Merkur Back Gammon - Vorserienmodell oder Ähnliches

  • Hallo zusammen.



    Ein Bekannter hat sich die Tage einen Back Gammon gekauft, welchen ich durchaus bemerkenswert finde und ihn euch hier mal kurz vorstellen möchte.

    Er weist einige Unterschiede zum regulären, in Serie gebauten Modell auf.

    Am auffälligsten ist erstmal der silberne Scheibenrahmen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es nicht auch Geräte mit einem silbernen Rahmen gegeben hat.

    (Ähnlich wie bei einigen wenigen Domino Geräten mit schwarzem Rahmen.)


    Jegliche Aufkleber scheinen zu fehlen. Zum einen der silberne, links aussen am Gehäuse, aber auch die unzähligen kleinen Papieraufkleber an den Platinen.

    Ebenso fehlt der Aufkleber (mit Seriennummer) an der Blechbox der MPU.

    Der Aufkleber vom Platinenhersteller der LED Platine, welcher sich normalerweise hinter der rechten Tasterplatine befindet, ist auch nicht vorhanden.


    Die DIP-Switch Platine und die Plexiglasabdeckung der LED Platine sind nicht verbaut, die entsprechenden Bohrlöcher in Gehäuse und LED Platine fehlen!

    Zudem ist auch die "Reserve" Steckerleiste der MPU, an die die DIP-Platine bei Seriengeräten angeschlossen ist, nicht bestückt.


    Diese Tatsache läßt mich vermuten, dass der Automat so nicht in der regulären Aufstellung gewesen sein kann.

    Schließlich ist eine Umstellung des Spielmodus (von "Pro Zug" (werksseitig eingestellt) auf "Pro Spiel") ohne die DIP Schalter nicht dauerhaft, sondern nur bis zum nächsten vom Netz nehmen möglich.

    Ebenso verhält es sich mit der Einstellung für die Kreditwertigkeit und Sprache.


    Außer einer anderen Kabelführung im Gerät fallen mir keine weiteren Unterschiede zum Seriengerät auf.

    (Initialisierungstaster wurde sicher nachträglich eingebaut.)

    Interessant ist aber auch noch das FC Bayern Gehäuse des Kartenwenders.


    Zur Vorgeschichte des Automaten kann gesagt werden, dass er von einem ehemaligen Motorikprofessor stammt, welcher damit Untersuchungen zum Spielverhalten

    von Rechts. und Linkshändern vorgenommen hat.


    Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.

    Gern her mit weiteren Infos, Vermutungen oder was euch noch dazu einfällt.



    Alle Fotos gibt's --hier--.



    Sollte jemand die DIP Platine noch liegen und zu verkaufen haben, bitte eine kurze PN.

    Der Bekannte würde sie, der Vollständigkeit halber, gern in den Automaten legen.



    Viele Grüße

    Seb

  • ..noch ein paar Fotos

    Bilder

    In play: Bally Wulff: Game Station AS4 / ADP: 2xDomino (#179 + #295), Domino Turnier (#103), Skat (#116), Back Gammon, Pokerface, Kniffel, Joker Poker, Super Taifun, Croco / NSM: Take 7 (2009), Cosmo, Giga Pasch (rot), Beetlestar / T.A.B. Austria: Silverball Cosmo V18, Silverball Beetle V14, Silverball Strato V12 / Midway: Terminator 2 (Arcade) / WinDart
    Flipper: Godzilla (Sega)/The Addams Family/BS Dracula/FunHouse/Pin*Bot/Bride of Pinbot/Revenge from Mars/Star Wars Episode 1/Black Rose/WorldCup Soccer 94/Dr. Dude/Banzai Run/Pinball Champ '82/Fireball 2/Eight Ball Deluxe/Spectrum (#8)/Grand Prix (Stern)/Solar Ride