Royal Herz As Table Timekeeper und ZeroRam Initialisierung?

  • Hallo,


    vor gut einem Jahr habe ich die Batterie des ZeroRam meins Royal Herz As getauscht.
    Heute muss ich das gleiche mit dem Timekeeper machen, leider weiß ich aber nicht mehr wie das noch mit der Initialisierung funktioniert (ohne Tastatur) Wie war das noch?

  • Pin 7, 14 u. 20 kurzschließen.
    Weil es ein Punktespieler ist, kann es Probleme geben, weil die Zeit gesetzt werden muss. Dazu braucht man spezielles Equipment.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Der Royal Herz As hat ein SuS.


    TK auslöten, Batterie wechseln, Uhr stellen und anschließend mit der Blauen Servicetastatur initialisieren.

    Gruß
    Lucky

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()

  • TK ist bereits eine neue Batterie dran, als ich im letzten Jahr die Batterie aus dem ZeroRam getauscht hatte musste das Gerät nur Initialisiert werden. Nur weiß ich leider nicht welche Pins ich dazu überbrücken muss, ich weiß nur das es da ein Trick gab.

  • Okay habe es rausbekommen. Pin 2 und 3 brücken. Jetzt spielt das Teil wider.


    PS. Leider kann ich mein Tippfehler in der Überschrift nicht mehr korrigieren, sorry dafür.

  • Wenn er in den nächsten Tagen HILFE beim Einschalten zeigt und Alarm macht oder deine Punkte löscht, dann solltest du nochmal darüber nachdenken, vielleicht doch die Uhr zu stellen ;zwint

    Gruß
    Lucky

  • Sorry, ich ging von einer weißen Steuereinheit aus.
    Hätte ich aber wissen müssen, dass es sich um ein SUS-Modul handelt, da Du den einen Ram-Baustein schon gefräst hast
    ;frown ;frown ;frown ;frown ;frown
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hallo nochmal,


    nach dem was Lucky_fez geschrieben hat, habe ich mich auf die Suche gemacht um raus zu finden wie das mit der Datum und Uhrzeit funktioniert.


    Dabei habe ich viele verwirrende Dinge erfahren. Ich habe ein Royal Herz As Profitech 3000 Tisch von Merkur,
    Profitech 3000 soll man an einer (blaue Blechkiste) erkennen. Bei meinem Gerät ist nichts blau, sondern weiß und schwarz. Das es ein Profitech 3000 Modell ist weiss ich da es drauf steht. Zum einstellen von Datum und Uhrzeit bei einem Profitech 3000 finde ich leider nichts. Anders sieht es bei denn Weiß CPU Modelln aus, die über ein Drucker Port verfügen (wie mein Merkur Disc Point, der aber bis her ohne Probleme läuft nach dem Batterie tausch). Und dann ist da noch die Sache mit der Pinbelegung bei dem Profitech 3000, (hatte ja ein Foto von meinem weiter oben hinterlassen). Auf dem Foto sieht man auf der linken Seite des Service-Tast. Aufdrucks klar P6, also Pin 6 von links bis Pin 1 ganz rechts. Komischerweise sagen die meisten Quellen was anderes. Ich hatte mein Gerät ja initialisiert in dem die Pins 2 und 3 gebrückt wurden (also von rechts der zweite und der dritte Ansicht Foto weiter oben)


    Sollte es aber tatsächlich bei denn Geräten zu Problem kommen, was kann ich dann tun? Kann man die Sachen die man zum einstellen des Datums und der Uhrzeit braucht leihen?

  • Du kannst bei den SuS-Modulen die Zeit im TK leider nicht extern stellen, die Uhr im Timekeeper muss mit einem Eprom-Programmiergerät gesetzt werden. Falls du aus dem Umkreis Hannover kommst, kannst du gerne vorbeikommen ;zwint

    Gruß
    Lucky

  • Stratego81

    Hat den Titel des Themas von „Royal Hetz As Table Timekeeper und ZeroRam Initialisierung?“ zu „Royal Herz As Table Timekeeper und ZeroRam Initialisierung?“ geändert.