Wartungsarme Geräte?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem NSM Bowling sowie einem Monarch Rotomat. Da ich absoluter Laie bin, wäre es natürlich sehr gut, wenn dies wartungsarme Geräte sind. Wenn nicht, ist das auch nicht das Richtige für mich.
    Könnt ihr mir sagen, ob diese Geräte in der Regel wartungsarm sind? Oder sollte man eher ein neueres Gerät bevorzugen ( aus nostalgischen Gründen wäre mir ein alter Spielautomat jedoch lieber ) ?
    Gruß
    Uli

  • Hallo , wenn die von dir beiden angesprochenen Geräte funktionieren , laufen sie normal weitestgehend wartungsfrei , ab und dann mal bischen reinigen ggfs. Teile ölen..
    Sollte allerdings mal ein Fehler auftreten kann die Suche sehr mühsam sein besonders bei den älteren Wulff Geräten wie der damalige Monarch..


    Wenn du wartungsfreie Geräte suchst empfehle ich Dir NSM Löwen Geräten der Generation
    St.95 bis ST95 III also ab ca 1983 bis 1996 etwa.


    Diese Geräte sind auch im Dauerbetrieb unkaputtbar meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach. ;zwint


    Gruß
    Andy

  • @Andy:


    noch eine Frage: welche Geräte aus den 80 igern sind das? Wie gesagt, bin ich blutiger Anfänger.


    Gruß


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli238 ()

  • Hi Uli,


    z.B. der erste aus dieser Generation war der Rotamint Superjackpot da gibt es viele
    Express, Jokerpower, champignon , tuttifrutti, take 7, jacky super , joy ach die kann man nicht alle aufzählen. ;zwint
    wenn Du mal ein Gerät findest kannst mich gerne anschreiben per PN,
    alle hiessen bei Scheibengeräten Rotamint und bei Walzengeräten Triomint und dazu der Gerätename.
    ob es sich um ein Gerät aus dieser Generation handelt..,erkennst du daran , dass in der Rückwand hinten links ein etwa DIN A4 grosser "Blechkasten" das Mainboad auch CPU oder Stuereinheit genannt ,eingebaut ist mit so orangerotem Papieraufdruck wo unten steht Gerätename +
    ST.95 oder St.95I oder ST95.II oder ST95.III


    Gruß und viel Spaß beim sammeln ;=)
    Andy

  • Hallo!


    Bei meiner 40 jährigen Sammlerei habe ich festgestellt,
    das auch 40 Jährige Geräte nicht unkaputtbar sind -
    werden die Geräte nach 40 Jahren zu oft gespielt oder lange
    Zeit gar nicht ist das schlecht. Am längsten halten die Geräte
    in klimatisierten Räumen durch.
    Gruß Roland Nitsche

    Trumpf (Bj 1928) bis Thriller (Bj 1989)
    Webseite geldspieler.hpage.com
    Flipperhalle
    Webseite nitschepinball.hpage.com


  • ja klimatisiert bei 16 bis 18 Grad ;zwint


    das Klima hat meine kleine Spielo
    Aber NSM Löwen aus der Generation a 1983 überstehn sogar höchst und tiefst Temperaturen..und Dauereinsatz ;zwint
    Gruß
    Andy