Merkur Multi 6 Spiele

  • Mahlzeit zusammen,
    habe mir einen Merkur Multi mit 6 Spielen zugelegt.
    Da ich schon einen Merkur Multi mit 9 Spielen besitze, dachte ich kein Problem einfach den Kondensator auf der Inverter Platine austauschen und gut ist.
    Aber der Merkur Multi mit 6 Spielen ist schon recht anders aufgebaut.
    Auch fehlt auf der kleinen Platine wo man normalerweise den Monitor aus und wieder einschalten kann, der Power Knopf.
    Ist das standard, das dieser fehlt ?


    Die beiden Grafikplatinen funktionieren, haben die VGA Stecker schon getauscht und an dem unteren Monitor wird dann das Service bild angezeigt, so wie es sein sollte. ;)


    Hätte da noch einer ein paar Tipps welche Kondensatoren oder ähnliches noch gewechselt werden könnte?
    Könnte eventuell auch einer mir ein Bild zu kommen lassen wie genau die Inverter Platine angeschlossen wird ? Oder ist das egal ob rechts und links das pinke bzw blau farbene Kabel reinkommt ?


    Grüße

  • Habe ich dich nun richhtig verstanden, dass bei dir der obere Monitor kein Bild anzeigt?


    Wenn ja, und Du die kabe schon zum test getauscht hast, gehe ich davon aus, das beide VGA-Kabel am unteren Monitor angeschlossen sind? Sprich ein Master-Slave system verbaut ist?


    Dann ist der untere Monitor defekt... klingt erstmal kommisch aber das ist eine krankheit bei denen... die Platine im Master monitor brennt auf der "Slave" seite durch und schaltet das Bild nicht mehr ein.


    Meine empfehlung daher, den Slave Monitor gegen einen Master tauschen und das Kabel dann direkt dort anschliessen. So ist dauerhaft Ruhe ;zwint


    Grüße Stevy

  • Hallo,
    du hast mich glaube ich schon richtig verstanden, aber ich habe es nicht gut beschrieben :D.
    Also jeder Monitor hat eine eigene Platine.
    Ich habe mit dem Test nur ausprobiert ob die Grafiplatine, wo auch die Datenbank eingesteckt ist. (Ja da ist Master und Info), auszuprobieren ob der untere Monitor mit dem VGA Kabel vom oberen Monitor angeht.


    Ja das ist der Fall, dementsprechend wird dann bei geöffneter Tür im unteren Monitor (durch Tausch des VGA kabels) Service angezeigt, was soweit ja richtig ist.


    Mein Problem ist, das ich bei dem Merkur Multi mit 9 Spielen einfach nur den Kondensator auf der Inverterplatine getauscht habe, und dann lief der Monitor.


    Bei dem Multi mit 6 Spielen, habe ich auch den Kondensator ausgelötet und einen anderen eingelötet. (Muss dazu sagen, das ich leider keinen neuen gefunden habe, und wenn dann nur den vom Multi mit 9 Spielen zu hand hätte, welcher aber 470 mikrofarad hat anstatt 220 mikrofarad)


    deswegen kann ich im Moment noch nicht ausschließen ob es eventuell doch an der Inverterplatine liegt :confused


    Bau gleich mal die Platinen die zu dem oberen Monitor dazu gehören aus, vielleicht sehe ich ja doch einen aufgeplatzten Kondensator oder irgendwas anderes auffäliges


    Danke dir schon einmal


    Grüße

  • Dann tausch doch mal die beiden Inverterplatinen der Monitore untereinander, damit kannst Du es dann weiter eingrenzen ;zwint

  • habe ich auch gerade ausprobiert, nur leider sind das unterschiedliche.
    der master monitor (touch, untere ) ist von kortek und der obere ist von samsung


    die inverter platinen kann ich also leider nicht austauschen um das zu überprüfen :/


    Grüße

  • Okay, in dem Fall machen wir doch mal die "alte variante"....
    Schließ mal alles wieder so an wie es war, schalt den Automat ein, warte ab bis er hochgefahren ist
    und dann leuchte mal mit der Taschenlampe den Monitor ab und schau ob das wird angezeigt wird.
    Wenn ja, liegt definitiv ein defekt an der Hintergrundbeleuchtung vor.. am Wochenende bekomme ich wieder einen Monitor,
    da braucht das Bild sehr lange, Beleuchtung und auch Inverter wäre okay, mit etwas Glück passt das bei dir, wenn es daran liegt.


    Grüße Stevy

  • Servus,
    ja du hattest recht Stevy
    wenn der Automat hochgefahren ist und ich mit der Taschenlampe mittig in den oberen Monitor rein leuchte, kann ich erkennen das was angezeigt wird.
    Also ist definitiv die Hintergrundbeleuchtung nicht in Ordnung.


    Danke dir vorerst ;)


    Grüße