Passt die Walzeneinheit vom Merkur XXL auch bei einem Merkur Twist?

  • Hallo Freunde,


    ich suche Ersatzteile für meinen Merkur Twist!


    Jetzt habe ich eine Walzeneinheit im netzt gefunden, die aber von einem Merkur XXL ist.

    Optisch sieht sie aus wie die von meinem Twist, aber ich hab keine Ahnung ob das passen würde?


    vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
    danke im Voraus und beste Grüße 😊

  • Hallo Carsten da es sich um ein LED Gerät handelt wie deins kannst du dies ruhig kaufen. Du musst nur die Walzenstreifen wechseln, sprich deine von den Twist abmachen und dann auf den XXL wieder rauf setzen. Fragt sich nur für mich was ist aktuell mit dein Walzen von Twist, das du Ersatz suchst ? Lg

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort 😊


    also eigentlich hab ich mir im erster Linie gedacht, das es gut wäre sich ein paar Ersatzteile zu besorgen. Falls mal was kaputt geht. Und zum anderen zeigt er ab und zu mal den Fehler „ F LA „ an.

    Da hab ich gelesen das dieser Fehler mit den Walzen zusammenhängt.


    oder liege ich da falsch?


    Grüße

  • Das stimmt , aber das er ab und zu die Fehlermeldung zeigt ist mir neu. Ich kenne es nur so, das wenn eine Walze was hat,dann bleibt der Fehler auch fest. Naja wie gesagt ein einheitliches Set ist immer besser als ein gemischtes, da es unterschiedliche LED stärken so zum Vorschein bringen würde. Als Beispiel du nimmst eine Walze von Mistral, eine von Thunder und die letzte von Charly dann hast du 3 unterschiedliche LED Farbtöne. Deswegen einheitlich tauschen immer optisch besser, zur Not geht aber auch eine. Lg

  • Das stimmt , aber das er ab und zu die Fehlermeldung zeigt ist mir neu. Ich kenne es nur so, das wenn eine Walze was hat,dann bleibt der Fehler auch fest. Naja wie gesagt ein einheitliches Set ist immer besser als ein gemischtes, da es unterschiedliche LED stärken so zum Vorschein bringen würde. Als Beispiel du nimmst eine Walze von Mistral, eine von Thunder und die letzte von Charly dann hast du 3 unterschiedliche LED Farbtöne. Deswegen einheitlich tauschen immer optisch besser, zur Not geht aber auch eine. Lg

    ich verstehe es auch nicht wirklich warum der Fehler nur sporadisch auftritt?


    an manchen Tagen kommt er überhaupt nicht vor und dann gibt es wieder Tage wo es des Öfteren vorkommt.

    Also gucke ich lieber nur nach Ersatzteilen von einem Twist, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. Das Angebot war von eBay, da werden die drei Walzen plus Platine angeboten für 25€

    Da dachte ich mir nur das es vielleicht gut wäre mal sowas liegen zu haben, falls mal bei mir was kaputt geht.

    Aber deine Erklärung macht auch Sinn, das es besser nichts zusammengewürfeltes sein sollte.

    Besten Gruß

  • Na moment du kannst was aus einen anderen nehmen aber dann wie dein Angebot ein komplettes Set Walzen! Du solltest lediglich vermeiden einzel Walzen zusammen zustellen! Dann tritt dieses LED Problem auf,das jede Walze eine andere Stärke hat, und das sieht man dann beim Spielen erheblich. Also Rat kaufe immer nur ein vollständiges Set (3 Walzen) darauf ist zu achten das die Nummer gleich sind. Ein Beispiel 2963 1 03

    2963 2 03

    2963 3 03

    Wenn du das beachtest haben alle den selben Farbton. Lg

  • Achsoo, okay dann danke ich dir für die gute Beratung.

    Freut mich sehr das man hier nette Leute trifft die einem mit gutem Rat zur Seite stehen.

    Besten Dank und einen schönen Abend wünsche ich