Hilfe! Beschränkter Sound Merkur Vulkan

  • Hi,


    Nachdem nun auch der EMP angepasst ist und das Teil soweit fertig ist, kommt kaum noch ein Ton aus dem Automat.


    Soll heissen man hört nur noch wie aufgebucht bzw abgezogen wird. Das dumpfe klacken. Lautsprecher geht also.Alle anderen Soundeffekte hört man nicht!
    Was kann das sein??? Vorher gings ja auch.


    Mfg
    Flo

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic

  • Hier noch Fotos von der Steuereinheit und dem Lautsprecher!


    Werden die Töne im Backpanel/ Steuereinheit erzeugt oder vom Spielmodul?


    Kabel hab ich durchgemessen, ist in Ordnung.
    Stromlaufplan wär ganz gut. Dann könnte man sehen ob der Sound vom Geld aufbuchen über einen extra Pin gesteuert und dann zur Lautsprecherplatine geführt wird.

  • Hat denn niemand einen Stromlaufplan über?
    Sollten doch alle ähnlich aussehen aus dieser Zeit.
    Oder vllt kann mir jemand eine Steuereinheit zu ausprobieren leihen.
    Ich wäre sehr dankbar dafür!


    Flo

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic

    Einmal editiert, zuletzt von Fanne91 ()

  • Moin Moin Hier mal der Elektoplan, vielleicht hilft dir das weiter.

    Dateien

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • Hey danke!
    Leider ist das doch ein bisschen anders als bei mir.


    Vllt findet noch jmd einen Plan vom Backpanel oder der Lautsprecherplatine.


    Flo

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic

  • Hier mal eine ein Link.


    Vielleicht ist das ja die Richtige Anleitung.



    Merkur Vulkan

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • Hallo, Flo,
    schau doch mal an der rechten Steckverbindung nach. Steht da nicht "ALARM", "SOUND" und ein 3.Begriff für den Knackton? Soweit ich weiß, ist der Soundeingang über einen Widerstand auf die anderen Eingänge eingekoppelt. Klappt dann der Alarmton?
    Gruß
    Werner

    werner

  • Genau, die Sachen stehen dran.
    Der Knack funktioniert ja auch. Bei Alarm ist nur ein sehr sehr leises Alarmsignal zu hören. Nur so ein Zirpen, als würde es garnicht verstärkt werden. Den Sound hört man garnicht. Hab mal alle Kontakte nachgelötet. Keine Verbesserung.


    Meinst du es könnte ein Widerstand durch sein?


    Interessant wäre halt wo genau das Signal generiert wird und welcher Baustein von der CPU oder SuS das ist. Oder einen Schaltplan.


    Flo

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic

    Einmal editiert, zuletzt von Fanne91 ()

  • Hallo Fanne91,


    also ich würde mal tippen laut Foto von der kleinen Verstärkerplatine das der 10k Drehwiederstand (Poti) entweder das Problem ist oder ausgetrocknete Kondensatoren (3 Stück - die schwarzen beschrifteten Bauteile und mehrere Tantal-Kondensatoren immer mit "C" beschriftet) auf der Platine.
    Dort ist ja auch der Verstärker drauf der TDA2003.


    Ich denke es würde Sinn machen mal den Poti mit Kontaktspray zu bearbeiten und dann einfach mal die Kondensatoren zu tauschen. Sowas macht bei der kleinen Summe von Bauteilen immer Sinn das dann komplett zu machen dann hält das wieder für mehrere Jahre.
    Wichtig wie bei allen Austausch-Bauteilen: Die Werte der Bauteile einhalten.


    Viele Grüße


    Frank

    5 Mal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Hi,
    Also das Poti ist i.o. weil der Knackton beim aufbuchen auch getrimmt werden kann. Die Kondensatoren werde ich mal versuchen ;}

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic

  • Hab gerade jmd gesprochen, der meinte man kann das eventuell mit der Service Tastatur einstellen? gibt es da so einen Menüpunkt?


    Flo

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic

  • So hab jetzt mal alle Bauteile auf der Platine getauscht, leider ohne Erfolg... ich habe noch bemerkt, dass immer wenn die Melodie der Risikoleiter zu ende wäre, es kurz im Lautsprecher knackt. Als wenn der Sound beendet wurde, nur das es nie ertönte. Komisch....


    Hat schon jmd was mit der Servicetastatur in Erfahrung gebracht?
    Würde sonst als nächstes eine Steuereinheit suchen und die tauschen...hm


    Flo

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic

  • Hallo Fanne91,


    also auf der Hauptplatine ist der Yamaha Chip YM2149F der Sound- & I/O Chip.
    Und auf der Hauptplatine hast Du wahrscheinlich auch nur 1 oder 2 Stecker die 6 polig sind, so wie auf der Soundplatine.
    Evtl. kannst Du ja Leiterbahnen bzw. auch Kabel zurück verfolgen?


    Viele Grüße


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank.N ()

  • Ah ok...also wird wahrscheinlich der Chip ne Macke haben.
    Dann bräuchte ich ne Austausch Einheit.
    Hat zufällig noch jemand genau so eine rumliegen???
    Muss es unbedingt der gleiche Chip sein? In der Bucht gibt es eine Steuereinheit auch aus BJ '94 aber die hat nicht genau den gleichen Baustein drauf.


    Flo

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic

  • Steuereinheit getauscht...
    Sound läuft wieder!


    Danke an alle!


    Flo

    Wulff Rotomat Astor
    Merkur Venus Multi Stern
    Bally Wulff Roxy Classic