ADP | Merkur FunCity - Keine Münzannahme

  • Moin Freunde,


    ich habe seit längerem einen FunCity hier stehen, den ich nun mal wieder in Betrieb nehmen wollte. Vor ein paar Jahren funktionierte alles wunderbar. Das Gerät ist ein Unterhalter, keine Echtgeldgewinne möglich. Die DB war mittlerweile leer, doch hier hat mit ein Forenmitglied bereits eine neue zugesendet.
    Eingebaut, angeschaltet, Alarm! Foul F_L2, also Lichtschranken am Auswurf gereinigt.
    Jetzt läuft er schon mal, aber ich kann keine Münzen einwerfen, diese rutschen direkt durch.
    Der Münzeinwurf leuchtet auch nicht, auf dem Bildschirm steht jedoch "Einwurf frei".


    Es sind keine Münzen irgendwo verklemmt.
    Die Münzrohre mit je einer Münze befüllt.
    Münztest (Servicemenü -> Auswurftaste) funktioniert mit allen Münzen. Token, 2€, 1€, 10ct landen in ihrer entsprechenden Röhre, werden nach dem Test auch wieder ausgeworfen. angezeigtes Ergebnis: C1.1 162
    Münztest (Servicemenü -> F37) funktioniert auch. Ergebnis ist hier wieder C1.1 162.
    Foultest (F31) ergibt 00000000, mMn alles okay.


    Doch ein Hardwaredefekt? Ich habe keinen anderen MP hier.
    Hat der MP einfach "vergessen", dass er schon immer in dem Gerät verbaut war?
    Muss ich den MP mit der neuen DB wieder verheiraten? Dazu brauche ich eine blaue Tastatur, ist das korrekt?

  • Hallo Benzen
    Auf dem Monitor steht "Einwurf frei", aber die Münzpfeile über dem Einwurf leuchten nicht!
    Prüf einmal die Einstellung im Servicemenu F81 (Münzprüfereinstellungen). Dort kann jede Münzsorte einzeln gesperrt und freigegeben werden. Bei Werkseinstellungen sind nämlich alle ausgeschaltet, funktionieren aber im Test!

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Moin Rattenfänger.


    Grüne LEDs und Münzpfeile besitzt mein Automat nicht.
    Im Menü F81 sind alle Sperren auf off. Stelle ich einzelne Münzen auf on (z.B. 10ct), werden diese Münzen auch im Münztest nicht genommen und fallen durch.
    Nach anschließenden Umstellen auf off werden 10ct Münzen wieder beim Münztest genommen, aber nicht im Spielbetrieb.


    Gruß
    Benzen

  • Sorry Benzen
    Das Gerät besitzt keine LED´s für die Annahmebereitschaft, aber eine Lampe oberhalb des Münzeinwurfs die den Einwurf beleuchtet (rot).
    Ich erinnere mich, dass bei dem Gerät ein Türschalter (Serviceschalter) und ein Trenschalter für den Monitor vorhanden sind. Zusätzlich müsste noch ein Schlüsselschalter vorhanden sein. Hast Du dies schon einmal überprüft?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Moin


    Also Serviceschalter ist vorhanden.
    Dieser ist in Mittelstellung, wenn die Tür auf ist und der Automat geht dann auch ins ServiceMenü.
    Reingedrückt, wenn die Tür abgeschlossen wird, Automat geht in den Spielmodus (halt ohne Münzannahme).
    Rausgezogen bei Tür auf, Automat geht wieder in Spielmodus, ohne Münzannahme.


    Die Lampen am Einwurf (zwei Glühlampen), leuchten nicht. Sie gehen jedoch beim Münztest an, bei dem auch alle Münzen erkannt und angenommen werden.


    Trennschalter am Monitor auch vorhanden.
    Schlüsselschalter besitzt mein Gerät nicht, sollte noch normalerweise unten an der Türverriegelung sein, oder?
    Sonst kann ich leider keine weiteren Schalter finden, außer einen DIP Schalter an auf der Platine der Tür.


    Dinge, die mir noch aufgefallen sind:
    Im Fehlerspeicher F46 "Fehler Auswerfer LS Rohr 1" wird 00000001 angezeigt, alle anderen Fehlerspeicher sind auf 00000000.
    Auswerfer funktionieren aber alle soweit, zumindest beim Münztest werden die jeweiligen Münzen wieder ausgeworfen.

  • Zitat

    Im Fehlerspeicher F46 "Fehler Auswerfer LS Rohr 1" wird 00000001 angezeigt


    Reinige bitte einmal alle Rohrlichtschranken und Auszahllichtschranken wie in der Anleitung beschrieben!

  • Alles poliert, leider keine Besserung.


    Ich habe testweise die einzelnen Lichtschranken mal abgeklebt, dann bekomme ich sofort beim Hochfahren ein Foul samt Anzeige der defekten Lichtschranke.
    Im Fehlerspeicher habe ich nun bei allen Lichtschranken mehrere Fehler gespeichert, aber der Automat geht normal an.
    Muss/kann man den Speicher löschen?

  • Du brauchst die Lichtschranken nicht abkleben. Mach bitte einmal einen Schnelltest (Anleitung Seite 10). Dort sollte das gleiche Ergebniss erscheinen wie im Foultest (F31). Schreib einmal, ob es unterschiede gibt.
    Gespeicherte Fehler bedeutet nicht, dass der Fehler noch aktuell ist, ist aber ein Hinweis darauf das Bauteil zu prüfen.
    Gespeicherte Fehler müssen nicht gelöscht werden.

    Dateien

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Moin und sorry für die paar Tage Sendepause,


    der Schnell-Selbsttest gab auch 00000000 zurück.
    Ich habe im F50 Menü alle Werte auf ihre Werkseinstellungen überprüft, waren auch viele so. Habe mich trotzdem durch die Optionen geklickt, aber mMn nicht wirklich was verstellt.
    Wollte gerade wieder ausmachen, versuche nochmal den Spielmodus, zack, Münzschlitz leuchtet und ich kann zumindest Wertmarken einwerfen und spielen.
    Geld fällt irgendwie durch, aber da probiere ich nachher noch mal weiter.


    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe :)

  • Hört sich alles sehr seltsam an. Werkseinstellung ist schon mal gut, kannst Du den Automat initiallisieren?

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten