NSM Safari nimmt kein Geld

  • Hallo zusammen!


    Mir ist ein Geldspieler zugelaufen:



    Ich habe keine Ahnung vom Thema.


    Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich bereits hingekriegt:


    - Schloß aufbohren
    - Timekeeper erneuern


    Damit endet es aber leider auch.


    Mit dem neuen Timekeeper ging auch der Fehler E Cb weg, er wurde wie erwartet, von E C abgelöst, der nach wiederholtem Booten dann E6, dann E8 wich.


    Dabei bleibts nun leider.


    Ich habe verstanden, der Fehler bedeutet, dass er nicht auszahlungsbereit ist. Versteh ich ja, ist kein Geld drin. Aber wie krieg ich Geld rein? Alles, was ich reinwerf, kommt unten wieder raus. Wenn ich mit dem Finger diese Spule von Hand festhalte, bleibts drin. Aber irgendwie nützt das auch nix? Bestimmt merkt er, dass ich ihn überlisten will :)



    Was muss ich tun? Wie merkt der Automat eigentlich, ob er Geld in seinen Münzröhrchen hat oder nicht? Muss man was bestimmtes tun, damit er "Auffüllen durch den Aufsteller" von "Spielen" unterscheiden kann?


    Er möchte gerne 44,50 DM auszahlen :) Soviele Markstücke hab ich gar nicht, kann ich ihn überlisten und ihn dieselben Markstücke mehrfach zählen lassen?


    Falls es der Fehlerdiagnose dient: Es leuchtet nur die linke LED. Die andere rote Markierung auf dem Bild ist der Timekeeper (NOS, eBay, scheint zu funktionieren)



    Hat es was mit diesem Kabel zu tun? Wo gehört das hin?



    Wäre toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.


    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    das ist Fehler in der Statistik


    hast du eine Schwarze NSM Service Tastatur??


    dann Bitte mal die Uhr Stellen


    261#nochmal 261# das erste ist die Uhrzeit dann Monat und Tag
    und zum Schluß das Jahr


    und wichtig ist auch den Fehler Speicher Löschen 181#nochmal 181#


    Gruß montico.

  • Zitat

    Original von monticodas ist Fehler in der Statistik
    hast du eine Schwarze NSM Service Tastatur?


    Hi!
    und vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Nee, Tastatur hab ich natürlich (noch) nicht. Gibt es keinen Weg, den Fehler zu beseitigen, ohne Tastatur? Na denn. Dann brauch ich wohl eine. Wo bekomme ich die her? Was kostet die? Beim eBay ist eine drin, wie weit soll ich mitgehen?


    Danke und Gruß
    Martin


    P.S.: Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile und so für Geldspielautomaten? Für meine Flipper keinne ich Onlineshops ohne Ende, aber wo kauft man Geldsipeler-Ersatzteile? Wenn er denn mal läuft, ein paar Birnchen würden ihm nicht schaden ...

  • Hallo !


    Du mußt zuerst einmal das machen wie er Oben geschrieben hat.


    Wenn dann mal alles läuft, dann das Geld abspielen.
    Rausdrücken geht nicht.
    Er merkt das an den Auszahleinheiten wenn die Schieber nicht betätigt werden.


    Suche Dir Unterlegscheiben die wenigsten einigermaßen die Größe und Dicke der Geldstücke haben.



    Aber richtig bringt das ja auch nichts.
    Wenn Du mit dem Automat spielen möchtest, dann entweder DM besorgen oder den Münzprüfer umbauen auf Euro.


    Was hast Du auf dem letzten Bild da eingekreist ?
    Von woher kommst Du ?
    Ich habe die Tastatur hier.
    Gruß Leo

    Heidelberg

  • Zitat

    Original von BingoluxWas hast Du auf dem letzten Bild da eingekreist ?
    Von woher kommst Du ?
    Ich habe die Tastatur hier.
    Gruß Leo


    Hi!


    Auf dem letzten Bild, das ist ein rumbaumelndes Kabel mit einem 2-poligen Stecker. Ich finde keine passende Buchse dazu. Wo gehört es hin? Es könnte zu dem (nicht vorhandenen) Banknotenprüfer gehören, aber dafür baumelt es eigentlich an der falschen Stelle ...


    Ich komme aus dem Taunus, Hofheim am Taunus. Leider n bischen weit zu Dir :)


    Danke und Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Bingolux
    Aber richtig bringt das ja auch nichts.
    Wenn Du mit dem Automat spielen möchtest, dann entweder DM besorgen oder den Münzprüfer umbauen auf Euro.


    Hi,
    ich habe so um die 20 DM noch gefunden. Wenn er damit mal läuft, würde ich ihn gern auf Euros umstellen. Nachdem ich gelesen habe, was mechanische Münzprüfer für feinwerktechnische Kunstwerke sind, und ich nun mal leider kein gelernter Uhrmacher bin, würde ich dazu vielleicht lieber die Hilfe von jemandem in Anspruch nehmen, der sowas kann :)
    Gruß
    Martin

  • So.


    Tastatur hab ich.
    MSN in schwarz.
    Vom eBay.
    Was ich bezahlt hab, sag ich lieber nicht. Bestimmt zu viel.
    Wenn sie da ist, mach ich wie beschrieben, und melde mich wieder.


    Vielen Dank schonma.
    Gruß
    Martin

  • Ein Safari habe ich nicht hier.
    Aber ein Baugleiches Gerät ist der Magic Card.


    Das einzigste Kabel da da Überhaupt Zweipolig ist, das ist vom Lautsprecher Anschluß Links Unten am Rechner.
    Aber das die Länge bis da Oben reicht, glaube ich nicht.


    Und von einem Akzeptor ist das auch nicht.


    Meiner hat ein Akzeptor drin.

    Heidelberg

  • Ganz Unten an der Auszahlschale.
    Den siehst Du so nicht.
    Ist am Rechner das Unterste Kabel aufgesteckt ?


    Was schreib ich denn da.
    Sieht man das Kabel doch auf dem Bild.


    Ich geh ins Bett.
    Gute Nacht !

    Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Bingolux ()

  • Zitat

    Original von Bingolux
    Kannst Du mal verfolgen, von wo das Kabel herkommt?


    Hi,
    das Kabel läuft hinter dem Münzturm lang und verschwindet dann darunter unter der Abdeckung, die ich noch nicht geöffnet habe.
    Gruß
    Martin
    P.S.: Tastatur ist noch nicht da.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunfisch ()


  • Hallo,
    inzwischen habe ich die schwarze Tastatur.
    Leider krieg ich trotzdem nix hin :(
    Wenn ich die Tastatur einstecke, zeigt er mir ein P, das heißt bestimmt "Programmieren"?
    Wenn ich dann die 261# eingebe, zeigt er mir unterschiedliche Zahlen an, aber ich kann nix ändern, egal, welche Taste ich drücke. Außer, ich drücke Stern, dann ist der Schritt zu Ende, ich vermute, abgebrochen.
    Wenn ich 181# eingebe, macht er tüdelitüt. Und die 181 blinkt. Sonst passiert nix. Egal, wie oft ich das mache. Tüteltüt macht er gern, sonst nicht viel.


    Nach Neustart ist dann folgendes passiert: Erst hat er die 44,50 DM rückwärts runtergezählt und dabei entsprchend Geld ausgeworfgen, bis keins mehr drin war, dann ist er auf E8. Das gefiel mir ja schon mal soweit gut, aber nachdem ich das Geld dann wieder rein hatte, hat er mir leider diese Funktion nie wieder angeboten. Nach Neustart kam dann auch mal E 60. Ich habe dann den "Auslesestecker" rein, der zielmlich lange gelb geblinkt hat, bevor er auf rotes Licht ging (und der Automat auf E8)
    Den E8 krieg ich nicht weg,


    Ich habe keinelei Unterlagen zum Automat außer dem orangenen Aufkleber, auf dem einige Fehlermeldungen und einige Tastaturcodes angegeben sind.


    Ach ja, während der Auslesestecker drin steckt, zeift das Display "DADA" - will der mich veralbern?


    Hmmm.
    Kann mir jemand helfen?
    Gibt es irgendwo eine Online-Kopie vom Handbuch?


    Hilflos
    Martin.

  • Dieses E 8 steht das auf dem Blechdeckel irgendwie drauf ?


    Ich glaube eher die 8 soll in der Art ein G sein.


    Das heißt das er wieder kein Geld auszahlen kann.


    Nochmal zurück !


    Nachdem Du ja jetzt ein Stück weit gekommen bist, nach dem Ausschalten mit dem Netzstecker und dann wieder einschalten, sollte er doch dann Spielen.


    Und das macht er nicht ?

    Heidelberg

  • Zitat

    Original von Bingolux
    Nochmal zurück !
    Nachdem Du ja jetzt ein Stück weit gekommen bist, nach dem Ausschalten mit dem Netzstecker und dann wieder einschalten, sollte er doch dann Spielen.
    Und das macht er nicht ?


    Hallo und:
    Nein.


    Macht er nicht.


    Einmal hat er damit begonnen, den Gledspeicher auszuzahlen. Leider war nicht genug drin, so dass er das dann abgebrochen hat.
    Seitem E 8.
    Du kannst mir glauben, dass ich den Stecker mehr als ein Mal raus und rein habe. :-(((
    Auch den Resetknpof hab ich ausgielbig ausprobiert. :-(((((
    Die 8 ist oben im ersten Post fotografiert - ich denk schon, dass es eine Acht darstellen soll.
    Das "DADA", dass zwischendurch mal zu sehen war, könnte auch 0A0A heißen - eine Hexadezimalzahl? Das wären dann im Dezimalsystem 2570 - was will mir das sagen?


    Danke und Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunfisch ()

  • Hast Du kein Deckel drauf gehabt auf dem Rechner ?


    Ich war eben UNten und habe mal geschaut was die 8 auf sich hat.


    Es ist ein Fehler in der Statistik.


    Vielleicht reicht es wenn das Datum Neu gesetzt wird.


    NUtze doch mal die Suchfunktion hier im Forum.


    Heute Abend suche ich keine Unterlagen mehr raus.


    Eigentlich weis ich gar nicht, ob ich das darin auch schon einmal gelesen habe.


    Irgendwo finden wir das noch.


    Oder vielleicht weis das auch einer der anderen hier.


    Das findet sich noch.

    Heidelberg

  • Zitat

    Original von Bingolux
    Hast Du kein Deckel drauf gehabt auf dem Rechner ?


    Doch, doch, der orange Aufkleber auf dem Deckel ist die einzige Doku, die ich habe.


    Bei 261# zeigt er mir Zahlen, das könnte 1980 und 0 Uhr bedeuten, oder auch nivht, jedenfslls kann ich nix ändern.


    Bei 150# kann ich die 01010101# eingeben.


    Bei 181# macht er piepelidüt.


    Egal, was ich mache, es kommt entweder E8 oder E 60.


    Wenn E60 kommt, steck ich den Auslesestecker rein, der blinkt lange orange, dann rot und es kommt E 8.


    Frustrierend.


    Noch ne Idee, oder Sperrmüll?
    fragt
    Martin

  • Ab Geduld, bin zwar auch nur Laie aber hier gibt es sehr viele die Ahnung haben, wo wohnst du denn in Hessen?

    Ich suche:
    Karten Kniffel
    Soundkarte Asterix und Latraviata
    Karten Mega Domino
    Karten Herz Ass Bayern
    Karten Grand Hand 1 und 2