Fun City Fehler

  • Hi!


    Habe heute mal mein FunCity Standgerät in der Wohnung aufgebaut. Er lief damals wegen defekter Datenbank und defekter Soundplatine nicht.


    Ich habe jetzt beides getauscht und der Automat läuft an bleibt aber beim Hochlauf mit dem Fehler F_AE und SCHI stehen.


    Hab schon die Platine der Münzeinheit gewechselt, die Hopper getauscht und alle Stecker auf ihren Sitz geprüft, keine Änderung.


    Bei SCHI hab ich vermutet das das "Münzschild" nicht richtig steckt - aber auch da ist alles OK.


    Ziehe ich den Münzprüfer ab läuft der Automat bis zum Spielbildschirm hoch, zeigt dann aber F_AE und PRUE an. Der Fehler SCHI taucht dann aber nicht auf.


    Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte?

  • Schi ist Schild, hast du auch das richtige Schild drin?
    F_AE=Fehler Auszahleinheit.

  • Hi,


    die beiden Fehler hab ich ja auch schon so identifiziert. Münzschild ist dasr richtige drin, habs auch schon testweise mal gewechselt.


    Und was die Auszahleinheit angeht, da hab ich ja schon die Platine und die Hopper getauscht. Mehr kann ich da doch nicht machen, oder?


    Ich denke das der Fehler irgendwoanders herkommt, evtl. die Steuereinheit oder die Treiberplatine. Leider hab ich da auch grade keine passenden rumliegen um da zu testen.


    Bin aber auch für andere Tipps offen :D

  • Das Schild muss das richtige sein-Euro bei Europrogramm, man kann es auch direkt auf dem Mainboard brücken.
    Evtl solltest du mal ein neues einbauen.

  • Weisst du wo ich an der Steuereinheit direkt brücken muss? Ich hab schon verschiedene Schilder probiert (DM und EURO), aber kommt immer der selbe Fehler - genau wie wenn kein Schild drin ist.


    Daher vermute ich den Fehler eher auf dem "Weg" zur Steuereinheit.

  • daszu brauchste ein 6 poliges steckkabel ... da muß du den pin 1 und 3 (von links auf rechts gezählt ) brücken


    das steckste auf psg in/out


    den anschluss findest du oben recht wo die datenbank ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Entfernter User ID 77 ()

  • Habs grad probiert, bei Pin1 und 3 kommt der gleiche Fehler. Ist das die Überbrückung für Euro oder DM?