Super Multi 2

  • Hallo Geldspielfreunde


    habe einen Super Multi 2 GSG. Der spielt und nimmt auch meine Münzen richtig an. Jedoch beim Auszahlen stimmt der Betrag nicht, welcher eigentlich auf der Anzeige steht. Es gehen jedesmal 5 DM ab. Habe beobachtet dass gleich bei der ersten Münzausgabe genau diese 5 DM runtergezählt werden. Der 5 DM Münzkanal ist jedoch leer. Müsste der GSG dann eigentlich bei den 2 DM Münzen anfangen auszuzahlen? Und kennt der GSG nicht, dass keine Münze im 5 DM Röhre ist? Dann dürfte er auch nicht runterzählen und den Auswurfmagneten betätigen.
    Gibt es eine Möglichkeit den 5 DM Auswurf von vornherein zu sperren?
    Für irgendwelche Tips von Euch würde ich mich wannsinnig freuen.


    Grüße
    heles ;) ;)

  • hi!
    leider bin ich mit der technik dieser geräte nicht vertraut.


    grundsätzlich: bei den kisten, wenn du etwas überprüfst (also dabei stecker oder so abziehen musst) IMMER netz aus!
    kann sonst sein, dass du eine fehlermeldung bekommst, die du nicht ohne weiteres quittieren kannst! oder bauteile zerstörst!


    was ich mir vorstellen könnte ist, dass die auszahl - bzw röhrenlichtschranken verdunkelt sind, so dass das gerät denkt, es wurde korrekt ein fünfer ausgezahlt.


    schau mal, ob da nicht etwas verklemmt oder verschmutzt ist...


    wie ist das - sagen wir mal - er will 12 dm auszahlen:
    fängt die kiste dann an und "zahlt" fiktiv einen fünfer aus und macht dann mit 6 zwickeln (oder zwickel / einer gemischt) weiter?


    kann auch durchaus sein, dass das gerät zwar erkennt, dass keine 5 dm ausbezahlt wurden, aber darauf nicht weiter reagiert, ausser mit anderen wertigkeiten weiterzumachen.


    ich hatte auch mal so ne kiste, glaube ich, die bei leerzahlungen nicht weiter drauf reagiert hat. das geld war dann halt einfach "weg"...


    abschalten kann man meines wissens die auszahlung nicht.


    aber auch da bin ich mir nicht sicher!


    ich hab´s mit sonnenkisten net so.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Hast du ein Testgerät dann kannst du es einstellen. Du must
    die Sicherheitsstufe von scharfe auf normale Überwachung
    ändern.

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Wer hat schon ein weisses Testgerät ;-p



    Wird/könnte eine Lichtschranke defekt oder schmutzig sein.
    Füll doch einfach Münzen ein.

  • Danke für die schnellen Antworten. ;zwint
    Also wenn er 12 DM auszahlen soll zieht er 5 DM fiktiv ab und zahlt dann 3x2 DM aus. Je nachdem welche Röhren noch Geld haben. Aber der Rest kommt richtig raus. Wenn eine Lichtschranke defekt ist kann ich es doch irgendwie testen glaube ich. Habe da mal so etwas gelesen.
    Das mit Münzen auffüllen in der 5er Röhre ist eine gute Idee, jedoch habe ich leider keine. Ausserdem hätte ich demnächst den GSG auf Euro umrüsten wollen.
    Das mit dem weissen Testgerät gefällt mir ganz gut, wenn dann die 5er Auszahlung nicht betätigt wird. Jedoch wird es nicht so einfach sein eine zu bekommen.
    Hatte gedacht, ich löte einfach die Magnetspule vom 5 DM ab. Die Lichtschranke merkt, dass keine Münze rausgekommen ist und macht bei den Zwickeln weiter. Leider ist das nicht so. ;yrgna


    Grüße
    heles

  • also bei einer gerätegeneration früher war bei den automaten aller hersteller tatsächlich keine "finale" auszahlüberwachung eingebaut. dort sollte über pegelschalter verhindert werden, dass leerauszahlungen passsieren. viele findige aufsteller haben jedoch diese füllstandsüberwachungen durch verbiegen / verkeilen / abkleben / etc. der pegelschalter (und dadurch volle röhren) simuliert.


    warum auch immer ;}


    wenn die röhre dann tatsächlich leer war, hat dies das gerät natürlich nicht registrieren können.
    d.h. die kiste hat die solange die magnete betätigt, bis der betrag abgebucht war... ohne dass geld rauskam ;frown


    einige erste geräte geräte der elektronischen auszahlüberwachung waren aber nicht so fit drauf, und haben´s trotzdem vergeigt. darunter könnte deine sonnenfinsterniskiste fallen.


    wie das nun genau bei deiner kiste ist, weiss ich, wie weiter oben schon beschrieben, nicht.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Zitat

    Original von marco
    Wer hat schon ein weisses Testgerät ;-p


    Ich habe eins du nicht? ;}

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Zitat

    Original von hab_noch_dm




    wenn die röhre dann tatsächlich leer war, hat dies das gerät natürlich nicht registrieren können.
    d.h. die kiste hat die solange die magnete betätigt, bis der betrag abgebucht war... ohne dass geld rauskam ;frown .



    Das ist totaler Quatsch, dann hättes du bei einer Leerspielung nachher gar kein Geld mehr drauf
    gehabt. Nur bei der einstellung scharfe statt normale Überwachung hat er einen 5er abgezogen
    obwohl er ihn nicht ausgezahlt hat und das auch nur keine 5er mehr vorhanden waren und nur einmalig.


    Zitat

    Original von hab_noch_dm
    einige erste geräte geräte der elektronischen auszahlüberwachung waren aber nicht so fit drauf, und haben´s trotzdem vergeigt. darunter könnte deine sonnenfinsterniskiste fallen.


    Wenn du noch mal Sonnenfinsterniskiste/n schreibst dann..... ;bounce ;}

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenduo ()

  • Zitat

    Original von Sonnenduo



    Das ist totaler Quatsch, dann hättes du bei einer Leerspielung nachher gar kein Geld mehr drauf
    gehabt. Nur bei der einstellung scharfe statt normale Überwachung hat er einen 5er abgezogen
    obwohl er ihn nicht ausgezahlt hat und das auch nur keine 5er mehr vorhanden waren und nur einmalig.


    bei der gerätegeneration des super multi 2 hast du wohl recht - aber bei der früheren gerätegneration, so wie ich schrieb, nicht. da war definitiv keine auszahlüberwachung, und da konnte man auch nichts scharf stellen, es sei denn, du hast a paar chili-schoten mit in den automaten gepackt!
    wenn röhre leer - geld weg und fertig (bei gebrückten pegelschaltern!!!)!
    das war sogar noch bei bally - wulff geräten mit technik 8085 so.


    Zitat

    Original von Sonnenduo


    Wenn du noch mal Sonnenfinsterniskiste/n schreibst dann..... ;bounce ;}


    ;(p ;(p ;(p


    Sonnenfinsterniskiste Sonnenfinsterniskiste Sonnenfinsterniskiste
    Sonnenfinsterniskiste Sonnenfinsterniskiste Sonnenfinsterniskiste
    Sonnenfinsterniskiste Sonnenfinsterniskiste Sonnenfinsterniskiste


    ;(p ;(p ;(p

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von Sonnenduo


    Ich habe eins du nicht? ;}


    Klar, nur brauche ich die nicht mehr. ;zwint

  • Zitat

    Original von marco


    Klar, nur brauche ich die nicht mehr. ;zwint


    Das tut mir leid das du keine Automaten mehr besitzt
    oder aber so ein Grotten schlechten Geschmack hast
    was GSG betrifft....


    ;-p ;-p

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenduo ()

  • Zitat

    Original von hab_noch_dm


    bei der gerätegeneration des super multi 2 hast du wohl recht - aber bei der früheren gerätegneration, so wie ich schrieb, nicht. da war definitiv keine auszahlüberwachung, und da konnte man auch nichts scharf stellen, es sei denn, du hast a paar chili-schoten mit in den automaten gepackt!
    wenn röhre leer - geld weg und fertig (bei gebrückten pegelschaltern!!!)!
    das war sogar noch bei bally - wulff geräten mit technik 8085 so.



    Ok da habe ich dich woh falsch verstanden.




    Sonnenkisten sind toll und nicht finster
    Sonnenkisten sind toll und nicht finster
    Sonnenkisten sind toll und nicht finster


    ;-p ;-p ;-p

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Zitat

    Original von Sonnenduo
    Sonnenkisten sind toll und nicht finster


    o.k., o.k., wenn sie laufen, schon.
    wenn! ;zwint

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt eine andere Auszahleinheit in die Finger bekommen und auch eingebaut. Diese funktioniert so wie es sein soll.
    Denke dass doch eine Empfängerdiode oder Senderdiode defekt ist. Werde mal beii RS eine bestellen und einbauen. Dann nochmal rein in den GSG.


    Grüße
    heles

  • cool!
    schön, dass du weitergekommen bist!


    viel erfolg bei der reparatur!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...