ADP Merkur Venus (blau) Fehler "Foul gekippt"


  • Hallo Zusammen,

    Ich bin im Besitz eines Merkur Venus blau der Automat zeigt seit langer Zeit "Foul gekippt" und nur ein Teil der Beleuchtung ist an. Alle anderen Funktionen sind damit natürlich auch außer Betrieb. Ich habe den Automat vor einigen Jahren von einem ehemaligen Mitarbeiter von ADP geschenkt bekommen, zu der Zeit funktionsfähig. Wann genau und unter welchen Umständen der Fehler aufgetreten ist kann ich leider nicht mehr sagen aber nun habe ich endlich mal Zeit mich damit zu beschäftigen wäre schade wenn der Automat weiterhin nur als Dekoration dienen würde. Zu besagtem Mitarbeiter habe ich leider keinen Kontakt mehr.

    Ich bin leider blutiger Anfänger was das Thema Glückspielautomaten angeht sowohl was die den elektrischen als auch mechanischen Teil angeht. Bin jetzt soweit gekommen die Sicherungen zu kontrollieren (Durchgangsprüfung) und den Münzturm von einigen verklemmten 10 Pfennig Münzen zu befreien. Fehler besteht weiterhin. Der nächste schritt wäre wohl soweit ich bisher verstanden habe das Foul Relais zu finden und zurückzusetzen bzw. zu prüfen? Genau hier fängt es jetzt an für mich kompliziert zu werden da ich bisher nicht herausfinden konnte wo das Relais sitzt und wie ich es prüfen oder zurücksetzen kann.


    Handbücher und technische Unterlagen habe ich hier im Forum bereits gefunden werde aber bis jetzt nicht so richtig schlau daraus.


    Füge ein paar Fotos ein falls hilfreich :)



    Zu folgendem Bild habe ich auch noch eine Frage, habe wie oben beschrieben den Münzturm freigelegt um verklemmte 10 Pfennimünzen zu entfernen, nun bin ich mir nicht mehr sicher ob die Kontakte (Die 4 Metallbügel in der Mitte des Fotos) zur Münzausgabe hinter oder vor den blauen Plastikstiften (darunter im Bild) sitzen müssen?


    Würde mich sehr über ein paar Tipps oder Hilfe freuen, vielen Dank schonmal vorab! :S

  • Hallo
    die Metallbügel von den Mikroschaltern auf dem dritten Bild stehen richtig. Die werden von den blauen Plastikstiften bei einer Auszahlung kurz angehoben damit sich die Münzen in der Röhre richtig stapeln.

    Dein Automat steht auf 199 DM und sollte jetzt automatisch auszahlen, aber die Münzröhren sind leer!

    Stecke einen Papierstreifen zwischen die Münzröhren und die Mikroschalter, damit sie nicht in die Röhren eintauchen können. Damit simulierst du einen vollen Röhrenstand, und der Automat sollte die Auszahlschieber betätigen.

    ! Finger weg von den Relais wenn Du nicht eindeutig einen Kontaktfehler gemessen hast !

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten