Münzprüfer Frage

  • Münzprüfer fragen
    Hallo :)
    ich verstehe es einfach nicht....


    Ich habe mir einen Disc II geholt auf DM, er nimmt alle Münzen an....dann nehme ich die Münzeinheit raus und stecke die in meinen Herz AS, weil dieser bis dato nur 10 Pfennig genommen hat.


    Baue den ein und es geht nicht! Gerade noch im Disc II alles genommen und jetzt auch nur 10 Pfennige, aber keine 1,2 und 5 Mark.


    Also gut, wieder zurück gebaut, jetzt nimmt der Disc II gar kein Geld mehr mit der gleichen Münzeinheit wie vorher


    Münzfreigabe leuchtet.


    Wie bitte geht das? ;frown

    Bally Wulff

    Action Star Xenon | Piratengold | Action Star Firepot II wide wall

    ADP

    Herz As | Disc II | Disc I

    NSM Löwen

    Santana

    u.v.m.

    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000


  • Mechanischer oder elektrischer Münzprüfer?

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Mechanisch.
    Komisch, das beim 1:1 Zurückbauen er jetzt keine Münzen mehr mit.

    Bally Wulff

    Action Star Xenon | Piratengold | Action Star Firepot II wide wall

    ADP

    Herz As | Disc II | Disc I

    NSM Löwen

    Santana

    u.v.m.

    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000


  • Hallo,


    du kannst doch nicht den Turm vom Herz AS in einem Disc 2 einbauen


    da der Herz AS keine Auszahllichtschranken hat,


    wenn du pech hast du jetzt die CPU im Himmel geschossen ;}


    Gruß montico.

  • ?
    Du musst Aufmerksam lesen Spazi ;)So bescheuert bin ich nun auch wieder nicht ;)


    Nicht den Turm, sondern nur die Münzeinheit vom Disc II -->Herz AS, das klappt auch alles nimmt aber nur 10 Pfennig.

    Bally Wulff

    Action Star Xenon | Piratengold | Action Star Firepot II wide wall

    ADP

    Herz As | Disc II | Disc I

    NSM Löwen

    Santana

    u.v.m.

    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000


    Einmal editiert, zuletzt von sisterhood ()

  • Wenn 0,10€ - Münzen angenommen werden, scheint der Münzsperrmagnet zu arbeiten.
    Dann stellt sich die Frage, ob die übrigen Münzen ausgeschieden werden, also in der Münzschale landen, oder ob sie den Münzprüfer durchlaufen und vor dem Schlitz des Durchlaufs hängenbleiben.


    Im ersten Fall würde ich mir den Münzprüfer und den 5,-DM- Aufsatz mal genauer ansehen, sie ausbauen, separat mit entsprechenden Münzen testen, die Münzwege beobachten usw.
    Vielleicht bringt Dich das weiter. Schau vorher noch mal nach, ob alles richtig eingebaut war.


    Im zweiten Fall sitzen die Schlitze des Münzprüfers nicht genau über denen des Durchlaufs und die Münzen hängen fest. Bei manchen Münztürmen gibt es Stellschrauben zum Justieren.




    Gruß


    Werner

    werner

  • Danke für die Antwort.


    Nochmal von meiner Seite aus neu sortiert geschrieben :)


    Neuen Automaten bekommen, die Münzeinheit raus genommen mit Aufsatz und in den Herz AS (der auch in DM ist und NUR 10 Pfennig genommen hat (schon immer)


    Auch da nimmt der Herz AS nur 10 Pfennig Stücke.


    Dann wieder raus und zurück in den neuen Automaten der auch DM ist und ALLE Münzen angenommen hat.


    Und jetzt nimmt der auch nur noch 10 Pfennig????? ;frown


    Gemacht habe ich folgendes:


    -Kabel Münzturm geprüft


    1DM, 2DM 5 Mark laufen in den Münzprüfer und bleiben stecken.
    10 Pfennige laufen sauber durch und auch gezählt.



    Aber welche schreiben in welche Richtung gedreht werden muss und welche für welche Münze ist weiß ich leider nicht.

    Bally Wulff

    Action Star Xenon | Piratengold | Action Star Firepot II wide wall

    ADP

    Herz As | Disc II | Disc I

    NSM Löwen

    Santana

    u.v.m.

    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000


  • Zur weiteren Hilfestellung:


    Wenn die Münzen im Münzprüfer hängenbleiben, die 0,10 aber angenommen und verbucht werden, scheint mit den Kabeln alles o.k. zu sein.
    Jetzt zum Münzprüfer:
    Er besteht aus 2 Teilen, einem kleineren, der oben sitzt und durch den alle Münzsorten passieren müssen. 5,-DM - Münzen werden hier geprüft und weitergeleitet. Der größere untere Teil hat mit der Prüfung der 5,-- DM - Münzen nichts zu tun.
    Er ist zuständig für 0,10 - 1,-- - und 2,--- Münzen. Diese Münzen fallen durch den kleineren oberen Teil durch und fallen in die Eingangsöffnung des unteren.
    Bei diesem größeren Teil siehst Du auf der einen Seite zwei Münzwippen, die übereinander angeordnet sind. Die obere prüft 2,-- - Münzen, die untere 1,-- - Münzen. Die 0,10
    werden auf der Rückseite geprüft.
    Deswegen noch mal mein Rat. Bau beide Teile aus und prüfe separat: erst alle Münzsorten durch den oberen fallen lassen. 0,10, 1,-- u. 2,-- Münzen müssen durchfallen, 5DM müssen von der Münzwippe erfasst werden und nach der Seite weitergeleitet werden.
    Bei dem unteren größeren Teil die Münzwippen beobachten. So kannst Du zumindest den Fehler besser eingrenzen.


    Gruß


    Werner

    werner

  • Hallo Werner


    Zitat


    Er besteht aus 2 Teilen, einem kleineren, der oben sitzt und durch den alle Münzsorten passieren müssen. 5,-DM - Münzen werden hier geprüft und weitergeleitet. Der größere untere Teil hat mit der Prüfung der 5,-- DM - Münzen nichts zu tun.


    Perfekt! Das habe ich nicht gewusst, ich dachte, es wird nur unten geprüft.




    Zitat

    Deswegen noch mal mein Rat. Bau beide Teile aus und prüfe separat: erst alle Münzsorten durch den oberen fallen lassen. 0,10, 1,-- u. 2,-- Münzen müssen durchfallen, 5DM müssen von der Münzwippe erfasst werden und nach der Seite weitergeleitet werden.
    Bei dem unteren größeren Teil die Münzwippen beobachten. So kannst Du zumindest den Fehler besser eingrenzen.


    Ok
    das werde ich prüfen, vielen Dank für deine Mühe.
    Wenn ich den oberen Teil weglasse, passen die 5 Mark nicht durch den Schlitz, kann es sein das der Weg da versperrt wird? Weil das obere Teil fehlt?


    Und noch eine Anmerkung


    Bei meinem Herz AS ist noch ein Stecker an dem oberen Teil hinter einem Blech.


    Bei meinen anderen Geräten Disc, Disc II etc. ist kein Stecker, was macht dieser?

    Bally Wulff

    Action Star Xenon | Piratengold | Action Star Firepot II wide wall

    ADP

    Herz As | Disc II | Disc I

    NSM Löwen

    Santana

    u.v.m.

    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000


  • 3 Wochen später versuche ich es nochmal mit Bilder ;)


    Also...wo kann ich es einstellen, das er meine 5 Mark wieder annimmt?


    10 PF klappen, 2 DM, 1 DM, 5 DM nicht



    Der 5er bleibt oben hängen
    wenn ich bisschen dran wackle, rutscht er eine Etage weiter runter

  • Hi


    durch diesen Münzprüfer laufen keine 5,00DM Stücke


    nur durch den Kopf da ist eine 5,00DM wage drin


    wenn du nicht lar kommst kannst du mir eine PN Schreiben


    könnte dir helfen


    Gruß montico.

  • ups, ok, die Frage war schon mal peinlich von mir ;frown


    Ok, ich habe jetzt den Aufsatz drauf gemacht, besser gesagt viele ausprobiert und einen gefunden wo der 5er nach rechts durchgeht (bei den anderen fällt er unten durch) jetzt spuckt er die 5er so wieder aus ohne haken zu bleiben, wie vorher...schon mal besser, aber in die Röhre fallen die nicht

    Bally Wulff

    Action Star Xenon | Piratengold | Action Star Firepot II wide wall

    ADP

    Herz As | Disc II | Disc I

    NSM Löwen

    Santana

    u.v.m.

    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000