Beiträge von Lucky_fez

    Ja, definitiv ein Säureschaden. Du kannst genau sehen, wo sich in einer Spur die grünlichen Kristalle gebildet haben. Im grob markieren Bereich müssen auf jeden Fall alle Bauteile raus, ggfs. ersetzt werden und natürlich evtl. beschädigte Leiterbahnen repariert werden. Der alte Akku muss natürlich auch schnellstmöglichst raus.


    Mit ein bisschen Glück ist da noch was zu retten, aber es wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit.

    Die rote LED signalisiert einen Reset. Hast du dir die Platine einmal anschaut? Die Mazooma/Bellfruit Scorpion 4 Boards sterben leider genau wie MPU4 von Barcrest sehr gerne den Säuretod durch ausgelaufene Akkus. Deine Fehlerbeschreibung läßt mich das leider vermuten :(

    Ja, genau, entweder landen seine Baustellen bei dir oder bei mir ^^


    Nachdem ich die Walzenmaschine zerlegt und alle Kontakte gereinigt habe, funktioniert die Gewinnerkennung wieder einwandfrei. Danke für die Tipps und Hilfe :thumbup:


    Ein kleines Problem besteht allerdings noch. Spielt man ohne Startautomatik, funktioniert alles prima. Spielt man allerdings mit Startautomatik und startet diese die erste Walze nach, dann "springt" die zweite Walze oftmals, sie hält also ihre Position nicht. Schwer zu beschreiben, daher hier ein kleines Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht habt ihr dazu noch eine Idee?

    Nachdem ich die letzten Male im Hobbyraum immer die Fotos vergessen habe, nun aber:



    Ich hoffe, sie helfen um ein technisch vergleichbares Gerät zu finden. Ich habe von den alten Dingern wirklich wenig bis gar keine Ahnung, bin da also keine große Hilfe :/

    TU hab ich leider nicht :( Da ich mich normalerweise mit den alten Kisten nicht beschäftige, kann ich auch kein Vergleichsgerät nennen.


    Ich mache morgen mal ein paar Fotos vom Innenleben, evtl. lässt sich darüber ja ein Gerät mit ähnlicher/identischer Technik ermitteln.

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen schönen roten Merkur Venus von einem Freund bei mir zur Reparatur stehen, den er aus einem Nachlass bekommen hat. Nachdem ich den Netzfilter ersetzt und die defekten Sicherungen getauscht habe, läuft er bis auf diverse defekte Lampen auch soweit wieder an.


    Leider erkennt das Gerät im Normalspiel keinerlei Gewinne. Ich habe die Kiste jetzt eine halbe Stunde laufen gehabt, egal ob z.B. 40-40-40, 50-50-50 oder eine Serienkombination, es wird nichts aufgezählt bzw. zum Risiko angeboten. Wenn ich manuell Sonderspiele am Zählwerk einstelle, werden die gestreiften Felder erkannt und geben die 3DM Gewinn, das scheint also ok zu sein.


    Habt ihr einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen sollte? Diese alten Geräte sind normalerweise gar nicht mein Gebiet.

    Wandkreuze kosten direkt bei Gauselmann inkl. Steuer nagelneu knapp unter 10€, ich kauf die bei unserer Niederlassung immer im 10er Pack. Müssen sie mir dort aber meist bestellen, da die kaum noch jemand nachfragt.


    Die Dinger sind zwar etwas sperrig und mögen deswegen auch den einen oder anderen Euro an Versand kosten, aber 30€ find ich persönlich schon ziemlich teuer :rolleyes:


    Falls eine Niederlassung in der Nähe ist, einfach mal hinfahren und nachfragen. So 2 - 3 Stück haben die bei uns immer vorrätig und solche Sachen sind auch ohne Kundennummer zumindest bei uns kein Problem.

    Da liegt mit ziemlicher Sicherheit entweder ein mechanisches Problem mit dem Microschalter der Taste oder ein Problem mit der Verkabelung vor, z.B. ein Kabelbruch oder es hat sich ein Kabel gelöst. Das solltest du einmal prüfen. Den Einsatz mit der Lampe und dem Microschalter kannst du von hinten von der Taste abziehen.


    /edit: Zu langsam getippt, unicorn war schneller :)

    Stimmt, bei der Generation kommst du ohne die blaue Tastatur nicht weiter. Meinen Marilyn habe ich kürzlich gerade verkauft und die TK-Images nicht gesichert, nur die Eproms, kann dir da also leider nicht helfen, zumindest nicht mit dem gesuchten Image.


    In deiner Nähe wird es doch aber bestimmt einen User mit einer blauen Tastatur geben, der die mal eben die Ini machen kann. Zur Not kannst du mir sonst auch gerne das Modul einmal zur Initialisierung zuschicken, kostet dich nur das Porto.

    Stimmt, Flush, aber dann auch oft mit "großem" Spielepaket, wo die Platine allein schon gut 500$+ kosten kann. Für privaten Einsatz möge die Preise da teilweise utopisch sein, aber oft werden solche Geräte ja gerne illegal in irgendwelchen Kulturclubs aufgestellt, da haben die Betreiber die Anschaffungskosten binnen kürzester Zeit wieder drin.