzen Deckel mit der Aufschrift Profitech 3000, dahinter befindet sich das Sus Modul oder die Datenbank.
    Kannst du uns davon ein Bild machen?

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • ich sag mal die DB ( Datenbank ) ist im DB Himmel / Tod

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • alles klar, falls ich mir jetzt eine neue db kaufe kann ich die dann einfach so einstecken??

    Einmal editiert, zuletzt von 207er ()

  • ich glaube kaum das du ne neue DB bekommst ;zwint
    und wenn du eine Gebrauchte bekommst, und sie läuft / funktioniert
    dann kann ich dir nur raten ab damit zu DB Doc. Olli und neue Batterien einbauen lassen

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.