Venus Super Multi "Gestrört"

  • Hallo zusammen.

    Ich habe einen alten Venus Super Multi vor der entsorgung gerettet. Bei der Abholung tat sich gar nix, also einige Zeit hier das Forum durch blättert. Habe die Batterie ern insz. auch schon mit 7.14.20 alles super soweit. Macht auch im Service Modus alles was er soll. Sobald aber die Tür zugeht steht er sofort auf Störung. Durch ein Tipp von einem Forum Mitglied sollte ich den MP nachsehen. Der tuts auch LI etc aber dieses Bautteil scheint mir nicht ganz io zu sein da es nicht freigibt. Wie kann ich das Bauteil am besten prüfen? Oder die genaue Bezeichnung sagen damit ich evt was im Forum finde.

    Übrigens möchte ich als neuling loswerden das einem hier sehr gut geholfen wird, was man da so liest. Freu mich hier zu sein.

    Gruß

  • Auf dem Bauteil (Spule) fehlt etwas. Die Magnetklappe mir einem Drahthebel der die Münzwege freigibt oder sperrt.

    Das kann aber nicht der Grund für die Fehlermeldung sein, denn diese Funktion ist rein mechanisch und wird von der Elektronik nicht erkannt oder abgefragt.
    Was Dir helfen könnte ist der Foultest. Den Serviceschalter einmal eindrücken und wieder loslassen. Dann sollten alle Schalter und Lichtschranken geprüft werden und codiert in der Anzeige dargestellt werden. Siehe dazu den Abschnitt in den technischen Unterlagen.

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo rattenfänger.

    Das ist richtig habe ich für die Bild aufnahme abgenommen.

    Bin etwas weiter. an dem MP liegt kein 40V an. Am steker von der CPU wie auch am MP nur 19,2v dh verdacht auf Netzteil das überprüft. da kommen 40v raus. Also muss die CPU irgendwo 21v schlucken?

    Begebe mich mal auf die suche nach einem Schaltplan, mal sehen ob ich was finde.