Münzeinheit mit 5DDR Mark

  • Habe noch reichlich 5DDR Mark Stücke.

    Die 5 DMark hatte ja diese Maße: Durchmesser 29,00 mm, Dicke 2,07 mm,

    Masse 11 g. Die DDR 5 Mark hatten 29,00mm, Dicke 2,00mm, Masse 10g. Also nahezu identisch. Sollen im gezeigten Münzturm rein. Was muss da gemacht werden oder wenn zu kompliziert, wer bekäme das hin? Hab zwar jemand im Hinterkopf, der das sicherlich könnte, wollt's aber trotzdem auch im Forum haben, falls es mit Tipps zu lösen ist. Danke!

  • Hallo geigel,


    hast Du denn mal ausprobiert ob die 5DDR Mark Stücke funktionieren?

    Eigentlich ist ja für die 5 DM Stücke lediglich der Vorsortierer zuständig, der eigentliche Münzprüfer da drunter scheint ja ein G07.3036 zu sein der sortiert eh nur die 2DM, 1DM und 0,10DM zu...


    Könnte also nur an der oberen Waage im Vorsortierer scheitern.... geht ja dann eigentlich nur um 1 Gramm.

    Da die DDR Mark ja dünner ist braucht man da auch keine Münzkanäle erweitern etc.


    Am einfachsten ist es wenn man kurz beobachtet wie die Münze läuft, dann sieht man schnell wo es klemmt.


    Viele Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    ist die Ersatzmünze magnetisch ? Wenn nein wird es schwierig ,aber nicht unmöglich . Die Originalmünze wird mit 2 Magneten am Ende des Laufes stark abgebremst um fast senkrecht in den richtigen Bereich zu fallen . Münzen ,die zu schnell sind überspringen diesen Bereich und fallen in die Rückgabe .

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Waren die DDR Münzen seinerzeit nicht aus Aluminium ?


    Dann dürften diese nicht magnetisch sein

  • Also magnetisch sind die nicht. Die 5er waren aus Kupfer und Nickel. Also in dieser Kombi nicht magnetisch. Ja, die rauschen ungebremst durch. Na war nur so 'ne Idee.

    • Offizieller Beitrag

    auch kein Problem. Dann arbeitet man eben mit einem Prellbock am Ende und stellt den so ein , das die Münze im Aufnahmebereich landet

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Whiteice wieder mal genial! Prellbock! Ist ein ganz anderes Zocken. Durch die 5er muss man die Röhren nicht mehr vollklatschen. Auch wenn's bei meinem Sesam nicht ganz so tragisch gewesen wäre. Ist nämlich ein ganz schöner Geizhals. Aber damit kann man leben. :)^^:thumbup: