Allfred braucht Reanimation....

  • Moin,
    ich habe einen ganz passablen "Allfred" aus einem Gartenhaus erhalten.
    Zum Verschrotten ist er definitiv zu schade und ausserdem ist mein Ehrgeiz geweckt in zu reanimieren.
    Nach einer groben Grundreinigung habe ich ihn mal mit Strom versorgt.
    Am Netzteil sind alle LED in Funktion und so sollten alle Spannungen vorhenden sein .
    Die Displays zeigen leider nur 88888, sind aber alle in Funktion , bis auf das ganz große 4er Display , oberhalb der Tasten.
    Das Spielmodul habe ich mal abgezogen und die Pufferbatterie gemessen , sie hat noch erstaunliche 2,95 Volt von ursprünglich 3V
    Eine Servicetastatur besitze ich leider nicht, ich bezweifle allerdings auch , das damit das Problem zu beheben ist.....
    Ich hoffe nun das jemand hier im Forum mir weiterhelfen kann den Allfred wieder kreisen zu lassen ;dance
    Ich werde mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen.


    Vielen Dank schonmal und Gruß von der Nordsee, Dirk

  • Hallo! Zunächst würde ich mittels Tastatur eine Ini versuchen, sollte das gelingen, müsste die Batterie mal getauscht werden.


    Eventuell hab ich noch ein Modul, wenn ich es in einem Fremdautomaten zum Starten bekomme, könnten wir das dann austauschen.


    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

    Einmal editiert, zuletzt von ballybastler ()

  • Moin,
    das heißt also ich benötige erst einmal eine Servicetastatur um dann eine Ini(tialisierung) durchzuführen ?
    Okay , aber was für eine Tastatur wird für den Allfred oder eben diese Gerätegeneration benötigt ?
    Da ich im Geldspielautomatenbereich neu bin muss ich mich in das Thema ersteinmal einfummeln, aber das war bei den Flipperautomaten ja auch so....


    Gruß und danke schonmal für den Tipp, Dirk

  • Hat dat Ding aus Dithmarschen einen neuen Besitzer, ja
    Kurvte ja auch lange genug in der Bucht rum :)


    Was ist denn bei dir "Gruß von der Nordsee"??

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • Moin Florian ,
    ja zuletzt gabs den Allfred gegen kleine Spende in die Kinderspardose.
    Nordsee ist in der Nähe von Meldorf, und wo in S-H findet man Dich ?
    Vielleicht brauch ich ja noch mal Leihweise ne Servicetastatur,aber im Moment weiß ich leider noch nicht welche , wobei ich vermute das es die blaue ist.
    Aber ich kann mich ja erst nach einer Tastatur umsehen wenn mir das hier jemand verifiziert......Noch fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Gruß, Dirk

  • Moin,
    kleines Update:
    ich bin erst heute dazu gekommen eine Ini zu probieren , also pin 2 und 3 zu brücken .
    Ersteinmal war kein Erfolg zu sehen...also Spielmodul raus , ein paar belanglose Messungen mitr dem Multimeter gemacht , alles wieder rein , nochmal die Pins brücken , ausschalten , einschalten etc.....
    Und plötzlich drehen sich die Walzen und er geht nach einiger Zeit in den "Attract Modus "
    Yeahhh !!!! ;dance


    Nun zu den Bestehenden Problemen:
    1. Töne hat er noch nicht ausgespuckt ....Wenn man am Lautstärkeregler dreht merkt man aber das der Lautsprecher angesprochen wird...
    2. Spiele konnte ich noch nicht starten , da er keine Token / DM annimmt , sondern gleich nach dem Einwurf auf die Rückgabe direkt umleitet.... kann ich irgendwie ersehen , ob der Münzprüfer überhaupt mit Strom versorgt wird ? Es ist ein G - 40.0611 / 3- 0304 bei dem nur der DIP Schalter nr 3 auf on ist , der Rest ist off..
    3. Wenn der Türschalter in Mittelstelllung ist wird in der Anzeige "000 SERV 000 " angezeigt.
    Türschalter gezogen funktioniert der Automat normal im Attract Mode. Ist der Türschalter gedrückt ( Tür zu ) zentrieren sich die Walzen und der Automat geht auf " warte auf Geldeinwurf "....
    4. Müssen die Münzröhren eine Mindesthöhe haben damit überhaupt Münzen angenommen werden ?
    5. Beim "Hochfahren" klickt es 4x bei den Münzauswerfern , so daß ich davon ausgehe , das diese mit Spannung versorgt werden.



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und den ein oder anderen Tipp für mich ?


    Vielen Dank schonmal, Gruß aus Dithmarschen, Dirk

  • Mich findest du in 24768, Dirk


    Ich habe leider keine Servicetastatur, aber ein Spielmodul vom Asterix, falls deines einen Knacks hat. Eproms tauschen und Ini machen - wie zum Teufel kommst du auf die PINs 2 + 3 *kratz*

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • Moin,
    @ Florian ,- bei Dir komme ich auf dem Weg nach ECK zu meiner Freundin regelmäßig vorbei.... vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal.
    Falls Du mal Flippern magst , bei mir stehen 4 von den Dingern zum Test bereit ( naja 3 , einer ist gerade in Arbeit. )


    nachdem ich begriffen habe wofür die Mitttelstellung und die SERV Anzeige ist .
    bin ich auch in das Service Menue hinein gekommen und hab mich durch die F10 bis F90 "getastet".
    Da ich keine Bedienungsanleitung habe, weiß ich leider nicht wo was hinterlegt ist.


    Herausgefunden habe ich das F30 - F39 testfunktionen sind , also Lampentests , Soundtest ,Münzturmtest , wo dann auch endlich die Token aktieptiert wurden !! ;dance
    Übrigens die Sounds ( Testfunktion F36 , insgesamt 72 Sounds ....) sind der Hammer , passt zu meiner Sturm und Drangzeit , Major Tom , Fred vom Jupiter , herrlich ....


    Gibt es bei ADP eigentlich eine Liste über diese F 10 bis F 99 und was dort hinterlegt ist , warscheinlich ja auch Spieleauswertungen , Anzahl der Spiele etc. ?


    Letztendlich habe ich durch mein herumstochern in dem Menue erreicht das der Allfred Token annimmt und aufbucht , dann lief der Automat auch los , fragt mich nicht warum.... ;laught


    Er macht schon Spaß , aber leider Fehlt mir noch das Verständnis für die Spielabläufe.
    Es wäre wunderbar , wenn ich eine Bedienungsanleitung etc. bekommen könnte , ich weiß es ist ein seltenes Gerät und wird schwer etwas zu finden.
    Vielleicht hat ja hier auch noch einen Allfred und kann mir den Spielablauf etwas näher bringen!?


    Gruß von der Nordsee, Dirk

  • Ist lang her, aber normalerweise musst du 3 bestimmte Symbole haben, um oben ins Würfelspiel zu kommen. Gleiches geht auch über die Risikoleiter. Hochwürfeln und möglichst viele Punkte sammeln zum Weiterspielen. Immer das gleiche Schema ;teat


    Schön, das die Kiste wieder läuft. Und deine "Einladung" auf ein paar Kugeln werde ich sicher gern annehmen, wenn sich die Lage ein wenig normalisiert hat.

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

    Einmal editiert, zuletzt von 3GroschenMann ()