Historischer Geldspielautomat

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik mit meiner Frage richtig bin. Seit den 60er Jahren besitze ich einen einarmigen Geldspielautomaten mit drei Walzen und der Bezeichnung Tip-Top. Nachdem ich das Gerät für Jahrzehnte aus den Augen verloren hatte, bin ich nun wieder darauf gestoßen und habe mal gegoogelt. Dabei habe ich zumindest vom Bild her ein identisches Gerät bei Ebay entdeckt, welches dort für 749,-- Euro unter Ebay-Angebot angeboten wird. Da ich überhaupt keine Ahnung von der Thematik habe, möchte ich, bevor ich das Gerät zum Kauf anbiete, hier an die Sammler und Experten die Frage stellen, ob solch historische Geräte überhaupt gefragt sind, ob ein solcher Preis für ein funktionierendes Gerät angemessen ist oder ob ich mich mit solcher Verhandlungsbasis lächerlich machen würde?

    Über Hilfestellung bei einer fairen Preisfindung würde ich mich freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum .


    Es ist wirklich, aus meiner Sicht , löblich, sich vor dem Verkauf darüber Gedanken zu machen , was etwas Wert sein könnte . Nun , Wulff hat damals viele Banditen gebaut , die Technik war(fast) immer identisch, nur das Gehäuse hat sich verändert . Es gab Geräte wovon viele gebaut wurden und Geräte, die fast nicht mehr zu bekommen sind . Was den Preis angeht , ich habe hier auch einige Wulff Kurbler und Banditen stehen , aber der dort angegebene Preis ist m.M. nach stark übertrieben . Ich habe mir mein max. Limit bei 250€ gesetzt . Aber vielleicht sucht ja jemand gerade genau solch ein Gerät? Letzten Endes entscheidet der Zustand ( Gehäuse, Zinkfrass , Mechanik leicht/schwergängig , Schlösser samt Schlüssel) den Preis. Ggf magst du mal ein paar Fotos einstellen ? Damit kann man etwas besser beurteilen , ich bin ja auch nicht der einzige hier, dessen Meinung zählt ;)


    MfG Thomas

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Vielen Dank für die Antwort, aus der ich schon mal gelernt habe, dass mein Geldspieler vermutlich von Wulff gebaut wurde. Bevor ich fotografiere, muss ich erst mal den Staub der Jahrzehnte beseitigen und dazu werde ich besser schöneres Wetter abwarten. Um aber direkt zeigen zu können, um welches Modell es geht, habe ich ein gleichaussehendes Exemplar aus dem Netz gefischt, versuche das hier anzuhängen und hoffe auf weitere Antworten.


    Mit Grüßen aus dem Rhein-Main Gebiet


    Da ist wieder die Sache mit den Bildrechten ;)

    Bilder dazu im EBAYLINK

    2 Mal editiert, zuletzt von Whiteice () aus folgendem Grund: Bildrechte

  • Vielen Dank, die Verlinkung hatte ich nicht hinbekommen und sorry hatte geglaubt, dass die bei ebay eingestellten Bilder frei sind? Aber so ist ja gut gelöst!