Rotomat ariston Nockenwelle dreht nicht immer mit - normal?

  • Das einzige was jetzt noch nicht richtig funktioniert ist das die 10 Pfennig Ausgabe rattert und die klingel öfter geht. Ist aber nicht von Anfang an wenn sich die mittlere Walze dreht - erst bißchen später. Woran könnte es liegen - stimmt die Einstellung der Nockenwelle nicht ganz oder ist es ein Relais oder ein verbogener Kontakt an der Nockenwelle? Bin da noch nicht ganz fündig geworden.... Um jeden Rat dankbar


    Immer wenn sich die mittlere Walze dreht ist das Problem vorhanden....

    Einmal editiert, zuletzt von Stratego81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebastian344 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Sabastiaan


    I think your machine is running in periodenspiel

    Check Perioden relay if it is up


    grub Bert

  • Sebastian344 , dein Nockenprogramm bleibt ungefähr in der Position 280° stehen (die Lücken der Kontakte 13 bis 20 über die der Gong geschaltet wird sind zu sehen). Der Motor sollte aber über den Nockenkontakt Nr.2 bis 360° zu Ende laufen, unabhängig von dem oberen Zusatzkontaktgeber. Das muß zuerst gewährleistet sein, dann die obere Nockenwelle wie vorher beschrieben justieren. Als drittes must dann die Kurvenscheibe in die richtige Position gedreht werden (in der Nullstellung vor der ersten Erhebung), damit die Gewinnkontakte an der richtigen Position abgesenkt werden.

  • Ok wie stell ich das ein? Hab ich da dann beim Ausbau der Nockenwelle die Nocke verdreht und das nicht bemerkt?

  • Der Nockenkontakt 2 sollte ja bis zum Schluß (360°) geschlossen sein, siehe Nockenplan. Also darf Motor der nicht vorher stehen bleiben, solange der Strompfad nicht unterbrochen ist. Die Phase von 212° bis 225°, wenn der Nockenkontakt 2 geöffnet ist, wird über den Nockenkontakt 8 und den geschlossenen Münzkontakt übebrückt.

    Also den Nockenkontakt 2 prüfen ob er fest geschlossen ist!

    Auf dem ersten Bild in Beitrag #20 (IMG_20220317_210735.jpg) ist zu erkennen, dass der Motor ungefähr in der Position 280° stehen geblieben ist (die Lücken der Kontakte 13 bis 20 über die der Gong geschaltet wird sind zu sehen). In dieser Position sollte der Nockenkontakt 2 aber immer noch fest geschlossen sein.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Ich bekomme das leider nicht hin... Der Motor dreht komplett rum aber das auszahlmagnet und der gong ist immer noch betätigt solange die mittlere Walze dreht. Ohne superspiel Modus läuft der überhaupt nicht mehr an... So langsam bin ich ratlos... Liegt das an den Kontakten an der Nockenwelle oder ist das Problem doch wo anders?

  • Ich bekomme das leider nicht hin... Der Motor dreht komplett rum aber das auszahlmagnet und der gong ist immer noch betätigt solange die mittlere Walze dreht. Ohne superspiel Modus läuft der überhaupt nicht mehr an... So langsam bin ich ratlos... Liegt das an den Kontakten an der Nockenwelle oder ist das Problem doch wo anders?

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hierzu Neuigkeiten gibt. Habe dasselbe Problem; Auszahlmagnet wird 5 bzw. 10 mal betätigt und der Gong geht manchmal wenn sich das Relais der mittleren Walze schließt. MfG

  • Irgendwie ist der Beitrag im Frühjahr zum Erliegen gekommen.

    Das Grundverständnis vom Nockenprogramm ist auch nicht richtig verstanden worden.

    Punkt 1:

    Beim Ariston wird der Motorlauf über die Nocke 2 gesteuert und der Motor sollte immer durchlaufen, bis das Münzzählwerk auf Null ist und die Nocke 2 wieder offen ist.

    Punkt 2:

    Die richtige Einstellung von den Nockenkontakten (N1 bis N20) und dem Zusatzlontaktgeber ist im Vorfeld ausführlich beschrieben worden (Bilder und Hinweis auf TU Seite -7-).

    In den Unterlagen ist das Nockenprogramm anders herum abgebildet, wie es im Automat montiert ist. Ich habe einmal eine wahrheitsgetreu Abbildung erstellt, damit sich unbeholfene User leichter orientieren können.

    Punkt 3:

    Der Gong wird nur über die unteren Kontakte der Auszahlnocken N13 bis N20 betätigt. Wenn der Gong vorher ausgelöst wird (Bremsmagnet mitte), liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor. Erfahrungsgemäß würde ich an den Lötfahnen der Nockenkontakten suchen.

    Wenn zusätzlich noch der Auszahlmagnet fehlerhaft angesteuert wird, kann das ebenfalls an Kurzschlüssen der Lötfahnen liegen, es sollten aber einmal die Kontakte im Münzzählwerk geprüft werden, und die Steckverbindung zum Münzzählwerk.


    Die Reihenfolge der Funktionen ist zu beachten, eine Fehlersuche am Münzzählwerk bringt rein garnichts, wenn der Zusatzkontaktgeber falsch steht oder der Motorlauf nicht richtig ausgeführt wird.

  • Danke, der Kontakt N12 war wohl leicht verbogen. Hat aber erst Kontakt hergestellt als sich der Motor gedreht hat, weshalb es auch mit einem Messgerät nicht ersichtlich war.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe einmal in einer kleinen Skizze den Fehlerstrom eingezeichnet. Hier der fehlerhafte Kontakt N12, welcher gleichzeitig mit den geschlossenen Bremsrelais den Auszahlmagnet erregt.

    Das erklärt warum die Fehlesuche sehr schwierig ist, wenn die Steuerzeiten der Nockenkontakte nicht stimmen.

    Achtung! Bei der gesammten Steuerung liegen 220V Versorgungsspannung an. Achtung!

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten