adp Auszahleinheiten

  • Hallo,


    ich versuche mich etwas weiter in die Technik der adp Geräte aus den späten 80er bis mitte 90er Jahren einzuarbeiten.


    Die frühen 80er Jahre Geräte hatten eine Münzeinheit mit mechanischem Münzprüfer, danach folgte lediglich der elektronische Münzprüfer (G18).


    Dann folgte die Zick-Zack Auswurf Einheit mit parallelem G40 Münzprüfer.


    Das ist zumindest mein Wissenstand. Ich hoffe, soweit korrekt.


    Ein Kumpel mit seinem Multi Komet hat jetzt dort eine Zick-Zack Einheit reingesetzt mit einem passenden G18 MPR (der hat die Sortiereinheit mit drin). Die Münzen werden korrekt aufgebucht, sie fallen auch korrekt in die richtigen Röhren. Allerdings gibt das Gerät beim Auszahlen eine Fehlermeldung. Meine Annahme: Man braucht die alte Münzinheit mit elektronischem G18, oder?

  • Und dazu nochmal:


    G18 und G40 sind in dieser Geräte Generation egal...


    Beide haben einen den selben parallelen Anschluss.


    Es funktionieren beide vom Anschluss her.


    Der G18 ist hat eine Teilweise mechanische Sortierung der Münzen anhand der Größe...


    Der G40 ist "frei" programmierbar, der sortiert eine Münze (egal welche Größe ) ein in den richtigen Schacht/Röhre ein.


    Das ist am G40 programmierbar, am G18 nicht...


    LG Holger

  • Wenn er die Münzen angenommen hat, diese auch korrekt aufbucht, diese auch richtig einsortiert werden, hast du da kein Problem mit dem Münzprüfer !


    Er zahlt nicht aus...


    Du hast ein Problem mit der Auszahleinheit ( Münzröhren ), oder mit der Münzplatine.



    Alle Münzpfeile an am Gerät ?


    Testgerät vorhanden ?


    Vorkenntnisse ?



    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Das Problem mit dem Multi Komet hat sich gelöst: Baue ich eine alte Münzeinheit (vor Zick-Zack) ein, funktioniert alles. Die Zick-Zack ist auch in Ordnung. Also gehört in den Multi Komet definitiv eine alte rein, so wie es auch im Handbuch steht.


    Mir fiel nur auf, dass die Kabel bei beiden Einheitenarten gleich sind und man auch einen mit Zick-Zack einbauen konnte.


    Dieser Thread hat für mich den Sinn, die adp Technik zu systematisieren. Ich beschäftige mich mit der weißen CPU erst seit ein paar Wochen durch Kauf eines defekten Bistotisches Thirty-Three. Bin dann zu einem Kumpel gefahren, der alte Geldspieler sammelt und schon eine beachtliche Sammlung hat.


    Dabei fiel mir auf, dass adp in den 80er und frühen 90er viele unterschiedliche weiße CPUs und Münzeinheiten verbaut hat. Die UNterschiede der weißen CPUs lerne ich gerade (danke Frank), jetzt wollte ich gerne etwas Licht in die Auszahleinheiten bringen.


    LG

    Michael