Rotamint Super 7 Gewinnauszahlung defekt

  • Hallo liebe Automatenfreunde,


    ich habe einen alten Rotamint Super 7 aus den Jugendräumen unserer Kirche, der einwandfrei spielt, außer, dass absolut keine Gewinne ausgezahlt werden. Der Münzausgeber an sich ist nicht defekt, 1 DM wechseln klappt.
    Ich habe die Vermutung, dass an einem Relais der Nocken jemand mal einen Draht abgelötet hat (siehe Pfeil in Bild 2), um die Gewinnfunktion zu deaktivieren (würde Sinn ergeben, wegen Jugendschutz und so...) Ich kann jetzt aber leider nicht mehr rekonstruieren, wohin dieser Draht eventuell mal geführt haben könnte.
    Habe hier im Forum schon eine ganz ähnliche Diskussion gefunden, über einen Automaten, der meinem sehr ähnlich ist, aber zusätzlich noch 20 Pfennig-Spiele machen kann, das kann meiner nicht.
    Kennt sich jemand mit dieser Verschaltung aus? Oder hat vielleicht einen Schaltplan zu genau diesem Automaten?


    Liebe Grüße
    Maxim

  • Hallo Werner,


    die Pläne hatte ich schon hier im Forum gefunden und mich gestern ein bisschen reingearbeitet. Leider ist mein Automat nur für 10 Pfg.-Spiele gebaut und deswegen gerade in der Gewinnausschüttung anders verkabelt. Ich habe mir insbesondere den Weg von Nocke 4.9 (im Schaltplan 4.12) angeschaut - das ist die, wo ich ein fehlendes Kabel vermute - im Schaltplan führt von dort ein Kabel zum Doppler-Relais d3. Dessen Verschaltung weicht aber völlig vom Plan ab, vermutlich weil er für doppelte Gewinnauszahlung im 20-Pfg.-Spiel zuständig wäre, welches mein Automat ja nicht hat.
    Ich konnte deswegen bisher noch keinen Fehler finden. Ich habe zwar gemessen, dass die Kontaktnaben am Ende des Spiels kurz unter Spannung gesetzt werden, aber ein Gewinn wird trotzdem nie ausgeschüttet.


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
    Gruß
    Maxim

    • Offizieller Beitrag

    Möchte meinen , der Automat Besitz unten links am Boden ein rundes Impulswerk was für die Gewinne zuständig ist . Daran links unten ist nochmal eine Kontaktzunge die öffnet sobald der Schieber eine Münze ausgibt und das Impulswerk einen Kontakt weiter schaltet . Messe mal spannungslos ! Alles auf Durchgang.


    MfG Thomas

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hallo Thomas,


    ich habe alles mal ohne Spannung durchgemessen und habe von der obersten Nocke bis zum Impulswerk kompletten Durchgang, wenn die Spielräder auf Gewinn stehen. Das Auszahlwerk an sich funktioniert ja, wenn ich 1 DM reinwerfe, generiert der Automat ein Spiel und zahlt mir anstandslos 9 x 10 Pfennig Wechselgeld. Nur bei den Gewinnkombinationen rührt sich nichts.


    MfG Maxim

  • Hallo, Maxim,
    wenn die Wechselfunktion gegeben ist, scheint der Schrittschalter (Auszahler) i.O.
    Was Du grundsätzlich beobachten solltest: arbeitet der Rücksteller des Schrittschalters korrekt? Nach dem Wechselvorgang muss der Schrittschalter sofort auf Nullstellung zurückgesetzt werden.
    Zum eigentlichen Problem:
    Dass Du Durchgang bei Gewinn von oben bis unten hast, sollte im stromlosen Zustand nicht sein, weil das Foulrelais nicht angezogen ist.
    Strompfad im Gewinnfall: Phase (p) - foul2 - N4,12 - Kontaktwiderlager - Schrittschalter usw.
    Eine mögliche Fehlerquelle wäre also noch foul 2.
    Zu der Verkabelung kann ich leider nichts sagen.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Der Nockenkontakt 4.9 (im Plan 4.12) sollte eine Verbindung zu den Gewinnkontakten der 1. Scheibe haben. Die andere Seite vom Nockenkontakt sollte zum Foul-Relais gehen (im Plan gn/rt). Dieser Nockenkontakt stellt die Verbindung von der Foul-Einheit über die Gewinnabtastung zum Auszahl-Magneten her.
    Eine Verbindung fehlt bei dir.

    Bilder

    Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger


    _________________________________________________________
    NSM schwarze und blaue, ADP weiße kleine, mit und ohne Reset, blaue
    Drucker MAS und Dataprint und einen Lötkolben ;loeten

  • Hallo Werner, hallo Rattenfänger,


    das Foul-2-Relais war der heiße Tipp, vielen vielen Dank! Habe jetzt mal testweise das Relais fixiert und prompt wurde jeder Gewinn richtig ausgezahlt. Ich vermute mal, die Magnetspule wird kaputt sein oder sie wird nicht korrekt angesteuert. Aber jetzt weiß ich zumindest, wo die Baustelle ist.


    Dankeschön und liebe Grüße
    Maxim

  • Hallo Werner,


    da hattest recht, es lag an den Rüttelkontakten. Der eine hatte um vielleicht einen mm keinen Kontakt, deswegen hat sich auch das Foul-Relais nicht gehalten. Jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll.
    Das Schrittschaltwerk hat zwar noch manchmal einen Hänger beim Zurückziehen, aber das werde ich jetzt gründlich putzen, ölen und die Feder härter stellen, dann sollte das klappen.


    Liebe Grüße
    Maxim

  • Hallo, Maxim,
    das Rückstellwerk wird mechanisch äusserst stark beansprucht, so dass sich eine Kerbe in dem Blech bilden kann. Dann kann es sein, dass der Weg nicht mehr ausreicht, um die Rückstellung sauber auszulösen. Dann muss diese Kerbe mit geeigneten Mitteln geschlossen werden.
    Auf jeden Fall sollte man gründlich reinigen.
    Gruß
    Werner

    werner