Crown Maxi Step bucht Münzen nicht / Fehler EP1

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen Crown Maxi Step bekommen, allerdings mit einem Fehler:


    Und zwar zählt der Automat die Münzen nicht oder manchmal nur 10cent sporadisch. Also wenn ich eine Münze einwerfe, fällt diese in die richtige Röhre (2€,1€ 0,50€, 0,10€) oder in die Kasse (0,05€, 0,20€), allerdings "zählt" der Automat diese nicht. Die Anzeige vorne bleibt auf 0.00 stehen. Ganz selten zählt er mal eine 0,10€ Münze. Dann steht vorne 0,20 (denke mal wegen EUR<->DM) . Ab und zu taucht die Fehlermeldung EP1 auf, welche laut Baersch´s Tabelle für einen defekten Münzprüfer steht. Allerdings habe ich mir einen zweiten Münzprüfer besorgt, der hat aber an der Problematik nichts geändert. Wenn ich den Lichtschranken-Test durchlaufen lasse (Service 8) kommt auch EP1 als fehlerhafte Lichtschranke. Daher nehme ich mal an das EP1 ggf. nichts mit dem Münzprüfer, sondern mit den Lichtschranken dort drunter zu tun hat. Kann das jemand bestätigen? Oder weiß jemand was der Fehler EP1 bedeutet? Was mich wundert, ist das die Lichtschranken 5 rote LEDs haben die alle gedimmt leuchten. Fällt eine Münze durch den entsprechenden "Kanal" wird die LED heller. Ich hätte erwartet, dass die LEDs sich wie die LEDs an den Scheiben verhalten und leuchten, wenn die Lichtschranke unterbrochen ist und sonnst aus sind. Hat jemand einen Automat, wo diese Lichtschrankeinheit auch unter dem Münzzähler verbaut ist und kann nachgucken, ob die LEDs dort auch dauerhaft leuchten?


    Vielen Dank

    Tim