Auszahlplatine vom sm2 defekt

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier eine auszahlplatine aus einem supermulti 2 die auf jeden Fall defekt ist ( habe es durch hin her tauschen an einem anderen münzturm ausprobiert )
    Besteht die Möglichkeit eventuell raus zu bekommen was daran defekt ist?
    Freue mich auf Anregungen und Ratschläge.
    Lg totto

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte meinen , das da ein Tantal Kondensator defekt ist . Leider ist das Bild nicht so scharf... könnte auch ein Transistor sein . Schau mal nach ob du verbrannte findest. Normaler Weise sind die Gelb und rundlich .

  • Es ist meisstens ein Transistor defekt. Hätte ich da oder könnte ihn ersetzen. Bei Interesse PN.


    LG René

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • Hallo zusammen
    Habe noch einmal bessere Bilder von der defekten Platine hochgeladen. Vielleicht sieht man mehr darauf?
    Eventuell kann mir auch jemand die genannten teile genauer markieren?besteht vielleicht die Möglichkeit die vermeintlich defekten Bauteile durch zu messen? Messgerät ist vorhanden.
    Bin leider in elektronischen Sachen noch Laie. ...Sorry
    Lg totto

  • Habe mir die kleinen gelben Transistoren mal genauer mit der Lupe angesehen und finde nur der c2 sieht ein wenig anders aus.
    Oder würde ein durchgebrannter anders aussehen?
    Gruß totto

  • Wenn ein Tantalkondenstator (so wie dein C2) defekt ist, dann sieht man das meistens, da diese entweder "nur" schwarz werden oder gleich ganz wegfliegen. Dein gezeigter sieht erstmal iO aus (hat aber nicht immer was zu heißen. Einige sehen gut aus und sind dennoch defekt).


    Die häufigste Fehlerquelle bei dieser Art Platinen ist - wie von Rene bereits geschrieben - ein defekter Transistor (T1).


    Am interessantesten wäre zu wissen, was nicht ging / welche Fehlermeldung kam.
    Wurden die IR-LED's überprüft (Kameratrick)?
    War der Turm annahmebereit und nur die Auszahlung ging nicht oder war keine Annahmebereitsschaft vorhanden?

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Hallo,


    nur,weil die gelb sind , müssen das doch nicht zwangsläufig Tantal C sein, allein schon, weil keine Polung angegeben ist
    Ich würde die als Abblockkondensatoren sehen, findet man sicher häufig auf den Platinen (Keramik?)


    Gruß


    Werner

    werner

  • Zitat

    Original von whoperp
    Hallo,


    nur,weil die gelb sind , müssen das doch nicht zwangsläufig Tantal C sein, allein schon, weil keine Polung angegeben ist
    Ich würde die als Abblockkondensatoren sehen, findet man sicher häufig auf den Platinen (Keramik?)


    Da hast du vollkommen Recht, Werner. Man sollte nicht alles vom Handy aus machen. ;}
    Der gezeigte C ist tatsächlich "nur" ein Keramik-C und kein Tantal-C.

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Hallo zusammen.
    Ihr habt recht, hatte vergessen zu schreiben wie der münzturm sich mit der Platine verhält.
    Es wird beim einschalten des Gerätes mit dieser Platine verbaut ,gar nicht die grünen Lämpchen angezeigt am münzeinwurf . er nimmt kein Geld an und zahlt auch nichts aus ohne Fehlermeldung.
    Mit einer anderen Platine und dem selben Turm funktioniert alles. Habe selber diese Platine nie funktionieRen gesehen da es sich um einen Ersatz handelt.
    Habe noch ein Bild dran gehangen was komisch aussieht? ?
    Lg Totto

  • Dein Foto zeigt einen Spannungsregler (Dreibeiner). Ich hatte schon zweimal den Fall, dass der durch war. Auch der darüber stehende Elko kann daran Schuld sein, sollte man direkt mit tauschen. Wenn Du auf den Regler schaust, also die Beschriftung lesen kannst, ist links der Eingang, in der Mitte Masse und rechts der Ausgang. Die Aufschrift 78XX gibt die Ausgangsspannung an. Was also an Stelle der XX dort steht, ist die Spannung, die am Ausgang anliegen muss. Am besten nachmessen!


    Gruß


    Werner

    werner