ADP Merkur Charly - Geld wird nicht angenommen und Faden Foul

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe auch direkt ein Problem.
    Ich habe mir für unseren Hobbykeller einen Merkur Charly von ADP geholt.
    Das Gerät lief beim Verkäufer einwandfrei. Habe mir das Ganze angeschaut.
    Allerdings gibt es seit dem Aufstellen ein Problem.
    Wenn man Geld einwirft, wird dieses so gut wie nie gutgeschrieben und fällt fast immer durch. Außerdem bekomme ich ganz oft ein Faden-Foul mit ganz gräßlichen Warntönen.


    Woran kann das liegen? Habe leider nicht so viel Ahnung, da ich grad erst anfange mich mit dem ganzen zu beschäftigen.


    Das Gerät läuft im Hobbymodus.
    Es sind alle Münzen freigegeben bis auf 5 Cent.
    Der Selbsttest gibt keine fehlerhaften Lichtschranken oder andere Fehler aus.
    Beim Münztest fallen alle Münzen durch.


    Ich hab jetzt noch gesehen, dass eine Steckverbindung am Einwurf nicht eingesteckt ist. Wofür ist diese und kann es damit zusammenhängen?!



    Danke schonmal...
    Gruß, Tobias

  • So wie es ausschaut scheint der Stecker auf den Anschluss zu passen. Und der Stecker kommt ja von der Münzannahme. Also ich würde ihn drauf stecken.

    Meine Geräte:


    Bally Wulff WideWall Single Jackpot Secret Island mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff WideWall Radon Xtra mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff WideWall Argon mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff Piratengold mit EBA 21
    Bally Wulff Daxx Lfz. 2089 mit EBA 21
    Bally Wulff Neon Lfz. 2089

    Kaiser Tooor


  • Ja der Stecker passt. Meine Frage kann es daran liegen? Wofür ist der? Evtl isser ja beim Transport losgegangen...
    Will nur nicht einfach was verbinden. Nachher aktivier ich noch wieder irgendwas falsches...


    Hab keine Servicetastatur da. :(

  • Dann warte mal bis sich die Experten melden :)

    Meine Geräte:


    Bally Wulff WideWall Single Jackpot Secret Island mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff WideWall Radon Xtra mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff WideWall Argon mit UBA10-RC Dispenser

    Bally Wulff Piratengold mit EBA 21
    Bally Wulff Daxx Lfz. 2089 mit EBA 21
    Bally Wulff Neon Lfz. 2089

    Kaiser Tooor


  • An dem Stecker liegt es garantiert nicht.
    Wenn du eine Tastatur hättest könntest du wenigstens den Faden-Alarm abschalten. So kannst du höchstens mal sehen ob der Münzeinwurf oder der Münzprüfer selbst verdreckt sind. Eine Reinigung wirkt da manchmal schon Wunder bei der Münzannahme

  • was ist denn mit dem durchsichtigem münzlauf hinter dem münzprüfer?
    da ist doch so ´n roter schieber an dem teil, da kann man dann die schiene zu wartungszwecken öffnen. wenn die nicht richtig zu ist, gibt´s doch auch alarm, oder? und die kann sich beim transport geöffnet haben.


    aber kann man von dem o. g. "fadenerkennugsteil" net den stecker abziehen und dann ist ruhe??? da war doch mal was??? oder??? ;frown

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Wenn man den Stecker abzieht muß man aber trotzdem den Alarm noch mit dem Testgerät deaktivieren. Eins allein hilft nichts.

  • ah ja! danke! wieder mal was gelernt.


    aber das mit der klappe war doch richtig, oder?

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte genau das Phänomen mal bei einem Sam, erst nahm er nur noch ab und zu Münzen an und kurze Zeit später überhaupt keine mehr und bei jedem Einwurf kam Fadenfoul mit dem Alarm.


    Bei mir war schlichtweg der Münzprüfer defekt, neuen rein, freigeschaltet und gut war.


    Wenn du die Möglichkeit hast, tausche ihn einfach mal aus oder lass ihn austauschen und freischalten. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Was genau muss denn freigeschaltet werden wenn der Münzprüfer ausgetauscht wird? Und wie?


    Für was ist der lose Stecker nu?


    Der rote Schieber ist definitiv auf ZU.


    Wie reinige ich die Teile effektiv?


    Grüße, Tobias

    • Offizieller Beitrag


    Hast du einen anderen Münzprüfer und die Service Tastatur? Oder die Möglichkeit da ran zukommen oder jemanden der sich damit auskennt und das alles hat?
    Reinigen: Du kannst den Münzprüfer rausnehmen, die Klappe öffnen und den Münzkanal reinigen, ich denke aber nicht, das es was bringt. ;yrgna Probieren kannst du es.

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Leider habe ich weder einen anderen Münzprüfer zur Hand, noch habe ich die Servicetastatur oder jemanden der eine hat. ;[


    Werd mich jetzt mal eben ans reinigen machen. Mal sehen obs was bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Trag dich doch mal bei "Wer wohnt wo" ein, evtl. gibt es jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • So hab mich mal angemeldet. Komme aus Osnabrück.
    Wenn jemand aus der Nähe ist und helfen könnte wäre das echt super.


    Hab jetzt mal die Laufwege gereinigt. Es geht zwar besser aber die Münzen bleiben leider oft hängen. Ich habe dann mal geschaut, wo das passiert.


    Viele Münzen bleiben im Münzprüfer hängen. Meist direkt nach dem Hereinfallen kurz nach dem Magnet.

  • also wenn münzen im prüfer hängen bleiben, ist da definitiv was nicht i.o.


    ich gebe dir aber jetzt keinen tipp, was du machen kannst, sonst ist evtl. sonnenfinsterniss an deiner kiste und ich bin schuld... ;frown


    da müssen definitiv die adp - profis ran! ;zwint


    allerdings sondert sich von den messing - münzen* (besonders bei den 50gerlen, oft werden die münzen im feuchten zustand eingeworfen, was das ganze noch zusätzlich beschleunigt) patina ab, die sich im münzer festsetzt. meistens da, wo die münzen umgelenkt werden.
    ich reinige sowas immer mit wattestäbchen und speziellem reinigungsschaum, bzw. warmen prilwasser...


    * die scheiss drecks münzen (wörtlich genommen) gammeln in meinen beiden münzschiebern schneller zusammen, als ich münzen nachwerfen kann. die oxidieren da also so rum... zum ;reier

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Zum Prüfer:


    Ich hab nen WH 901.13 v5 Münzprüfer drin. Hab mich mal bisle eingelesen und herausgefunden, dass da die Verschlüsselungtechnologie im Münzprüfer steckt.


    Mit anderen Worten: Ich gehe richtig davon aus, das ein G40.XXXX nicht passt, da mir die Zusatzplatine für die Rückseite fehlt?


    Ich meine ich würde ja den ollen Münzprüfer austauschen, wenn ich günstig einen schießen kann und mir das Ding jemand freigibt...


    Wie ist eigentlich der Preis für den Automaten sonst so? Hab 30€ gezahlt, allerdings unter der Annahme dass das Gerät funktioniert. :(

    Einmal editiert, zuletzt von supastah2003 ()

  • Moinsen !


    Wenn man den losen Stecker wieder mit der Platine verbindet, kann man Geld- und Sonderspiele auf einer sogenannten Goldenen Karte speichern, welche vorher in den Münzeinwurf gesteckt wurde . . . wobei die Speicherung natürlich im Gerät über die spezielle ID der Karte erfolgt . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Hallo.
    Ich habe eine neue datenbank erhalten.
    diese ist drinn... dann habe ich meinen egypt neu initialisiert.
    nun kommt, wenn ich geld einwerfe immer die meldung FADEN !
    hat jemand eine idee wo das problem liegt?
    und kann man beim egypt auch den grausamen foul-ton abschalten? oder diesen fadenton?
    tastatur habe ich da.
    DANKE!!!!
    lg chris

    CrissCross, Baba Jaga, Merkur-Dart.