Crown Action (mit 13a) läuft/reagiert nach Entfernen der Programmchips eigenartig

  • Hallo,


    hatte heute einen 2. alten Crown Action mit alter Z80 Steuereinheit gekauft. dieser ist defekt. Um zu sehen, ob die Die ICs defekt sind, hatte ich diese an meinem funktionierenden Gerät ausgetauscht. die anderen sind defekt, kein Start möglich. Also wieder entnommen und die alten eingesetzt.


    Nachdem ich wieder die richtigen "alten" eingesetzt hatte
    passiert folgendes:


    Er muss beim einschalten (Stecker rein) mit der Starttaste 2 oder 3 x drücken gestartet werden, ansonsten passiert nichts


    Dann schaltet er frei und ist optisch im Normalbetrieb, aber:


    Und er verliert nicht im Risiko, d.h. bei Risiko wird immer gewonnen, niemals verloren, wirklich niemals


    Wenn der Auswurf betätigt wurde, muss danach wieder 3x die Starttaste betätigt werden, damit er Geld annimmt und wieder spielt


    Es scheint eine Art Testmodus zu sein, er läßt sich jedoch auf nichts ein, er will da nicht raus, auch das entfernen der Batterie hat nichts gebracht.


    Wer kennt das oder weiss einen Rat...
    Es ist der 1. Crown Avction mit Steuereinheit auf der linken Seite des Gehäuses.... ( nicht oben an der Decke)


    Danke
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Schau mal nach in welcher Position der Drehschalter an der Türplatine steht.

    Honny1968


    Crown Fighter ---------------- Crown Action (Silber & Grün)
    Crown Winner ---------------- Crown Happy Stars (3 Scheibenvarianten)
    Crown Maxi ------------------- Crown Jubilee
    Crown Jubilee Super -------- Crown No.1
    Crown Artus ------------------ Crown Power
    Crown Master ---------------- Crown Corsar (Blau,Braun,Gelb)
    Crown Victory ---------------- Crown Glory
    Crown Ascot ----------------- Crown Sunny
    Crown Dorado --------------- Crown Supermax
    Crown Monza ----------------- Crown Boom (Gelb,Pink)



    Die Exoten : Nova Triumpf, Bally Mark Alpha, Hellomat Rotondo / Ramses / Empire


    SUCHE Crowns Technik Z80-1 - Z80-2 - Ihr seht ja was noch alles fehlt - Angebote per PN - DANKE

  • Hallo.


    die Stellung ist egal, er macht es bei jeder Stellung. Momentan steht er auf 0

    Es sieht nach 2x startaste drücken alles normal aus. Wo sind die Daten gespeichert?


    Wenn er Geld und sonderspiele auf dem Zähler hat, kann ich diese nicht löschen, weder durch entfernen der Batterie / Stromtrennung natürlich auch, oder entfernen der Programmchips, selbst den Z 80 habe ich entnommen, alles getrennt. Wenn ich alles wieder einbaue und starte, steht alles wie vorher auf den LEDs.


    Da gibt's wohl ein weiteres IC, dort muss auch dieses Verhalten verankert sein,
    aber die Gefahr, noch mehr falsch zum machen, steigt bei jedem testen/bauen, daher bin ich jetzt sehr vorsichtig.....


    Viele Grüße
    Joachim

  • stimmt, er ist anscheinend immer im Testbetrieb.


    wie bekomme ich den da raus? Auf null stellen hat keinen Sinn, Stecker ziehen, Strom ausmachen auch nicht, Batterie entfernen, nein,


    Was kann man noch machen?

  • Könnte es sein,dass der Drehschalter einen weg hat?
    Gruß

    Eigene Sammlung Blitz,Kristall,Nova Super Jackpot,Crown Action Türkis,Ur-Disc Elox/Weiß/Schwarz,Nova Step,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus Classic,Bally Rasant mit Kopfteil,Shooting Star,Merkur Universum,Prime Time,Smaragd,Supercup,Doppeljackpot

  • gute Idee, allerdings funktionieren alle anderen Stellungen.


    Ist das im Testprogramm immer so, dass man 2x starten muss und das das Risikoprogramm immer nur gewinnt?


    Ich tausche mal die Platine...
    Bin für alle Ideen offen auch weitere :)


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo an alle,


    Ich habe Reinhardt die Steuereinheit geschickt,
    Das Programm neu aufgespielt mi läuft er wieder.
    Dank an alle, die geholfen haben