Helios Fehler E61 und E88

  • Hallo Leute,
    mein Helios zeigt plötzlich die Fehler E61 und Mal E88.
    Laut Technischer Anleitung heißt E61 Uhr gestört und E88 RAM Batterie.
    Ich nehme an die Batterie des Timekeeper ist leer.
    Ich würde gerne einen Sockel einlöten um einen neuen Timekeeper aufstecken zu können.
    Würde das wechseln des Timekeeper genügen oder muss danach noch etwas gemacht werden?

    Gruß Jürgen



    Meine Geräte:


    DISC II
    HELIOS
    Super Herz AS


    Arcade Automat

  • Hallo Sammy,


    Grudlegend ist es nie falsch den originalen Datensatz wieder einzuspielen.
    Der Helios würde auf jeden Fall auch wieder funktionieren da er dir ja die Fehler anzeigt.
    Des weiteren solltest Du im besitz einer Service-Tastatur sein um das Gerät wieder einstellen und scharf schalten zu können.


    Es ist Okay, den Timekeeper zu wechseln, zu beachten gibt's da allerdings, dass diese nur bis 1999 gebaut wurden, du bekommst also "NOS" New Old Stock... also Lagerbestand.


    Empfehlenswert wäre es also, den Timekeeper zu fräsen ;zwint


    Grüße Stevy

  • Ok, da fehlt es mir leider an allem.
    Ich habe weder den Datensatz noch eine Servicetastatur.

    Gruß Jürgen



    Meine Geräte:


    DISC II
    HELIOS
    Super Herz AS


    Arcade Automat