Multimat Profistar Münzspeicher/Vorstellung

  • Moin


    Bin neu hier im Forum, 21 und wohne im Kreis Gifhorn. Fange leider direkt mit einem Problem an :/
    Habe von einem Bekannten ein Multimat Profistar bekommen, welches mein erster Geld-/Glückspielautomat ist. Mir ist zwar alte Technik nicht unbekannt da ich auch einen Bally Playboy Flipper von 1978 besitze allerdings hielten sich die Probleme bei dem Gerät mit Falsch verbundenen Kabeln und Masseproblemen eher in Grenzen.
    Nun zu dem Profistar. Nach dem das Gerät an der Wand hing habe ich ihn das erste mal ans Stromnetz gesteckt. Auf dem Münzspeicher waren noch 1,70 DM und er hat auch direkt los gespielt. Alle Rollen drehten und ließen sich stoppen und auch die Münzspeicheranzeige hat Geld abgezogen und bei Gewinn welches hinzu gezählt...Dann war Geld alle :D
    Als erstes habe ich die Kontaktschalter der Münzrollen überbrückt das die Kiste schonmal denkt, dass Geld an Bord ist. Somit haben die Grünen Lämpchen neben dem Geldschlitz schonmal geleuchtet, dass war's dann aber auch schon. Dmark Stücke habe ich, die lässt er auch durch in die Münzrollen aber bucht nichts auf den Zähler. Habe die Münzkontaktschalter überprüft und alle Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt. Die Nockenwalze ist ebenfalls sauber und die Kontakte scheinen nicht verbogen (hat ja am Anfang wie noch Geld drauf war ohne Probleme funktioniert).
    Auf dem Bord hinter dem Zählwerk befinden sich grüne Dioden welche bei Geldeinwurf kurz aufblinken sollen als Überprüfung ob das Signal bis dorthin gelangt..Das tuen sie auch bei egal welcher eingeworfenen Münze welche dann in der Münzrolle verschwindet.
    Joa, nun hört mein gefährliches Halbwissen auch schon auf und ich weiß nicht mehr was ich noch überprüfen kann. Alle Sicherrungen sind natürlich Heile und haben Kontakt.
    Anbei ein paar Bilder des Übeltäters (die fehlende Sicherung auf einem Bild ist natürlich wieder drin).


    Vielleicht hat hier jemand Ideen was es noch sein könnte.
    MfG Henri

  • Hallo Henri !
    Das mit den Zählwerken ist so eine Sache.
    Ob das jetzt aber wirklich daran liegt ??
    Vielleicht fehlt doch noch irgendwo eine Spannung.
    Leider ist das auch nicht so meine Sache.
    Und ob da jemand aus dem Forum mehr weis ?
    Vielleicht meldet sich noch jemand.
    Durch meine Antwort ist ja Dein Hilfsgesuch wieder nach Oben gerutscht.
    Hast Du mal bei ebay geschaut ?
    Manchmal werden dort solche Zählwerke Angeboten.
    Mal sehen ob jemand anderes vom Forum da Weiterhelfen kann.
    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Hallo Henri
    Ich finde deinen Automat ser interessant, kenne die Automaten aus dieser Serie nicht richtig obwohl ich schon seit den 70zigern dabei bin.
    Hast Du vieleicht Unterlagen von dem Gerät? Wäre sehr daran interessiert!
    Alles was ich gefunden habe ist eine Fehlertabelle mit Abhilfe-Vorschlägen in einem Nachbarforum. Vieleicht hilft es Dir weiter (Punkt zwei: Alle Münzen werden angenommen, aber nicht aufgezählt.)

  • Erstmal danke an euch für's zügige antworten. Nun tut er wieder alles was er soll und nimmt vernünftig alle Geldbeträge an, aber woran es nun genau lag kann ich nicht sagen.
    Habe das Zählwerk inkl. Platine ausgebaut und den Motor per Hand einmal gedreht und frisch gefettet wieder eingebaut. Erneut alle Stecker in Reichweite mit Kontaktspray getränkt und jetzt funktioniert alles ;dance
    Zu Thema Unteralgen, ein Serviceheft klemmte mit im Automaten. Ein paar Seiten habe ich mal fotografiert, Einstellungen und einzelne Platinen sind in dem Heft auch noch beschrieben falls daran Interesse besteht.


    MfG Henri

  • Das dein Automat wieder läuft ist erfreulich, dass Du ihn versuchst mit Kontaktspray zu ertränken ist bedauerlich. Aber nicht weiter schlimm.
    Deine Unterlagen interessieren mich sehr, wenn Du die Möglichkeit hast sie zu scannen wäre das sehr schön. Ist bestimmt auch für andere User hier interessant.
    Gruß aus Hameln

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten