Foul_In reicht die Batteriespannung

  • Hallo alle zusammen und ein großes Lob an euer Forum.
    Hier hab ich nun seit ein paar Tagen fleißig gelesen und somit mein Erbstück zum Laufen bekommen.
    Ich wohne ein paar Kilometer südlich von Berlin und habe nun wohl ein neues Hobby entdeckt.
    Zu meinem Automaten, den ich vor fast 10 Jahren von meinem Onkel vererbt bekommen habe, kann ich nur sagen, dass es ein ADP-Gerät mit Profitech 3000 EU "Einheit" ist, der auf Euro-Münzen umgestellt ist. Habe mich all die Jahre nicht rangetraut...
    Bilder werden folgen; hab grade leider keine Zeit.


    Mit Hilfe des Forums habe ich mich auf die Suche nach der Batterie gemacht, da Foul_In abgezeigt wurde. Habe den blauen Deckel geöffnet und die Steuereinheit (vllt nicht der richtige Begriff?) rausgezogen und siehe da:
    mein Onkel hat seinerzeit schon etwas mit der Batterie gemacht:
    auf dem Timekeeper ist eine CR2032 angebracht mit Kontakten in den Timekeeper...!
    Ein Bild werde ich bald anfügen. Ich habe die Spannung gemessen und es wird 2,8 Volt angezeigt.
    Meine Frage ist: reicht die Spannung aus oder muss die Batterie getauscht werden?
    Wenn ja, würde es jemand für mich machen können?
    Ich bin zwar etwas geschickt im Löten, aber das würde ich mir nicht zutrauen.


    Nun habe ich durch Überbrücken der Kontakte 4 und 5 am Servicestecker die Initialisierung durchführen können und habe dann spielen können.
    Als ich fertig war bzw keine Münzen mehr hatte ;=)
    zog ich den Stecker.
    Beim nächsten Einschalten bzw Stecker stecken erschien nun wieder Foul_In. Nach erneuter Überbrückung konnte ich wieder spielen.


    Reicht die Spannung doch nicht aus?


    Bilder folgen noch und bestimmt noch weitere Fragen.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum ;dance


    2,8V ist schon ziemlich wenig. Die Batterie ist am Ende und sollte getauscht werden.


    Dennoch müsste die Spannung eigentlich noch reichen, die Daten zu halten.


    Wurde denn der untere Timekeeper / Zeropower auch gemacht? Sonst vermute ich nämlich eher da das Problem.

    Gruß
    Lucky

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Ich glaube, dass nur ein Timekeeper gemacht wurde.
    Morgen werde ich mal Bilder hochladen.

  • Wie ich bereits schrieb, vermute ich, dass nun die Batterie des unteren TK leer ist.


    Schreib mal Heinoarts an.


    Ich könnte dir das zwar auch fertig machen, bin aber ab übernächster Woche im Urlaub, das wird zu knapp.

    Gruß
    Lucky

  • Vielen Dank. Ich schreib ihn mal an und ansonsten komme ich gerne auf Dich zurück. Hat ja Zeit!