Zusatzplatine (4050/000101/L) Super Multi II

  • Moin zusammen,


    nur mal für mein Verständnis nachgefragt:


    Bei meinem Super Multi II leuchten alle Lampen der BLS 0-3 nicht, sowie fehlen im Display Gewinnspeicher und Sonderspiele einige Segmente komplett. Die Displays selber sind in Ordnung, habe ich mal quergetauscht.


    Soweit ich das nachvollziehen kann, werden die BLS 0-3 und auch die Displays über die Zusatzplatine (4050/000101/L) angesteuert. Kann jemand das so bestätigen?



    Oder kommt bei diesem Fehlerbild auch die Steuereinheit selber in Frage?




    LG Holger

  • Hallo, Holger,
    bei vielen Geräten hat adp eine Zusatzmatrix-Platine verbaut, weil die auf der Steuereinheit befindliche Matrix nicht ausreichte und es dort keine Erweiterungsmöglichkeiten gab. Du siehst an den Zeilen- und Spaltenbezeichnungen, welche Lampen damit angesteuert werden und kannst dann überprüfen, ob evtl. ein Transistor oder Thyristor defekt ist, je nachdem, was ausgefallen ist.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Ja, die Transistoren der BLS 0-3 sind zumindest laut Messung in Ordnung. Den ULN habe ich auch schon mal spaßhalber getauscht...Leider ohne Erfolg.



    LG Holger

  • Evtl. hat jemand hier noch eine Platine rumliegen? Vielleicht auch nur leihweise um das eindeutig zu identifizieren.


    Da die Zusatzplatine in irgendeiner Weise von der Steuereinheit angesteuert wird, möchte ich zumindest das eine oder das andere ausschließen.



    LG Holger

  • Hallo, Holger,
    m.E. werden die Displays nicht über die Zusatzplatine angesteuert, sondern von der Steuereinheit, die an beide, Zusatzmatrix und Displayplatine, die Signale BO-B3 u. SO-S3 liefert. Wenn also sowohl Lampen als auch Displays ausfallen, müsste der Fehler auf der Steuereinheit zu suchen sein.
    Bin gespannt, was dabei rauskommt.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Moin Moin Holger.


    Ich hätte beides hier, sowohl die Steuereinheit als auch die Platine, bei Interesse einfach melden. ;zwint


    LG. Michael.

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • whoperp


    Ja genau, diese Befürchtung habe ich auch...



    Habe erstmal eine Zusatzplatine zum testen organisiert. Aber das Angebot von Michel1975 nehme ich auch war.


    Es ist immer gut mal ein paar Ersatzeile auf Lager zu haben. Im Flipperbereich habe ich das auch alles, im Geldspielerbereich nicht, da ich ja gerade erst wieder neu einsteige...


    @Michel1975 ---> PN



    LG Holger

  • Moin Moin Holger.


    Ich suche dir die teile huete Abend raus und melde mich.


    LG.

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • Sind bei den 7-Segment-Anzeigen ganze Stellen ausgefallen oder nur einzelne Balken (Segmente) innerhalb den Stellen?

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Es sind ganze Stellen ausgefallen. Habe heute eine Zusatzplatine zum testen bekommen.


    Leider sind die beschriebenen Fehler die selben geblieben.


    Dann leider doch die CPU defekt...



    LG Holger

  • Hallo,


    hatte auch an einem Multi II komische Lampenausfälle.zum Glück habe ich 2Geräte und konnte hin und her tauschen.Bei mir lag es an der CPU.


    hier der link von meinem ehemaligen Problem wo auch Bilder vorhanden sind welches Bauteil bei mir defekt war.


    Hoffe es hilft.


    Super Multi II Risikoleisten Lampen Ausfall


    lg


    Matze

    __________________________________


    Meine Automaten


    ADP/Merkur


    2x Super Multi II
    Multi Excellent


    NSM


    Classic Arena


    Bally Wullf

    Doppelkrone Ultra


    Barcrest


    Roadrunner 2




    alle laufen auf Euronen

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    Es sind ganze Stellen ausgefallen. Habe heute eine Zusatzplatine zum testen bekommen.


    Dann würde ich als erstes einmal IC K11 wechseln. Dies ist ein LM324.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Das mach ich...


    Leistungsverstärker ???. OK, ganz anderer Ansatz


    Werde berichten...


    Schaltplan wäre schön. Gibt es das von der weißen CPU ?



    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Schaltplan gibt es nur bei ADP und die werden den sicherlich nicht rausgeben. ;lueh
    Ein paar Auszüge gibt es in den Schulungsunterlagen von ADP und in dem Fachbuch (beides selten aber hin und wieder bei eBay auffindbar).

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Zum Jahresende noch mal eine gute Nachricht:


    Die CPU funktioniert wieder einwandfrei. Es war wie von Christian vermutet das K11 - LM324.



    Vielen Dank nochmal an Christian.



    Guten Rutsch allen...




    LG Holger

  • Super! Schön, dass er wieder läuft. ;} ;}

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...