Erster Automat Barcrest Crown Jewels 2000 - wie mit Geld spielen?

  • Die Anzeigen im Display bei geschlossener Tür sind völlig ok und normal. Warum er keine Münzen nimmt, kann man aus der Ferne schlecht sagen, das kann mehrere Ursachen haben, z.B. Geldannahme deaktiviert, Kabelbruch, Münzprüfer defekt etc.


    Lade dir bitte einmal das MPU5 Manual herunter, mach einen Münztest und schau, ob er in diesem Modus Münzen (vermutlich DM) akzeptiert.


    Anlernen geht natürlich nur im Gerät, der Automat muss eingeschaltet und es müssen alle Stecker gesteckt sein :)

    Gruß
    Lucky

  • Danke schon mal für eure weitere Hilfe.


    Also Münztest auswählen und dann einfach DM reinschmeißen? Zeigt der dann an, ob er sie erkennt im Display oder was muss passieren?

  • Hallo,

    also ich " bearbeite " deine Fragen peu á peu ;zwint

    Alles was man testet und einstellen möchte, sei es zB. Lampentest oder Münztest, macht man bei geöffneter oberer " Tür " . Auch das anlernen der Token.

    Auf dem Münzprüfer stellst Du zuerst auf dem Drehschalter auf " F ", drückst darunter liegende Taste und hängst den MP ( Abkürzung für Münzprüfer ) wieder in die Halterung zurück. Wirfst in den Münzeinwurf mindestens 20 von Dir ausgewählten gleichen Token ODER Euromünzen rein.

    Beim SR 5 wäre das einfacher, man würde nach erfolgreicher Programmierung hinten am MP eine grün leuchtende LED sehen.

    Beim C 435 MP muss man vertrauen dass nach dem Einwurf den Token oder wahlweise Euromünzen UND Umstellung auf dem Drehschalter zurück auf " C " und erneutem bestätigen der Taste, dass alles erfolgreich angelernt wurde.

    Du kannst gleich danach einen Münztest machen, wie es geht ist in der MPU 5 Anleitung beschrieben.

    Wir können uns gerne, wenn Du magst, auch per WhatsApp unterhalten ;zwint


    Edit:

    natürlich das was Lucky geschrieben hat beachten, die Verkabelung muss intakt und angeschlossen sein ;rekniwz

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Ok, dann werde ich das dann mal machen. Erst mache ich mal den Münztest um zu gucken, ob er überhaupt irgendwas registriert.


    Leider sind eine Menge lose Kabel im Automaten, wo es auch stark sein kann, dass etwas abgeklemmt wurde.

  • Stell doch mal Bilder ein von den losen Kabeln.

    Da kann man vielleicht Rückschlüsse draus schließen.


    Mfg Thomas

    Mfg Thomas


    Geldspielgerät :

    Merkur Ur Disc rot

    Merkur Ur Disc lila

    Merkur Ur Disc weiß

    Merkur Ur Disc braun

    Merkur Ur Disc schwarz

    Merkur Ur Disc Black Molly

    Merkur Venus Multi-Multi

    Merkur Venus Multi Excellent

    Merkur Slimline 19"Tr4 Merkur Magie III/13 DELUXE MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Slimline 19"Tr5 Merkur Magie Explosion 2020 MTG mit MD100 und Toplight

    Merkur Multi 6 Spiele mit MD100 und Toplight

    Barcrest Roadrunner

    Barcrest Willi Wacker

    Barcrest/Walberer Monte Carlo

    Barcrest/Walberer Crown Jewels

    Bally Wulff Wide Wall TR4 Action Star Burn The Sevens mit UBA-10-Recycler und Toplight


    Werkzeug :
    E60

    E60 Plus

    Inistecker

    CodeGen V2.1

    Merkur Minidrucker

    Merkur Servicetastatur Blau

    Merkur Servicetastatur Weiß


    smilie_denk_49.gif ... das wars smilie_winke_054.gif

  • Aaaaalso: wir haben jetzt probiert, versucht, gemacht und getan. Vorallem der Münztest war sehr aufschlussreich.


    Ergebnis: im linken DM-Schlitz nimmt er gar nix. Weder 1 DM, noch 2 DM, 0,50 Cent, 1€ oder 2€. Alles fliegt ohne Erkennung in den Auswurf.


    Im rechten Token-Schlitz nimmt er ausschließlich 2€-Stücke und registriert diese als 40 Punkte und sagt "2 DM"


    Heißt: zumindest der Münzprüfer scheint zu funktionieren, aber irgendwie falsch angelehnt zu sein. Fürs Neuanlernen der Token, haben wir gerade nicht genug gleiche Münzen, weswegen wir das gerade nicht können.


    Er wirft alle 2€ Münzen dann direkt ganz ganz unten in den schwarzen rechten Kasten (Hopper???)


    Wir haben dann versucht zu spielen, aber er zahlt nix aus und gibt auch die Auszahlentaste nicht frei.


    Wir haben dann mal einfach ein paar DM-Münzen einfach so beim Münztest in den Schacht unter dem Münzprüfer mit dem Aufkleber "Weiterspielmarken" geschmissen. Diese registriert er dann als "100". Trotzdem zahlt er aber diese nicht als Gewinn aus.


    Alles ein bisschen komisch, aber scheinbar ist der Münzprüfer zumindest schon mal nicht defekt.

  • Ok, dann werde ich das dann mal machen. Erst mache ich mal den Münztest um zu gucken, ob er überhaupt irgendwas registriert.


    Leider sind eine Menge lose Kabel im Automaten, wo es auch stark sein kann, dass etwas abgeklemmt wurde.

    Vorab ein Hinweis:

    beim Wechsel oder Tausch des Münzprüfers bitte immer alles im spannungslosem Zustand durchführen !


    Also einzelne lose Stecker können schon am Münzprüfer nicht belegt sein, das ist schon in Ordnung.

    Wenn der Münzprüfer schon einzelne DM Münzen erkannt hat, ist das schon ein Teilerfolg ;zwint

    Ich würde Dich bitten die hinter dem MP angeschlossene Platine zu demontieren, das Kabel von der Platine abzuziehen und direkt am MP aufzustecken.

    Danach dein Unterhalter wieder einschalten und wenn Du genug gleiche Münzen bzw. Token hast, den Münztest oder das anlernen zu wiederholen ;lippi

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    2 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Mal eine ganz dumme Frage: ich habe jede Menge Unterlegscheiben mit Loch. Kann ich die auch einfach mal zum Test anlernen? Ist den ja bestimmt egal was er angelernt bekommt, oder?


    Wir haben mal noch versucht gehabt den Hopper zu füllen, doch leider scheitern wir da stark an der Anleitung. Wenn wir bei geschlossenen Türen den Einfüllschlüssel drehen, dann erscheint dort "Last Clear xxx" (xxx ist im Endeffekt der letzte transferierte Gewinn). Einfüllen oder gar den Hopper befüllen lässt er dann aber nicht.


    Dann haben wir versucht unten an den Kästen, die Münztür zu öffnen und "Hopper leeren" zu drücken. Da passiert aber oben rein gar nix. Keinerlei Reaktion.


    Letzter Versuch laut Anleitung: Türe oben geöffnet und ins Servicemenü. Dann "Hopper gefüllt" hinter der Tür gedrückt. Dann erscheint: "Hopper füllen", dann schmeißen wir Münzen direkt in den MP-Kasten wo "Weiterspielmarken steht", aber er registriert nix. Dann Start-Taste gedrückt und er zeigt irgendwas mit "WMS 150" oder so an. Aber ändern tut sich danach quasi nix.

  • Vorab ein Hinweis:

    beim Wechsel oder Tausch des Münzprüfers bitte immer alles im spannungslosem Zustand durchführen !


    Das haben wir tatsächlich auch so getan, da ich das bereits hier im Forum gelesen hatte. Aber danke nochmal für den Hinweis 👍👍👍

  • Mal eine ganz dumme Frage: ich habe jede Menge Unterlegscheiben mit Loch. Kann ich die auch einfach mal zum Test anlernen? Ist den ja bestimmt egal was er angelernt bekommt, oder?

    ... das würde auch gehen, müssen aber alle gleich sein. Würde mir lieber 25 1€ oder 25 2€ Münzen besorgen und die als Tokenersatz anlernen.

    Ich habe Dir eine kleine Hausaufgabe hinterlassen, die würde ich zuerst angehen. Die Annahme der Münzen und das programmieren steht an erster Stelle.

    Das mit dem Hopper füllen oder leeren würde ich es als sekundäre Aufgabe erst nach hinten schieben ;tölf ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • ... das würde auch gehen, müssen aber alle gleich sein. Würde mir lieber 25 1€ oder 25 2€ Münzen besorgen und die als Tokenersatz anlernen.

    Ich habe Dir eine kleine Hausaufgabe hinterlassen, die würde ich zuerst angehen. Die Annahme der Münzen und das programmieren steht an erster Stelle.

    Das mit dem Hopper füllen oder leeren würde ich es als sekundäre Aufgabe erst nach hinten schieben ;tölf ;zwint

    Was soll ich jetzt wie ausbauen und anschießen? Weil die Platine ist doch an den Münzprüfer angeschlossen, oder nicht?

  • Ich habe jetzt mal, ohne irgendwas umzustecken oder sonst was, den Drehschalter bei geöffneter Tür auf "F" gestellt, dann ca. 2 - 3 Sekunden die Taste darunter gedrückt, dann 20 Unterlegscheiben in den linken Schlitz geworfen, dann Schalter wieder auf C und wieder 2 - 3 Sekunden den Taster gedrückt.


    Bei Einzahltest hat er die Unterlegscheiben dann jeweils mit Signal und "WMS 100" erkannt und bestätigt.


    War also schon ganz überschwänglich, habe die Tür geschlossen und im normalen Spielmodus wieder Unterlegscheiben eingeworfen und siehe da: keine Reaktion und er wirft sie direkt einfach in den Auszahlschacht.


    😑 Und ich war so glücklich, dass er sie beim Test erkennt

  • Überprüfe bitte mal die DIP-Schalter. Es gibt zwei Schalterreihen, eine auf dem Spielmodul und eine auf der MPU5. Letztere kann manchmal durch Kabel verdeckt sein. Falls sie es nicht bereits sind, stell bitte einmal alle Schalter auf OFF.

    Gruß
    Lucky

  • Ich habe jetzt mal, ohne irgendwas umzustecken oder sonst was, den Drehschalter bei geöffneter Tür auf "F" gestellt, dann ca. 2 - 3 Sekunden die Taste darunter gedrückt, dann 20 Unterlegscheiben in den linken Schlitz geworfen, dann Schalter wieder auf C und wieder 2 - 3 Sekunden den Taster gedrückt.


    Bei Einzahltest hat er die Unterlegscheiben dann jeweils mit Signal und "WMS 100" erkannt und bestätigt.

    .... also das ist eine sehr gute Nachricht, das anlernen der Token funktioniert schon Mal einwandfrei ;ume

    Der nächste Schritt wäre wie Lucky erwähnt hat, schauen wie die Dippschalter auf der MPU eigestellt sind. Damit kann man beeinflussen ob ein Automat die Token und das Geld annimmt oder eben nicht.

    Es kann sein, dass die MPU 5 auf dem Kopf montiert wurde ( um 180 Grad gedreht ). Folglich wären die Dippschalter nicht unten links, sondern oben rechts zu finden. Ist ja logisch ;read ;teat

  • Ich habe dir ein paar Fotos der Schalter gemacht. Eine Reihe der DIP-Schalter findest du auf dem Spielmodul, eine weitere auf der Steuereinheit (MPU5).


      

    Gruß
    Lucky

  • Ich liebe dieses Forum echt jetzt schon 😅 Immer so extrem schnell Antworten und vorallem auch bei meinen absoluten Laienfragen trotzdem keine dummen Kommentare 👍👍👍


    OK, dann werde ich diese ganzen "DIP-Schalter" mal alle auf "Off" stellen und erneut berichten.


    road runner die letzten 3 Fotos habe ich bei mir auch jetzt schon. Also beim Münztest kann ich "Annahme 0" und "Keine Münzannahme" anzeigen lassen.

  • road runner die letzten 3 Fotos habe ich bei mir auch jetzt schon. Also beim Münztest kann ich "Annahme 0" und "Keine Münzannahme" anzeigen lassen.

    Wenn es auf " keine Annahme " umgestellt wird / wurde, ist klar, dass der MP nix annehmen wird. Der muss schon auf " Annahme " umgestellt werden ;zwint

    Wir werden schon gemeinsam herausfinden woran es liegt, dass der Automat nach schließen der oberer Tür die Annahme verweigert. Wie gesagt, nicht auf einmal alle Baustellen beseitigen wollen, sondern mit Ruhe und Ausschlussverfahren zum Ziel kommen.

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -