Multi Prima f1n foul Fehlermeldung

  • Guten Tag,


    Ich hatte die Ehre einen alten Multi Prima Automaten in die Hände zu bekommen. Nach kurzem Vergnügen damit ließ dieser immer die alt bekannte Fehlermeldung von sich, die signalisiert, dass der(die) Timekeeper(-Batterie)leer ist..


    Soweit hat mir dieses Forum auch super weitergeholfen. Mein einziges Problem ist das Verständnis der Initialisierung.
    Natürlich besitze ich als jemand, der so ein Gerät zufällig in die Hände bekommen hat nicht die nötige Gerätschaft dafür, jedoch wird auch oft gesagt, dass eine Verbindung von Pin 4 und 5 reicht.


    Bitte klärt mich doch kurz auf, wie ich den Timekeeper 100% identifiziere und wie ich nach dem Wechsel der Batterie verfahren soll um das alte Schmuckstück wieder ans Laufen zu bekommen! :)



    Beste Grüße,


    Simon13

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ;welc1 hier bei uns im Forum


    Zum fräsen der Timekeeper gibt es gute Anleitungen


    Methode 1 Video Oder Methode 2 Video


    Die Pins zum Initialisieren muss ich kurz nachsehen ... mache das immer mit dem Servicegerät.


    Oder du lässt es machen ... dann kannst du zb den Heinoarts anschreiben.LINK ZUR PN

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteice ()

  • Hallo Whiteice und danke für deine schnelle Rückmeldung!
    Ich hab auch gelesen, dass manche von euch anbieten das zu machen. Das würde ich natürlich fast vorziehen, da es so ein Mal richtig gemacht wird und ich nicht experimentieren muss..


    Trotzdem gucke ich mir erstmal alles an, vllt bekomme ich es ja doch selber ganz gut hin, wenn sich die Frage mit dem initialisieren geklärt hat. :)

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem


    Ich habe dir einen Link zu Heinoarts im 2. Beitrag gesetzt . Bei Bedarf schreib ihn einfach mal freundlich an ;zwint


    MfG

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Der Multi Prima hat so wie ich weiß, die Profitech 3000 drin mit Spiel und Speichermodul. Auf diesem ist der Timekeeper verbaut (markiert mit nem roten oder grünen runden Aufkleber). Der lässt sich nur entweder auffräsen (das sollte gelernt sein) oder komplett austauschen (meiner hat knapp 10EUR gekostet). Aber auch beim Austausch sollte man geübt sein und ein Lötkolben sollte keine Unbekannte sein. Hier gibt es aber sehr sehr hilfsbereite User, die dir dabei gerne helfen. Nur eine Brücke hilft dir nicht weiter!
    Auch gibt es einige Beiträge zum Thema Timekeeper mit Videoanleitungen...


    Einer von diesen sehr sehr hilfsbereiten Usern ist wie von Whiteice erwähnt Heinoarts.


    Nur der Vollständigkeit halber...
    Nach dem Austausch, egal auf welche Art und Weise muss initialisiert werden.


    Initialisiert wird mittels Brücken von Pin 2 und 3 (von oben gezählt) am Serviceanschluss, dort wo normal die Servicetastatur eingesteckt wird.
    Sollte das nicht funktionieren muss ne Tastatur her.
    Woher hast du die Info mit PIN 4 und 5?


    Aber wie Whiteice geschrieben hat, gerne mal Heinoarts dazu befragen.


    Gruß
    Stef

    Merkur

    #RONDO #TAIFUN #FINALE 2010 #CHILI #QUEEN #TEXAS #DIEGO #CROCO #EUROBANK #ROYAL FLUSH #TOP 180 #RAINBOW
    #Shark #LASER #GHOST #CINEMA #GAMBLERS INN #MISTRAL #KIMME UND KORN #EURO CUP #SHIROCCO #DENVER


    Bally Wulff

    #JUMPIN JACK #PIRATENGOLD


    Löwen

    #JACKY SUPER

    Crown

    #ACTION


    Radikal DART


    PhotoPlay SPIRIT EXTREM

    MONOPOLY TISCH


    In Arbeit...

    Merkur LUCKYLUKE ----- suche noch immer Hilfe
    VENUS KNIFFEL


    Suche...

    Merkur Empire State Building, GlückAuf
    Ballys Würfel, Bally Wulff James Bond


    Service...
    Servicetastatur Merkur ("Die Blaue"), Servicetastatur Merkur („Die Weiße“), NSM Tastatur ST25, E60 Rücksteller, Merkur Minidrucker - Wer im Saarland und Umgebung Hilfe brauch, kann sich gerne per PN melden!

  • Die Pins zählen an dem Stecker von unten nach oben, daher Pin 4 und 5.


    Von oben gezählt wäre es dann wie du schreibst 2 und 3.

    Gruß
    Lucky

  • Ah ok!
    Merci

    Merkur

    #RONDO #TAIFUN #FINALE 2010 #CHILI #QUEEN #TEXAS #DIEGO #CROCO #EUROBANK #ROYAL FLUSH #TOP 180 #RAINBOW
    #Shark #LASER #GHOST #CINEMA #GAMBLERS INN #MISTRAL #KIMME UND KORN #EURO CUP #SHIROCCO #DENVER


    Bally Wulff

    #JUMPIN JACK #PIRATENGOLD


    Löwen

    #JACKY SUPER

    Crown

    #ACTION


    Radikal DART


    PhotoPlay SPIRIT EXTREM

    MONOPOLY TISCH


    In Arbeit...

    Merkur LUCKYLUKE ----- suche noch immer Hilfe
    VENUS KNIFFEL


    Suche...

    Merkur Empire State Building, GlückAuf
    Ballys Würfel, Bally Wulff James Bond


    Service...
    Servicetastatur Merkur ("Die Blaue"), Servicetastatur Merkur („Die Weiße“), NSM Tastatur ST25, E60 Rücksteller, Merkur Minidrucker - Wer im Saarland und Umgebung Hilfe brauch, kann sich gerne per PN melden!

  • Noch eine kleine Info,


    bei manchen Geräten funktioniert die Ini mittels Brücken der Pins nicht.
    Hier hilft dann nur die blaue Servicetastatur.