Merkur Super Herz As - Sicherung brennt immer durch

  • Hallo Geldspielfreunde,


    heute ist mein bei Ebay ersteigertes Gerät "Merkur Super Herz As" angekommen.


    Hatte ihn natürlich auch gleich in Betrieb genommen und das Gerät lief rund 30 Minuten ohne Probleme. Auf einmal ist dann die Sicherung Si3 (220V 3.15A) durchgebrannt und bis auf die Beleuchtung der 2 Leuchtröhren funktionierte leider garnichts mehr.


    Bin dann schnell zu Conrad gefahren und habe dort erstmal 20 neue Feinsicherungen gleichen Typs mir gekauft. Eingesetzt und Gerät eingeschaltet aber die Sicherungen brennen weiterhin immer sofort durch. Man hört nur kurz noch das Geräusch der Kartengebermotoren und danach sofort tot.


    Das Handbuch schweigt sich leider auch aus, da mir der Verkäufer leider ein Handbuch eines anderen Gerätes mitgeliefert hat...informiert hab ich ihn diesbezüglich schon.


    Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann ? Gerät lief wie gesagt sofort erstmal ohne Probleme. Alles was ich gemacht hab war während des Betriebes die Tür zu öffnen und den Geldauffangbehäter zu entnehmen...aber das kann ja eigentlich nicht zu einem deartigen Problem führen, oder ?


    Gruß Thomas

  • Hast du dem Automaten nach der lieferung ein paar Stunden zeit gegeben, das er sich an den großen temperaturunterschied gewöhnen konnte, Kondenswasser oder so?
    Weil du schreibst sofort in betrieb genommen, nicht gut!

    Merkur Multi Excellent auf €
    Merkur Disc 1 auf €
    Merkur Roulette auf €
    Balli's Würfer auf € mit AKZ
    The Getaway HS2 Pinball

  • nein das was du gemacht hast,führt auf keinen Fall zu solch einem Fehler/defekt.Entweder ein Kurzschluss im Netzteil selber oder irgendwo nen blankes Kabel.....................guck dir erstmal die Kabel ganz genau an.Besonders den Kabelbaum am Türbereich.Dort wird er ja logischerweise am meisten beansprucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist der Netzentstörfilter, der hat nen Kurzschluss altersbedingt.
    Deswegen fliegt ja auch die Netzsicherung (220V). Glaube nicht, das der Trafo selbst kaputt ist.


    Der Netz-Filter sitzt hinter der eingebauten Steckdose in dem Blechgehäuse und muss ersetzt werden.


    Könnte auch der erste primäre Gleichrichter im Netzteil sein, aber dann würden die Kartenwender nicht anrucken.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • hinter der Steckdose.Liest sich schon wieder kompliziert.Na dann mal viel Spaß beim basteln ;(p

  • Hallo Leute,


    wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :D


    Werde nacher dann mal sehen ob es ggf. an einem der Probleme lag.
    Die Idee mit dem Türrahmen und den ganzen Leitungen die dort entlanglaufen hatte ich auch schon, zumal es ja auch auf den ersten Blick die einzige Möglichkeit sein kann wo etwas passiert sein kann.


    Netzstörfilter schau ich mir auch mal an. Habe das Gerät bei Ebay auch von einem gewerblichen Händler gekauft (220 € + 55 € Versand) und wollte es als Spardose verwenden. 12 Monate Gewährleistung hab ich ebenfalls bekommen. Den Händler hab ich auch schon kontaktiert ob er eine Idee hat was es sein kann. Werde in jedem Fall weiter berichten. :)


    Schöne Grüsse Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun, wenn Du eine 12 monatige Gewährleistung hast, dann sollte der Verkäufer den Fehler beheben. Mal abgesehen davon sind 220 € viel zu viel für dieses Gerät. Im Schnitt wird der SuperHerzAs so zwischen 50-100 gehandelt, je nach Zustand. Kannst Du nicht das Gerät zurückgeben? Für den Rück-Erlös könntest Du hier im Forum bestimmt 2-3 Geräte bekommen. ;}


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Hi Fraehnky,


    also das Gerät wollte ich eigentlich behalten. Ich kannte es noch aus den 90ern und hatte in meiner Stammdisco damals immer an ihm gespielt. Er soll halt nur als Blickfang und Sparbüchse dienen.


    Bei Ebay waren auch noch weitere Herz As / Super Herz As bis 100 € im Angebot, meist aber ohne jegliche Gewährleistung, Abholer oder mit vorhandenden Mängeln. Daher war mir das Gerät den Preis wert.


    14 Tage Rückgaberecht besteht auch, aber dann wären auch schon zumindest die Frachtkosten von 55€ weg die ich ja berappen musste. Und wirkliche Lust hab ich da eh nicht drauf das Gerät wieder zu versenden.


    Werde auch jetzt erstmal abwarten was der Verkäufer antwortet. Er bietet ja Ersatzteilversand innerhalb der Gewährleistungsfrist an, denke mal dass das Gerät sich wieder zum laufen überreden lässt, zumal er ja bei Ankunft auch erstmal lief.


    Gruss Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    klar ist der zu reparieren, dafür hast Du ja schon das richtige Forum gefunden.
    Lass Dir am besten gleich das Netzteil und den Entstörfilter als Ersatzteil zusenden vom VK.


    Du kannst ja mal folgendes vorweg ausprobieren:
    Den Netzstecker im Gerät rausziehen und den direkt in eine "normale" Steckdose stecken. Damit umgehst du den Netzfilter. Probiers mal aus.



    Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    3 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Zitat

    Den Netzstecker im Gerät rausziehen und den direkt in eine "normale" Steckdose stecken. Damit umgehst du den Netzfilter. Probiers mal aus.


    Ne saugeile Idee, da wäre ich so früh am Morgen garnicht drauf gekommen ;frown ;(p


    LG Wishi

  • Hallo,


    danke erstmal für den Tip. Kaputt gehen kann da aber nichts, oder ? Hab auch schon Antwort vom Verkäufer erhalten. Er tippte ebenfalls auf einen defekt am Netzteil und sagte mir das er mir ein anderes zuschicken könnte. Wäre aber meines erachtens sinnvoll erstmal den genauen Fehler zu lokalisieren, bevor da unnötig Ersatzteile durch die Gegend geschickt werden die es evnt. garnicht sind.


    Fahre heute nach der Arbeit auch erstmal zu Conrad und besorge mir 20 weitere Sicherungen auf Vorrat.


    Grüsse und schönes Wochenende


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Und um das zu loalisieren, versuche erstmal meine Fehlereinkreisung.


    Also Stecker raus und in "normale" rein.


    Läuft das Gerät dann, ist der Netz-Filter schrott.
    Wenn nicht, liegt ein Fehler im Netzteil vor.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Hallo Fraehnky,


    so, gerade nach Hause gekommen und neue Sicherung rein. Netzstecker vom Gerät der im Gerät in der Steckdose ist rausgezogen und direkt an eine 220V Steckdose gesteckt...vorher natürlich den normalen Netzstecker er sich ausserhalb des Gerätes befindet nicht mit angeschlossen.


    Problem besteht weiterhin, die Sicherung brennt nach kurzen rattern der Kartengebermotoren sofort wieder durch. Scheint also doch das Netzteil defekt zu sein.


    Hab nochmal 2 Bilder des Netzteils und der betreffenden Sicherung gemacht.


    http://imageshack.us/photo/my-images/259/img1001lf.jpg


    http://imageshack.us/photo/my-images/198/img1002mk.jpg




    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von cpthouser ()

    • Offizieller Beitrag

    Hey Super, Bilder sind immer hilfreich.


    Kurze Frage,
    brannte immer diese Sicherung durch ?


    Wenn ja ist es das Netzteil. Du schriebst zu Anfang aber das die NETZ Sicherung durchbrannte, das wäre die rechts gewesen da wo NETZ steht. Dahinter ist auch der besagte Netzfilter. Der ist aber OK wie man sieht, Netz-LED leuchtet ja.


    Ja da ist im Netztteileingang die Gleichrichtung defekt im Netzteil.
    Das defekte Netzteil kann nach Austausch wieder instandgesetzt werden.
    Bei Bedarf einfach eine PN schreiben.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    3 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Hi Fraehnky,


    ja es ist immer ausschliesslich nur diese Sicherung die durchbrennt. Die LED geht nach Austausch der Sicherung kurz an, die Motoren rattern und 1 Sekunde später ist sie auch schon wieder hinüber. Hab bisher 10 Stück verbraten, daher heute bei Conrad noch nachschub geholt. :D


    Hmm...ob es nun die Netzsicherung ist weiss ich nicht. Ich hab sie so benannt wie es auf dem Aufkleber drauf stand...daher Si3, 220V 3,15A, wobei das natürlich nur 5V sind wenn man auf dem Aufkleber schaut und die Sicherung bis 220V ausgelegt ist...da hab ich wohl was verwechselt. ;}.


    Die Netzsicherungen selber dürften dann Si1 und Si2 sein, also die ganz rechts, sie haben auch die gleiche Amperestärke.


    Das Netzteil hab ich jetzt auch ausgebaut, waren nur 3 Schrauben und das abziehen der ganzen Stecker unten nötig, also eine kleinigkeit. Hab mal geguckt ob da irgendwas verschmorrt oder angebrannt ist, kann da aber nichts wirklich entdecken.


    Muss jetzt nochmal abwarten was der Verkäufer sagt wegen austausch den er mir angeboten hat.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    es ist der Block-Gleichrichter der einen Kurzschluss hat, die Sicherungen die durchbrennen liegen am Eingang dieses Gleichrichters.


    Kann auch sein das der Glättungskondensator (10000uf) einen Schluss hat.
    Beides recht günstige Bauteile.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    Bilder

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Hi Fraehnky,


    wow, danke erstmal für die fachkundige Hilfe. :D


    Netzteil hab ich ja ausgebaut, die beiden Gleichrichter ebenfalls entdeckt. Sie sind zwischen dem grossen Kühlkörper verschraubt. Werde aber auf Antwort des Verkäufers warten, bevor ich da selber irgendwo rumlöte. Kann man denn ohne auslöten herausfinden, ob der Gleichrichter neben der Sicherung defekt ist, Stichwort Durchgangsprüfung. Gutes Multimeter von Fluke ist vorhanden.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Den Gleichrichter kannste auslöten und messen. Geht mit Durchgang, bzw mit der Stellung für Diode. Hatte mal das ein Transistor defekt war von denen an der Seite an der Kühlrippe da flog auch die ganze Zeit eine Sicherung weis aber nicht mehr ob es diese oder eine andere war. Lass dir vom Händler ein neues Netzteil senden und tausche es dann komplett. Danach kannste den Fehler suchen beim alten.


    gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • Wenn du den Gleichrichter misst dann mach minus an ac und plus einmal rechts einmal links an die +/- pins eine Seite sollte durchgang haben die andere nicht. Dann minus mit plus tauschen vom Multimeter dann wieder messen rechts links nun müsste es mit durchgang und nicht durchgang genau anders herum sein. Dann den Gleichrichter drehen und das gleiche am anderen ac eingang und das spiel wiederholen. Haste dann immer Durchgang und nicht Durchgang im wechsel dann ist er ok ansonsten wenn nicht dann hinüber. Hoffe man kanns verstehen.


    Gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von wallace ()

  • Hi Marcel,


    also bevor ich da keine Antwort vom Händler hab löte ich da lieber erstmal nix rum um messungen durchzuführen, daher auch die überlegung ob man ohne Bauteile auszulöten rausfinden kann welches Bauteil defekt ist. Denke mal das durch irgendwelche Quervebindungen auf der Platine bzw. der Bauteile das nicht wirklich 100% diagnostizierbar ist. Das defekte Netzteil wird er vermutlich auch zurückhaben wollen um es selber dann zu reparieren und als reserve zu haben.


    Na mal abwarten. :)


    Gruss Thomas