Bergmann Skyline Anlaufprobleme

  • Grüße euch,

    ich habe bei mir den Skyline von Bergmann.

    Wenn man eine Münze einwirft setzt sich der Motor mit dem Propeller in Gang und die drei Scheiben fangen an sich zu drehen. Das macht mein Gerät auch meistens aber manchmal will er Anfangen zu Drehen und schafft es einfach nicht. Da muss man dann leider mit der Hand etwas nachhelfen. Kann ich das irgendwie beheben oder ist das einfach eine Altersschwäche 😀.

    Das Gerät ist ja mittlerweile fast 60 Jahre alt.

    By the way weiß jemand welche Soffitten da reingehören?


    Liebe Grüße

    Elias

  • Ich gehe stark davon aus , daß die Wellen auf dem die Scheiben sitzen verharzt sind. So war das jedenfalls bei meinen Rotamint der 50er . Mein Tipp. Zerlegen , Wellen reinigen und neu leicht fetten .

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hallo !

    Die Scheiben zu Drehen mit den Fingern ist ja kein Problem.

    Wenn es da schwer geht, dann ist es so wie Oben Beschrieben.

    Weiterhin könnte der Motor selbst Schwergängig sein.

    Zumindest hatte ich das bei den Alten Wulff Geräten.

    Meistens hatte ich da Glück, das diese Schwergängigkeit sich nach ein paar Spielen von selbst Aufgehört hatte.

    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Hmm ich schaue noch mal danach. Was könnte man den machen wenn der Motor schwergängig ist?

  • Also bei den Wulff Automaten wo ich das hatte, da ist das Problem dann ziemlich schnell weg gewesen.

    Nach Zwei Drei Spielrunden hats wieder geflutscht.

    Aber jetzt schau doch erst einmal, dann wird man weitersehen.

    Siehst Du neben dem Motor so ein Abdeckblech ?

    Das wird dann der Getriebedeckel sein.

    Meistens mit zwei Schrauben befestigt.

    Da könnte man dann etwas Einsprühen.

    Aber wie gesagt, wir gehen hier schon einen Schritt zuweit Vorraus.

    Man muß erst die Ursache herausfinden.

    Heidelberg

  • Hallo,

    also die Scheiben lassen sich prima von Hand drehen. Ich habe jetzt mal den Deckel des Getriebes entfernt und so gut es ging die Zahnräder gereinigt da diese doch mit sehr altem Öl verklebt waren. Ich habe etwas neues Schmiermittel aufgebracht. Ich werde den Automaten noch mal einige Runden drehen lassen und dann noch mal berichten.


    Viele Grüße

    Elias

  • Gude,

    also das Gerät läuft jetzt einwandfrei. Des Rätsels Lösung waren wohl die verharzten Zahnräder im Getriebekasten gewesen :saint:


    Danke noch mal für die Tipps :)


    Viele Grüße

    Elias

  • Top. Viel Spaß mit dem Gerät


    Ist übrigens die etwas seltenere Variante mit kleiner Auszahlschale und ohne Wechsler

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Top. Viel Spaß mit dem Gerät


    Ist übrigens die etwas seltenere Variante mit kleiner Auszahlschale und ohne Wechsler

    Das mit dem Wechsler ist ja auch interessant. Konnte man da eine Mark in Groschen wechseln lassen?


    Viele Grüße

    Elias

  • Ja

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.