Tahiti nicht ganz funktionstüchtig

  • So neues update, habe das Relais getauscht doch es hat leider nicht funktioniert. Wenn ich das Relais drücke funktioniert das stoppen also kommt entweder der Knopfdruck nicht an oder es liegt keine Spannung an. Weiß jemand wo ich das messen könnte und von wo der Strom da hin kommen sollte. Die Tasten Platine anscheinend exakt die gleiche wie beim Komet.

  • Hallo adim01,


    da Du keine Schaltpläne hast würde ich wie folgt vorgehen:
    An dem Relais ist ja eine Spule (die die bei Deinem vorigen Relais so ausgeriffelt aussah) und diese Spule hat 2 Anschlüsse.
    Diese beiden Anschlüsse müsstest Du über die Leiterbahnen zurück verfolgen und schauen welche Bauteile dann dort dran sind.
    Eines von denen könnte dann defekt sein.
    Es sieht ja fast so aus als ob dort zu viel Strom geflossen ist und dadurch auch die Spule defekt gegangen ist...


    Hintergrund eines Relais:
    Die Spule bekommt Spannung, in dem Moment macht diese Spule nichts anderes als ein Magnetfeld aufbauen und damit dann die Kontakte die Du siehst umschalten.
    Was an den Kontakten dran ist ist im ersten Moment unerheblich, da Du ja sagst das am Relais die Spule kein Magnetfeld erzeugt und darum die Kontakte nicht anzieht...


    Viele Grüße


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Habe deinen Rat befolgt und den Leiterbahnen gefolgt, der einzige kondensator auf dieser Platte ist mit den Relais verbunden. Im verlöteten Zustand probiert zu messen aber kein Ergebnis bekommen, dann ausgelötet und Immernoch keins erhalten, außerdem ist mir ein winziger riß aufgefallen. Auf dem kondensator steht aber leider kein hersteller oder so drauf aber das ".68 J 100" habe nachgeschaut im Schaltplan vom Komet brillant und dort hat er einen Wert von 0,68 µF und 100v. Jetzt ist die fragen ob diese hier die richtigen sind?
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F252823218495