ADP Mega As

  • Hallo Legende,


    also ich würde Dir ja empfehlen zu messen, wie Lucky_Fez das schon bemerkt hat.


    Also die defekte Sicherung rausnehmen und das ausgebaute Netzteil (stromlos) auf den Tisch legen so wie bereits fotografiert. An beiden seiten das Messgerät dran halten und schauen ob es (bei Ohm) 0 Ohm anzeigt oder auf Piepsen (Diodenmessung) stellen und durchpiepsen. Piepst das Meßgerät oder zeigt annähernd 0 Ohm an hast Du einen Kurzschluß.
    Dann würde ich mir einen Schaltplan der Stromversorgung zur Hand nehmen (übrigens liebe Forenadmins, der Link unter Dokumente zum ADP Mega As PDF, den Micha gepostet hat, ist anscheinend defekt der könnte dann auch raus) und mal schauen welche Kondensatoren und Transistoren, MOSFETs etc. denn dafür verantwortlich sein können.
    Sobald Du z.B. einen Kondensator gefunden hast im Schaltplan der mit der Sicherung F6 verbunden ist, kannst Du den von einer Seite ablöten und wieder an der Sicherung messen ob der Kurzschluss dann weg ist. Bei Transistoren und MOSFETs mußt Du den ganz auslöten, aber nun gut.
    Ist zwar was umständlicher, aber dann brauchst Du nicht "vermuten", "tippen" oder ggfs. "raten" welches Bauteil defekt sein könnte.
    Nachdem der Kurzschluss dann weg ist würde ich bei dem Elektronikfachhandel Deines Vertrauens mal das Teil neu bestellen und einlöten...
    Ich würde Dir dann auch empfehlen die kleinen blauen Kondensatoren direkt zu wechseln, denn die trocknen nach langer Betriebsdauer aus.


    Viele Grüße


    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Hi Frank ,was ein und Auslöten das ist noch ok ,aber mit dem Messen und so das ist nicht so meins,hab ich auch keinen Dunst von was ich da einstellen soll und wo ich was Messen soll,


    LG Ralf

    Schon im Kindergarten war ich eine Legende

  • Hallo Ralf,


    heißt das hier:
    "aber mit dem Messen und so das ist nicht so meins,"


    nun:
    "ich will mich nicht damit bemühen"
    oder:
    "ich kann nicht mit einem Messgerät umgehen, würde es aber gerne wissen wollen"


    Das hab ich mich auch schon oft bei versch. anderen Threads und Forenusern gefragt die genau die gleiche Antwort posteten.
    Ich würde das gerne genauer wissen, denn:


    - Bei Antwort 1 brauch ich mir die Mühe nicht machen Dir das zu erklären...


    - Vorraussetzung für Antwort 2 ist ein Messgerät dann würde ich mir aber die Mühe machen das zu erklären...


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • mir fehlt von Elektronik jedes Grundwissen,deswegen traue ich mich da auch nicht dran.
    es wird so ausgehen das ich irgendwo ein Ersatz bekomme oder meins zu Rep. wegschicke.


    aber Danke für die Hilfe

    Schon im Kindergarten war ich eine Legende