dispenser 100 nach mp tausch defekt?

  • hallo,
    ich habe ein super multi 3.
    dort hat jemand den münzturm unter spannung abgezogen und wieder gesteckt.
    dadurch war dieser offensichtlich defekt, denn es kam der fehler "mp fehlt" und nach dem durchstarten dann "10 ct manipulation".


    daraufhin habe ich den mp getauscht.
    es war vorher ein WH 921.13 v5 drin.
    eingebaut habe ich einen NRI G-40.FT20 / FT30.


    nachdem ich diesen erfolgreich mit der blauen tastatur freigeschaltet hatte, schien erstmal wieder alles ok.


    nach 5 minuten roch es aber etwas seltsam, was sich nach weiteren 10 minuten aber wieder legte.


    nach 2 tagen haben wir dann bemerkt, dass das teil keine scheine mehr auszahlt. zuerst dachte ich, daß der dispenser freigeschaltet werden muß,
    aber beim booten kam md100 gefunden und alles ok. er nimmt auch scheine problemlos. wenn man aber mit der blauen ins geldschein menue geht, so Kann man zwar alle einstellungen für den eba 34 machen (die auch ausgeführt werden), wenn man ins dispenser menue will sagt er aber "kein dispenser vorhanden".


    ich habe den nun ausgebaut und auch das problem gefunden.
    die 50er folie war durchgeschmort und auch ein 50er selbst.
    der grund hierfür war, daß die 3 drähte die durch die mitte der einheit von der außen zur drehbaren innenplatine gehn, total zusammengeschmort waren und so einen kurzschluss hatten.


    nun meine frage:
    kann das mit dem mp wechsel auf das andre modell zu tun haben?
    oder war es einfach ein blöder zufall?


    ich habe nun einen neuen dispenser gekauft, möchte aber sicher sein, daß dieser nicht wieder direkt schmort.


    kommt es öfter vor, dass diese kabel sich isoliermäßig durchscheuern und einen kurzschluss bilden?


    danke
    jonny

    2 Mal editiert, zuletzt von jonny ()